Trick 17 - Steuerkopflager ausbauen

  • Moin, moin,


    hab´ heute mal nen Trick ausprobiert, den ich aber bis heute nicht so recht geglaubt hatte. Hatte mir ein Z1-Schrauber mal verraten:


    Wenn Ihr den Außenring von einem Kegellager ausbauen wollt, wo vorher noch keine Nut zum leichteren Ausbau eingesägt wurde, gibt´s folgenden genialen Trick:


    Ringe säubern und entfetten, E-Schweißgerät nehmen (hat ja jeder :411:) und an ein oder zwei Stellen einen Schweißpunkt in den Lagerring setzen.


    Ergebnis: die Ringe fallen von alleine raus :369: Bin echt beeindruckt.
    (Sicher gibts hier schon den einen oder anderen, der das schon kennt)


    Aber aufpassen und gut zielen, sonst schweißt Ihr den Ring am Steuerkopf fest :s:.


    Gryße


    Lindi

  • Hallole,
    hat unter anderem damit zu tun, dass der Ring heiss wird (unterschiedliche Materialien, Ausdehnungskoeffizient, etc. bla).
    Ist wirklich ein Super Tip, der eigentlich immer zum gewünschten Ergebnis führt.


    Gruß Tobi

  • Klugscheisser-Modus:
    Hat eigentlich damit zu tun, dass sie die Raupe beim abkühlen zamzieht.
    Ist auch ein probates Mittel um Ventilsitzringe schonend zu entfernen...

  • Ja, das ist dann die fortgeschrittene Klopfmethode :tongue:
    Ist mir aber häufig zu spanabhebend wg verkanterei dank Grobmotorik :326:

  • Ja, Nö, einfach Raupe rundum schweißen, dann purzelt das allermeist von selbst...da braucht man nichtmehr viel nachhelfen.

  • Wer kein Schweißgerät, dafür aber nen Dremel hat (was jeder haben sollte):


    Mit Dremel und Trennscheibe einen kleinen Schlitz längs in den Ring fräsen, nen Beitel in den Schlitz drücken, eine Stange (alte Radachse) durch den Steuerkopf stecken, sodass sie auf dem Beitel aufliegt und mit nem Hammer draufkloppen. --> PLING


    Gruß, Maddin

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!