Zündkerzenfresser

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe mich ja etwas zurückgezogen, da ich meine SR verkauft habe.


    Nun hat der liebe Käufer aber ein ganz massives Problem und ich bitte um Eure Hilfe.


    nach ca. 120 Km Fahrt ist die Zündkerze Schwarz ölig und geht nicht mehr. Der motor sprotz und die Maschine zieht nicht mehr - es kann nur mit gaaanz vorsichtig am gas gedreht werden.


    Neue Kerze rein und sie läuft wieder.



    Kennt Ihr das? Was kann der Grund sein.
    (Vergaser schon getauscht und ultraschall - keine änderung. Mit neuer Kerze verändert sich der Zündzeitpunkt drehzahlabhängig - mit schwarzer kerze nicht)


    Besten Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Verölt oder verrußt - das ist schon ein großer Unterschied.


    Sollte der Motor zu fett laufen wäre ein Blick auf den Luftfilter gut, möglicherweise isser verstopft. Ist der Benzinverbrauch ungewöhnlich hoch?

  • Bei der "Uschi" war die Kerzenfresserei durch einen schlechten Übergang Zündkabel zu Kerzenstecker bedingt..
    Schlechter Funke, schlechte Verbrennung, Kerze Nass, Kerze hin..
    Kerzenstecker abgedreht, kaum noch Litzen im Kabel zu sehen, 15mm abgeschnitten, Stecker aufgedreht, Funke satt und die Kerzen hielten wieder.. (letzter Kerzenwechsel war von ca 10Tkm..)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die "Uschi" bis dahin auch zu fett lief (Luffi zu), zu der Steckeraktion kam noch der Luffiwechsel, was sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass die Kerze nicht mehr abgesoffen ist, aber merklich war das erst nach der Kürzung des Kabels..


    Off Topic:
    Was hat Dich denn geritten Deinen Schobba abzugeben? 8o

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn sie oelig ist, sollte man das aber auch - zumindest leicht (wenn man nachts mit Motorbremse, d.h. herunterschalten die Geschwindigkeit verringert und dann durch rasches Bremsen anhält; wird dann vorne im Lampenschein sichtbar) - an etwas Qualm sehen können. Sind dann wohl Kolbenringe (Oelabstreifer) bzw. Zylinderverschleiß, manchmal kommt es auch von oben (Schaftdichtung/Ventilführung). Der erhöhte Oelverbrauch sollte sich dann auch am Oelmeßstab ersehen lassen.

  • Also:
    m.E. leidet die Huddel an einer für eine SR auf lange Sicht tödlichen Krankheit.
    Sie heßt Pflegenotstand.
    Da wird so gut wie alles beschriebene im Argen sein.
    Nicht umsonst kennt der versierte SR-Fahrer all diese Punkte.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von tmacarthur


    nach ca. 120 Km Fahrt ist die Zündkerze Schwarz ölig und geht nicht mehr. Der motor sprotz und die Maschine zieht nicht mehr - es kann nur mit gaaanz vorsichtig am gas gedreht werden.


    Neue Kerze rein und sie läuft wieder.


    jo so ne 500 ccm ölpumpe hatte ich auch mal
    die letzte kerze war nach 40 km hin ( schwarz glänzend)


    pleul oben
    kolben und laufbuchse völlig hin

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Hä?


    "Mit neuer Kerze verändert sich der Zündzeitpunkt drehzahlabhängig - mit schwarzer kerze nicht"


    Das kann nur ein Messfehler sein ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • 1. Das mit dem Gemisch ist schon geprüft.
    2. Die Ventile sind auch schon nachjustiert.
    3. Das mit den Kabeln werde ich ihm sagen, dass er das noch mal prüft
    4. Die richtigen Kerzen sollte er haben - wir tippen auf kerze im inneren kaputt durch ölbrannt oder so - könnte auch durch die kabelei sein..
    5. Das mit den Kolbenringen geht wohl in die richtige Richtung
    6. Die Ventilschäfte sollen wohl auch neu eingeschliffen werden


    Ich halte Euch auf dem Laufenen (d.H. ich frage weiter nach, wenns da keine Lösung mit dabei gewesen ist) :D



    Mac Ich habe meinen Chopper getauscht. Ein Zimmermann, der an meinem Haus das Dach neu gemacht hat, war so scharf drauf, dass er mir seine alte Harley dafür gegeben hat.

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!