Bratstyle-Rahmen TÜV-Schweißer?!

  • Kann mir jemand weiterhelfen?
    Suche einen Betrieb der mir das Rahmendreieck ner SR so umschweißt das es mit dem Oberrohr in einer Linie weiterläuft-und die heckausleger sollen wegfallen.also ungefähr so wie im Bild!
    Wohne bei Frankfurt, also EVTL. irgendwas in der Nähe.
    Natürlich brauch ich auch en fähigen Tüffer, aber den brauch ja hier jeder :tongue:!!!!
    Habt ihr irgendwo gute bzw. schlechte erfahrungen gemacht?
    Gibt es bis zu einem gewissen Baujahr des Rahmens irgendwelche vorteile bez. des Umbaus?


    Viele Fragen, aber ich denke alle berechtigt wenn man nicht ins klo greifen will!



    Danke schnmal.


    Gruß Schniggi

  • Guten Tach. Also immer einen Rahmen einer 2J4, möglichst alt. Dann wird es einfacher die ganzen Sachen einzutragen, die Vati ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Hier in DD hab ich einen TÜVer der vieles möglich macht.


    Du findest ein paar Bilder meiner SR im Frühen Stadium hier (alles und noch mehr eingetragen)


    Ein kurzes Video wo die SR auftaucht hier (Ja, das ist meine blöde Visage ;))

    ************************************************************************
    important note: this message was generated without harming any animals or even human beings ...
    ************************************************************************
    http://www.rockefeller-customs.de

  • Was fehlt jetzt ah die geile SR oder der tolle Umbau oder liegt es daran das die Zigarette nicht cool macht - bitte beschränke dich auf das Wesentliche - nein ich kenne keinen Schweißer aber ich halte auch nichts von Selbstdarstellung - ist nur meine Meinung !

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Credo
    Was fehlt jetzt ah die geile SR oder der tolle Umbau oder liegt es daran das die Zigarette nicht cool macht - bitte beschränke dich auf das Wesentliche - nein ich kenne keinen Schweißer aber ich halte auch nichts von Selbstdarstellung - ist nur meine Meinung !


    ... es darf doch jeder seine Meinung kundtun, wo kämen wir sonst hin, oder?

    ************************************************************************
    important note: this message was generated without harming any animals or even human beings ...
    ************************************************************************
    http://www.rockefeller-customs.de

  • Zitat

    Original von rockindennis
    Danke an die spuer zum Thema passenden Antworten! :tongue:


    Also, wenn du an einem Rahmen schweißen lässt und das die tragende Struktur betrifft, wie in deinem Fall, muss ein Festigkeitsgutachten gemacht werden. Ich wollte mal einen Hardtail von TC Bros. aus den Staaten an eine XS 650 schweißen lassen. Habe zum Glück vorher mit meinem TÜVer gesprochen. So ein Gutachten kann mit ca. 1000 Euro getan sein, kann aber auch locker 3000 bis 4000 Euro kosten. Je nachdem was alles geprüft werden soll, Biegemomente, Schweißnähte usw. So was ist eigentlich finanziell ein Fiasko und steht meiner Meinung nach, nicht im Verhältnis zum gewünschten Effekt. Kannst du gleich einen richtigen Rahmen kaufen!

    ************************************************************************
    important note: this message was generated without harming any animals or even human beings ...
    ************************************************************************
    http://www.rockefeller-customs.de

  • Hallo
    Da liegst du auch falsch!
    Habe noch kein Festigkeitsgutachten benötigt bei Rahmenänderungen, schon gar nicht bei so einem Fall ,wie der hier besprochene.
    Wer aber der Meinung ist ein Starrahmen zu bauen hat Pech , da nützt nicht mal ein Festigkeitsgutachten , ist nehmlich ab irgenwas in die 50" Jahre von der STVZO her nicht möglich einzige Ausnahme ( mit Federradnabe ) , PS: auch ein Fiedlerrahmen ist nur mit Geradwegfederung zugelassen was man danach reinschraubt :406:
    Also es wär nett Äpfel nicht mit Birnen in einen Topf zu werfen und unwissenden die hier Fragen , erklären zu wollen , das dies oder das nicht möglich oder nur mit teuren Untersuchungen machbar ist .


    MfG Reiner

  • Scheinbar ist dieses Forum seit kurzen zum Klugscheißertreffen geworden. Ich wollt nur helfen und habe einfach mal die Aussage meines TÜVers wieder gegeben. Ich werd mir in Zukunft tunlichst verkneifen hier noch mal ein Statement abzugeben um nicht die Allwissenden im SR-Olymp zu erzürnen.

    ************************************************************************
    important note: this message was generated without harming any animals or even human beings ...
    ************************************************************************
    http://www.rockefeller-customs.de

  • Zitat

    Original von goldenmonkey
    Scheinbar ist dieses Forum seit kurzen zum Klugscheißertreffen geworden. Ich wollt nur helfen und habe einfach mal die Aussage meines TÜVers wieder gegeben. Ich werd mir in Zukunft tunlichst verkneifen hier noch mal ein Statement abzugeben um nicht die Allwissenden im SR-Olymp zu erzürnen.


    Ja, da stimm ich zu.Es sind mittlerweile einige von hier in diverse
    andere Foren geflüchtet. Ich finde es zwar völlig legitim das in einem SR Forum die originale SR abgefeiert wird, aber andere Subkulturen davon
    meist zerrissen werden, stösst auf mein Unverständniß.Im XS650 Forum
    gehts z.b. nicht so zu. Trotzdem bin ich regelmäßiger Nutzer dieses
    Forums , weil hier ein hohes Maß an technischem Know-how vorhanden ist.Die Leute mit dem erhobenen Zeigefinger und Design- Päbste findest Du ja in überall im Leben.Ließ drüber weg......
    Ansonsten voll toll hier und der Grossteil der Leute hier haben soviel drauf , das ich mir gerne mal was sagen lassen.
    Wollte den Tread nicht zerlabern, passt halt gerade.


    Jens

    when you understand, you can not help but love

  • Zitat

    Original von goldenmonkey
    [quote]Original von rockindennis
    Danke an die spuer zum Thema passenden Antworten! :tongue:


    Also, wenn du an einem Rahmen schweißen lässt und das die tragende Struktur betrifft, wie in deinem Fall, muss ein Festigkeitsgutachten gemacht werden. Ich



    Wer falsche Aussagen macht , muß sich nicht wundern wenn er korrigiert wird.
    Nur weil dein Prüfer Festigkeitsgutachten von dir verlangt , heißt es nicht das das die Norm ist.
    Wenns da nach geht hab ich auch ein Prüfer der sagt an Motorradrahmen darf überhaupt nicht geschweißt werden.
    Würde aber nicht auf die Idee kommen , diese Aussage als allgemeimgültig hier ins Forum zu setzen und andere damit zu verunsichern oder von ihren Umbauplänen abzuhalten.


    Um nichts anderes ging es mir bei meiner letzten Antwort
    Und wie du jetzt auch im Nachtrag geschrieben hast ist deine Aussage von DEINEM PRÜFER und eben nicht Allgemeingültig von wegen MUß ein Gutachten immer gemacht werden.

  • Seit EG-Recht greift, sind auch Neuzulassungen mit Starrahmen wieder legal möglich, die Kataloge der hubraumstarken Zweizylinderfraktion sind voll davon.


    Je nach Bundesland, Prüforganisation und Prüfer kann eine Rahmenänderung im Bereich von "unmöglich" über "scheißteuer, weil wir brauchen ein baugleiches Muster für Festigkeitsversuche" bis zu "trag ich ein, wenns ein Fahrzeugbauer gemacht hat" abgehandelt werden. Kommt auf die Kompetenz des Prüfers und seine Bereitschaft, seinen Job zu riskieren an...


    Von Yamaha gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für RahmenKÜRZUNGEN bis zu den Stoßdämpferaufnahmen.
    Alles, was im Bereich zwischen Lenkkopf und Stoßdämpfern stattfindet, egal ob biegen, schweißen oder löten beeinträchtigt potentiell die Stablität und die Geometrie.
    I.d.R. wird also ein Prüfer, wenn er sich überhaupt darauf einläßt, den Nachweis haben, das sich da jemand mit entsprechender Kompetenz drum gekümmert hat.


    Der Königsweg wird immer sein, VORHER einen Prüfer zu finden, der seinen Arsch für sowas hinhält und mit ihm abzuklären, unter welchen Voraussetzungen er das tut.
    Auch wenn wirs nicht wahrhaben wollen, die Jungs machen nur ihre Arbeit, und dabei gehts neben der Risikominimierung auf den Straßen auch drum, den eigenen Job zu legitimieren und zu behalten... also fair bleiben, auch wenns manchmal schwer fällt...



    Die Variante, so einen Umbau im teilweise liberalen EU-Ausland zuzulassen und dann mit den "sauberen" Papieren zu "re-importieren" hat den kleinen Haken, dass entsprechende Änderungen dort nicht unbedingt in die Papiere eingetragen werden, was den Nachweis in Deutschistan wieder schwierig macht...


    Bei eher "milden" Geschichten könnte man auch auf einen Prüfer der Marke "blind&blöd" hoffen, der die Änderung einfach übersieht... beim Hüftknick à la Bratstyle dürfte das aber ins Auge gehen...

  • hallo silikon,


    woher hast du die Info mit der Unbedenklichkeitsbeschienigung von Yamaha? Kannst du mir diese zukommen lassen, oder Sie hier irgendwie reinstellen?


    Danke und Gruß


    rotbart

  • lag mal bei den Berlinern auf der HP, aber da linkt der Link nicht mehr...




    ...aber Edith hats grad gefunden... es gab nen Serverumzug...

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!