winterreifen

  • Zitat

    Original von Lindi54
    so, getz hört mal wieder auf zu sabbeln :D und sagt endlich, was ich für Reifen nehmen soll. Am besten, Ihr gebt einen Befehl raus.


    Für das SW-Rad bahnt sich eine Lösung an, ich sage nur: Am besten is Quatschen, mit jedem, der wie´n Schlosser aussieht und (na klar!) auch mal SR gefahren is (getz HD :sh::( Mein 12"-Minilite (bisher als Fehlkauf eingeschätzt) wird mittig ausgedreht, so dass es auf die Squire-Nabe passt. Und für 12-Zöller gibbets noch Winterreifen :369: cool


    Lindi


    also - kauf die tkc 80 von conti, die sind M&S gestempelt, feddich ist die laube


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Zitat

    Original von sr500weisser


    also - kauf die tkc 80 von conti, die sind M&S gestempelt, feddich ist die laube


    alex


    o.k., dann mach ich das halt so :350:


    Gryße (nach Badisch-Sibirien)


    Lindi

  • Zitat

    Original von chrille1
    Ich fahre Continental TKC 80. Der Knaller! :ber:


    Unterschreib ich.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Aber glaub bitte nicht, dass der TKC ein Winterreifen ist. Ist er nämlich nicht, aber er hat M+S, und dadurch WIRD er einer.


    Gruß
    Hans


    hmmmmmm,


    also seid 5 jahren fahr ich den tkc und wenn er nicht unter 50% profiltiefe gefahren wird taugt er ganz gut im schnee und bei matsch, am sichersten ist die fahrweise anzupassen und ein paar jahre erfahrung.


    bei eisigen untergründen gibt es nur die wahl der kette oder spikes.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Was Winterreifenkriterium angeht, so gibt es da wohl verschiedene Möglichkeiten.
    Neben einem Profil, das im Schnee besser greift (so eben ein stolliges Enduro-Profil zum Beispiel) geht es da vor allem noch um die Gummimischung und den Aufbau.


    Für Kleinkrafträder gibt es da z.B. mindestens zwei verschiedene.
    Heidenau nimmt ein Enduroprofil und gibt dem Gummi einen höheren Silica-Anteil und Faserelemente hinzu.
    IRC nimmt auch einen höheren Silica-Anteil im Gummi, hat aber das Profil völlig anders aufgebaut. Es ist nicht so stollig, sondern hat oben feine "Lamellen"-Rillen quer und an der Seite auch noch etwas Profil mit feinen "Lamellen"-Rillen längs. Damit "krallt" sich der Reifen nicht nur unten an der Lauffläche, sondern auch seitlich in den hohen Schnee und sorgt so für mehr Traktion.


    Problem ist nicht nur, daß die Winterreifen teurer sind, sondern auch, daß durch den höheren Silica-Anteil das/der Gummi weicher ist und sich so im Sommer bei hohen Temperaturen viel schneller abfahren würde, sodaß man nach Ende der Schnee-Periode wirklich einen teuren (bei den Leuten, die das nicht selbst machen können/wollen) Reifenwechsel machen muß.

  • Habe mir letzten Winter zum ersten mal Winterreifen gegönnt.


    VR 100/90 19" Heidenau K60 Silica = (Winterreifen), Snowtex = Textil gibt es in der Dimension nicht
    HR 120/80 18" Heidenau K60 Silica = (Winterreifen),Snowtex = Textil gibt es in der Dimension nicht


    Die Winterreifen von Heidenau gibt es aber auch in Rollergrößen mit 10". Hab zwar nicht überprüft wie es dann mit Tragzahl und Geschwindigkeitsindizes für Beiwagen aussieht. Da die "Veschpas" aber immer schneller und größer werden könnte dann vielleicht doch etwas passendes zu finden sein.


    Meine Wintererfahrungen mit den Moppedreifen waren durchweg sehr gut. Aus Zeitgründen (Neuaufbau anderer Radsatz immer noch nicht fertig - 140/70/18 uaf 3,5" & 100/90/19 auf 2,5" mit BT45) bin ich dann den ganzen Sommer auch mit dem Winterreifensatz durchgefahren. Profil ist hinten nun recht mager. Für den Sommer noch vollig OK aber für'n Schnee ist nun ein neuer Hinterreifen bestellt. Vorne derzeit immer noch gut.


    Resumee: Refen bietet für mich im Winter die nötige Traktion. Verschleiss aufgrund der sehr weichen Gummimischung im Sommer noch OK. Haftung im Sommer, Herbst und Winter bei Regen, Sonne etc. jederzeit gut. Hat gegenüber BT45 ab 80km/h deutliche Laufgeräusche und mehr Vibrationen (Profilblöcke). Günstigster Preis für den Reifensatz (VR&HR) etwas über 100€. >> für mich Daumen hoch


    Schönen Gruß
    Oliver


    PS: ... bin nicht der Reifenwechselpapst, aber war selber erstaunt wie genial einfach nun das Ganze mit einer Reifenmontagepaste ging. Das zeugt sieht fast aus wie WET-gel für die Haare.

  • wen´s noch intressiert (Reifenfred :411::(


    K 60 M+S 120/80 auf Felge 18 x 2.15


    Bild 2


    Bild 3 mit Zollstock


    wie man hier sieht, ist der 120/80 im montierten Zustand lediglich 110 mm breit, im unmontierten 120, hier auf die Gussfelge 18 x 2.15 montiert. Klar, ist nicht das Optimum für ein Gespann, aber gesetzeskonform, nachdem eingetragen. Er hat im Übrigen auch eine Laufrichtungsanzeige für Montage vorne, wie hier schon oft diskutiert gegenläufig. Möglicherweise montiere ich den auch vorne. Nach Modifikation des Brmsankers wohl auch mit Kette fahrbar


    so long


    Lindi

  • Diese Diskussionen mit den Winterreifen gehen doch immer am Wichtigsten vorbei.... :(


    Das Profil ist nur eine Sache, bei Schnee und Matsch ist das ja auch wichtig.
    Viel mehr Kilometer werden im Winter doch auf schwarzen Strassen gemacht, aber eben bei 5, 0 oder -10°C.
    Hier zählt fast ausschliesslich die Gummimischung.
    Wo ich bei Tempo 50 mit einem M+S stehe, knalle ich mit einem normalen Reifen, der bei diesen Temperaturen steinhart ist, noch mit 30 ins Hindernis. Meist sind das ja wegabschneidende Blechkistenbeweger.
    Das Reifen mit diese weichen Mischung weniger lang halten, vor allem wenn sie dann bei 10°C und höher gefahren werden ist ja logisch.
    Sollten die paar Euros unsere Sicherheit und die anderer nicht wert sein?


    Ich hab mit den Reifen von Heidenau (M+S) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Bremswege sind bei 0°C massiv kürzer als bei einem BT45, den ich in der wärmeren Jahreszeiten fahre.


    Fragende Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

    Einmal editiert, zuletzt von steffi ()

  • steffi: ok, hab jetzt nicht so wirklich verstanden, ob Du nun Gegensätzliches vorbringen willst oder was, aber Du scheinst mit dem K 60 zufrieden zu sein, eben auch wegen der weichen Mischung. Und das nehme ich doch erfreut zur Kenntnis... =)


    In diesem Sinne Griesli z´ruck nach Helvetien
    (btw dem Land meiner Väter)


    der Lindi

  • Zitat

    Original von Lindi54
    steffi: ok, hab jetzt nicht so wirklich verstanden, ob Du nun Gegensätzliches vorbringen willst oder was....i


    Gott beware..... nein.....!!
    Würd ich nie tun.... :D


    Aus den Beiträgen geht hervor, dass die Meisten unter Winterreifen nur das Profil verstehen.
    Also Enduroreifen=Winterreifen.
    Dem ist halt nicht so. Zumeist ist die Gummimischung eben wichtiger als das Profil, weil mehrheitlich immer noch auf dem Asphalt gefahren wird.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ... gibt dem Gummi einen höheren Silica-Anteil ...
    ... nimmt auch einen höheren Silica-Anteil im Gummi ...

    ... durch den höheren Silica-Anteil das/der Gummi weicher ist und sich so im Sommer bei hohen Temperaturen viel schneller abfahren würde, sodaß man nach Ende der Schnee-Periode wirklich einen teuren (bei den Leuten, die das nicht selbst machen können/wollen) Reifenwechsel machen muß.

  • moin


    der ADAC link linkt nich mehr, ich will den auch nicht verlinken, dann fängt die diskussion wieder an, deshalb nur die tabelle, dann kanns jeder selbst entscheiden....


    Hersteller Reifen
    Avon keine M+S-Reifen
    Bridgestone keine M+S-Reifen
    Continental TKC 80
    Dunlop keine M+S-Reifen
    Heidenau HEDW, K77, K60, K66 Snowtex, K62 Snowtex, K41, K42, K37, K57, K58 Snowtex (überwiegend Scooter-Reifen)
    IRC SN 23 Urban Snow (Scooter-Reifen)
    Kenda K 701 Winter (Scooter-Reifen)
    Mefo-Sport MCE 01,02, 03, 05-5, 06, 06-3, 06-4, 09-3, 21, 22, 23, 26, 27
    Metzeler Karoo, Karoo T, Unicross, MCE 6 Days Extreme, Feelfree Wintec (Scooter-Reifen)
    Pirelli Scorpion Rally, Scorpion Pro (nicht alle Dimensionen mit M+S-Kennung)
    Michelin Enduro Competition MS (es ist nicht klar, ob die Buchstaben MS für M+S stehen)
    Sava MC32 Win Scoot M+S
    Schwalbe Iceman (Scooter)


    jetzt noch raussuchen obs da passende größen gibt (stehen im ersten Beitrag)

  • Draußen kommen gerade die erste großen Schneeflocken zusammen mit dem Regen herunter (die aber zum Glück nicht liegenbleiben, sodaß man noch keine Winterreifen braucht).


    Dadurch, daß Politik (Gesetz, wenn auch momentan noch mit falschem Text) und Medien so eine Angst verbreiten, wird sich auch ein Markt für Moped-Winterreifen bilden (Nachfrage erzeugt Angebot).
    Man merkt das ja jetzt schon, wie die Angebotspalette ausgeweitet wird (die IRCs, die ich auf der Schwalbe habe, gibt es jetzt schon in Größen für die MZ).
    Lediglich die "Weicheimentalität" der Hobby- und Saissonfahrer, die bei Winterwetter nur im Auto sitzen wollen, steht einem richtig lukrativen Moped-Winterreifen-Markt noch entgegen.
    Aber wenn die Wirtschaft weiter den Bach ´runtergeht, sodaß sich viele Autofahren nicht mehr leisten können, besinnen sich vielleicht wieder größere Schichten aufs Kraftrad, sodaß dann auch der Markt wieder entsprechend größer wird (und damit auch die Angebotspalette für Moped-Winterreifen.


    Das Angebot an Winterrreifen in Größen für die SR scheint derzeit noch winzig zu sein.

  • Zitat

    Original von Henrik
    der ADAC link linkt nich mehr, ich will den auch nicht verlinken, dann fängt die diskussion wieder an, deshalb nur die tabelle, dann kanns jeder selbst entscheiden....


    Die Diskussion hat ja schon angefangen, aber wie du schon sagtest, kann ja jeder entscheiden, deshalb zur Information hier noch mal ein ADAC-Link.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!