Felgen beizen!!!

  • Hallo,


    hab momentan zwecks KBT-Reparatur mein Hinterrad ausgebaut. Da der Lack
    der SR ( 2J4, `78 ) an manchen Stellen schon abblättert dachte ich mir:"Lack runter- polieren-gut).


    Hab dann meine allseits bewärte Faust Gel-Beitze draufgehaun´ -ca. 24 Std. später wollt ichs abwaschen- und?- einfach nix! :sh:. Der Lack ist nicht mal angelöst.


    Wer hat ne Idee womit ich den Klarlack von der Felge bekomme. (Ohne mich dämlich zu schleifen/zu polieren)

  • Hi!


    Strahlen lassen! Wenns geht mit Glasperlen. Wenn das nicht reicht, mit was abrasiverem. Das sieht dann super aus.
    Beizen und / oder Schleifen bringt hier keine schöne Optik.


    Gruß, Maddin


    edit: So bzw. so sieht das nach dem Glasperlstrahlen aus.


    nochmal edit: Ich les grad Klarlack... und bin bis dahin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um Gussräder handelt... haste jetzt Drahtspeichen- oder Gussräder?

  • Sorry,
    hab ich vergessen. Drahtspeichenräder.


    Hab vor 10 Jahren die Motorseitendeckel entlackt und poliert. Glasperlstrahlen sieht klasse aus, ich will aber doch hochglanz haben.

  • Was hast du den für Felgen?
    Die der 2j4 sind poliert und Klarlackiert, die kann man abbeizen und polieren,
    die der 48T sind Eloxiert diese kann man mit einfachen Haushaltsmitteln enteloxieren.

  • Also 2J4 Drahtspeichenräder. Alu mit Klarlack drauf.


    Hastes mal mit Stahlwolle probiert? Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme bei Teilen mit ähnlicher Oberfläche (Bremsankerplatte, Tauchrohre, Motorseitendeckel).


    Ist halt ein bisschen mühsam, aber es geht recht gut. Im Baumarkt gibts Stahlwolle in verschiedenen Grobitäten von 3 bis 000. Ich würd schätzen, dass du mit 0 anfangen müsstest. Wenn du den Klarlack damit gut runterbekommst, kannste ja mal schauen, wies aussieht, wenn du als nächsten Schritt schon mit nem weichen Tuch + Alu Magic drübergehst.


    Hochglanz wird das dann nicht, aber es sieht echt gut aus. Wennde das dann ordentlich pflegst, siehts auch weiterhin gut aus. Mir persönlich gefällt Alu Hochglanz eh nicht so gut. Da sieht man das Teil ja gar nicht mehr. Nen Spiegel sieht man ja eigentlich auch nicht...


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    wenn du als nächsten Schritt schon mit nem weichen Tuch + Alu Magic drübergehst.


    Hochglanz wird das dann nicht, aber es sieht echt gut aus. ..


    Gruß, Maddin


    Das liegt daran, das das Alu Magic mal so gar nichts taugt , mit einer guten Alupolitur wie Autosol, kriegst du auch ordentlich Glanz rein

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()

  • ... Natriumhydroxid. Müßte mal nachsehen, denke aber 100g/Liter war die korrekte Dosierung. Hinweise auch unter 3w.elektronic-thingks.de . Natriumhydroxid hatte ich mir im Chemikalienhandel günstig besorgt, Apotheke ist meist recht teuer. Ist aber auch oft Hauptbestandteil von Rohrfrei-Mitteln.


    Gruß
    Oliver


    http://www.electronic-thingks.…traganzeigen.php?titel=Wo erhalten wir Ätznatron/Natriumhydroxid/Natronlauge?

  • Zitat

    Original von the piz
    Das liegt daran, das das Alu Magic mal so gar nichts taugt , mit einer guten Alupolitur wie Autosol, kriegst du auch ordentlich Glanz rein


    Ich hab mit Alu Magic bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Mit Nassschleifpapier bis 600er Körnung geschliffen und dann mit nem Tuch und Alu Magic - keine Schleifspuren mehr zu erkennen, aber Hochglanz isses trotzdem nicht. Genau so gefällts mir am besten.


    Dass das kein Hochglanz wird, hab ich darauf geschoben, dass es schon einen Grund für Poliermaschinen, -scheiben, etc. geben wird. Sonst könnt man die ganze Maschinerie ja mit ner Tube wasauchimmer ersetzen...


    Meinst du das normale Autosol oder das speziell für Aluminium?


    Gruß, Maddin

  • Eigentlich brauchts dafür wirklich keinen Abbeizer, so Preismässig. Billiges Natriumhydroxid reicht, da hat der Oliver ganz recht.
    Ist ja "nur" eine dicke, harte Alu-Oxydschicht. Einfach abätzen und fertig.
    Um Lauge zu sparen, kann man die einzelnen Felgenringe in ein rundes Gefäß wie eine Regentonne legen, und in die mitte der Felgenringe von oben einen Eimer reinstellen. Da dann Gewicht gegen Aufschwimmen rein. Somit verdrängt der Eimer Volumen und man braucht nicht so viel Lauge, is auch besser für die Umwelt.
    Kann man evtl. aufheben oder zum Abflussreinigen benutzen.
    Auch Dreck aus Tanks...altes Zweitakt-Gebappe etwa...geht recht schön raus mit dem Zeugl.
    Sicherheitshinweise spar ich mir, kann jeder überall nachlesen, das Zeugs ist gefährlich...


    Gruß


  • Dann probier mal Unipol, dann wirst du feststellen, das das überteuerte Alu Magic nix taugt und du willst nichts anderes mehr!
    Schleifen würde ich sowieso nicht und wenn Kratzer da sind kommt man um eine Poliermaschine äh nicht rum!

  • Ent-Eloxieren:


    Die goldenen XT Felgen sind auch nur eloxiert. Das Enteloxieren geht auch gut in einem kleinen eckigen Kasten (ähnlich wie Backform) am einfachsten aus Kunststoff. Felge senkrecht reinstellen und immer wieder ein Stück weiterdrehen. Pro Segment ca. 10 Minuten reichen, dann ist es nach etwa 1h fertig. Felge wird dann teils tiefschwarz. Wenn man nebenbei eh am Schrauben ist geht es fast von allein.


    Gruß
    Oliver

  • Ich habs!!! :yl:


    Abrazo- die Kraft die glänzend sauber schaft.
    Funktioniert super und zerkratzt das Alu untendrunter so gut wie überhaupt nicht.


    Trotzdem Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Gruss Till

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