Gewinde Ölfilterdeckel im rechten Motordeckel

  • Hallo,
    ich habe vor langer zeit mal einen rechten Motordeckel aus der bucht gezogen und jetzt stell ich fest daß das Gewinde für den Ölfiilderdeckel
    ausgerissen ist.
    Kann man da noch was reparieren?


    Gruß Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Moin,
    Das Gewinde sitzt im Block, nicht im Deckel.
    Mit einem Helicoil und etwas Sacherverstand ist das ohne Probleme reparierbar.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Hi,
    leider nicht! es ist die untere der drei Schrauben und die Bohrung ist in der Deckelinnenseite zugeschweißt.
    Gruß

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Moin,
    OK, das ist natürlich das einzige im welches nicht im Block sitzt. :326:
    Ist aber ebenfalls problemlos reparierbar.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo Kako,


    das Thema hatte ich auch mal. Bei mir waren nur die ersten Gewindegänge hinüber. Ich konnte das Problem mit einer längeren Schraibe lösen.


    Gruß
    frabesch

  • Moin,
    frabesch
    Hatte deine längere Schraube auch die Notwendige verdickung um den Ölkanal zu verschliessen?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hi,
    will ich gerne glauben aber sag mir mal wie?
    soweit ich weiß verschließt die schraube die bohrung zum filtergehäuse!
    wenn ich ein helicoill rein mach ist die bohrung zwar auch zu, aber warum ist sie dan da drin?
    Gruß

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Theorie:
    Die Bohrung ist zum Ablauf des Öls in den Getriebebereich bei einem Filterwechsel, damit es nicht so rumsaut. Also erst die untere Schraube lösen, Filtergehäuse leerlaufen lassen und dann kann der Deckel ab.
    Praxis: Es kommt trotzdem noch was raus, also braucht man so oder so einen Putzlappen :411:

  • Zitat

    Original von Jako
    wenn ich ein helicoill rein mach ist die bohrung zwar auch zu, aber warum ist sie dan da drin?
    Gruß


    Moin,
    Das Helicoil ist durch die Ablaufbohrung zu erkennen und kann entsprechend tief eingesetzt werden.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo LaueSR,
    entweder stimmt hier was nicht, oder ich begreif was nicht!
    wenn ich die schraube löse und die entlüftungsschraube rausschraube kann das öl nicht ins getriebe ablaufen, es gibt keine verbindung in den motor. das loch geht nur von der filterkammer in die bohrung, also müsste das öl vorne über den filderdeckel ablaufen.
    ich habe ein röhrchen dicht in das kleine loch der filterkammer gesteckt und die bohrung vorne zugehalten und rein gebustet. es baut sich druck auf und es entweicht keine luft. also kanns da keine verbindung zum getriebe geben.
    gruß jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • @ Dieselross
    für den ersten Test hatte ich eine 'ne normale genommen. Später habe ich mir dann eine gedreht.


    Gruß
    frabesch

  • nicht falsch verstehen! der ganze motor ist komplett zerlegt und wird neu aufgebaut. motorgehäuse und seitendeckel sind frisch vom beschichten gekommen. wollte die ganze geschichte mal grob zusammenstecken um das ergebnis zu sehen. dabei ist aufgefallen daß das gewinde def. ist. habe mal gemessen einen helicoil einsatz bring ich sicher nicht hinter das loch das nach oben zur filterkammer geht. der einsatz wird das loch ganz sicher verschliessen.
    gruß jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Also:
    Die dritte Schraube ist eine Komfortlösung für den KD.
    Wenn man das Querloch zu macht , indem man ein Coil reinmacht, geht auch eine M6 Normschraube. Die Folge ist ein schnellerer Ablauf. Die 3. M6 Schraube rausdrehen mit Lappen. Wenn sie ganz raus ist. hilft besagter Lappen oder ein Daumen den Ölstrom in den Sumpf umzuleiten..
    Regards
    Rei97

  • Das dritte Loch ist zum Motor hin eigentlich NICHT verschlossen. Wenn man ne zu lange Schraube reindreht gibt es Zahnradsalat ...


    Ich würde da nochmal nachsehen bzw. Fotos hier einstellen ...


    Kann sein dass ich da was verwechsel mit einem 600er Block, aber ich erinnere mich dass man bei zerlegtem Motor da durchschauen kann ... nix Sackloch ... wir haben uns damals sogar überlegt das Helocoil von hinten einzusetzen was aber wegen dem Gewindeanschnitt Käse ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich nochmal
    hab nur nen verstaubten XT-Deckel gefunden ...


    Hier die Außenseite mit der Vertiefung für den O-Ring:
    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/oelfiltergehaeuse01.jpg]


    Hier von innen: das untere Gewinde sitzt in einem Anguss und ist durchgeschnitten, man sieht im Ölfiltergehäuse das Loch das ins Gewinde der unteren Ölfilterdeckelschraube führt. Im betrieb dichtet die Schraube das Gewinde hinreichend ab:


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/oelfiltergehaeuse02.jpg]


    Hier ganz gut zu sehen: hinter dem Loch tragen noch 5 komplette Gewindegänge, bei M6 also zumindest 4 mm. wenn man da ein Standard M6 Helicoil reinbaut dass es hinten bündig sitzt, dann stehen 2 mm ins Ölablaufloch hinein, das würde das Loch um etwa 50% verdecken. Dauert dann halt etwas länger bis das Öl innenrum abgelaufen ist:


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/oelfiltergehaeuse03.jpg]


    Diese Wartungserleichterung wird aber überbewertet, weil 80% der SR-treiber kennen den Trick ohnehin nicht und leben damit, dass es beim Wechsel aus dem Filtergehäuse suppt :cool:


    Hauptsache ist die Schraube HÄLT und verschließt das Ablaufloch.


    Hält sie nicht dann ölt es fröhlich aus dem Deckel.


    Verschließt sie das Loch nicht gibts Kopfsalat weil kein Öl mehr in den Zylinderkopf gefördert wird.


    Der Anguss steht etwa 3 mm hinter die Dichtungsebene zurück. Und das wiederum kann man nach Entfernen des Ölfilters messen. Dann sieht man auch das Ablauflöchlein. Soviel zur richtigen Schraubenlänge.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo motorang,
    das war doch mal eine gute Erklärung!
    :350: :350: :350:


    O.K. bei meinen Deckel ist von der innenseite auf alle Fälle zu geschweißt und zwar schon so bescheiden das die Schweißraube (vom Deckel inneren gesehen) bis kurz vor das kleinen Loch geht, das nach oben zur Filterkammer führt.

  • Oha
    das ist aber nicht ganz original :cool:


    Da könntest Du jetzt einfach mit der Feile ran ... und dann ein Kernloch durchbohren und das Gewinde nach hinten durchschneiden. Dann geht das mit Helicoil bzw. einer längeren Schraube.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!