SZR 660 Gabel ??? 4ventilKopf der SRX 600???

  • Moin!
    Naja, SUCHE hat mich nicht wirklich weitergebracht:
    HAT denn jemand tatsächlich mal eine SZR 660-(oder TZR-)Gabel in eine SR 500 eingebaut und wenn ja, WIE?
    Mit "Erlaubnis" der freundlichen Graukittel etwa??? mit SZR-Bremse?
    Ich habe ja meine (noch) motorschädige SZR noch ...
    Mich würde es wirklich brennend interssieren, ob jemand mal den Umbau gemacht hat - ggf. auch "nur zu Rennzwecken".

    Genauso spannend finde ich das Thema 600er Vierventil-Motor der SRX.
    Mal ganz ehrlich: eine SR mit soliden 40 PS, ordentlich Durchzug und lecker Fahrwerk ist langfristig schon mein Ziel - NEIN, die SZR will ich nicht wieder aufbauen. Ich mag das luftgekühlt und kickend und halte die SR für eine schöne Basis um ein ganz braves Strassenmoped MIT Fahrwerk und ca.40 haltbaren PS zu bauen.


    In Sachen Schwinge frage ich mich, ob die Kastenteile was taugen - falls damit jemand Erfahrung hat, würde ich mich auch um eine klitzekleine Rückantwort oder Verweis auf vorhandenen Fred freuen :) !


    Schliesslich muss meine low-budget SR im Juni zum TÜV - vielleicht kann ich dann ja gleich a bisserl was eintragen lassen?
    Mit fröhlich winkender Kupplungshand
    Phil
    (der zwar ab und zu im Kalten fährt, aber dann gar net schraubt und jetzt doppelt linkshändig dennoch Mut gefasst hat)

    Mögen uns weder Straßen noch Sprit ausgehen!

  • Zitat

    Original von chlopfer
    Moin!
    Naja, SUCHE hat mich nicht wirklich weitergebracht:
    H
    Mal ganz ehrlich: eine SR mit soliden 40 PS, ordentlich Durchzug und lecker Fahrwerk ist langfristig schon mein Ziel - NEIN, die SZR will ich nicht wieder aufbauen. Ich mag das luftgekühlt und kickend und halte die SR für eine schöne Basis um ein ganz braves Strassenmoped MIT Fahrwerk und ca.40 haltbaren PS zu bauen.


    In Sachen Schwinge frage ich mich, ob die Kastenteile was taugen - falls damit jemand Erfahrung hat, würde ich mich auch um eine klitzekleine Rückantwort oder Verweis auf vorhandenen Fred freuen :) !


    Frag doch mich :411:
    Motorseitig kann ich dir evtl. helfen.


    Kastenschwinge, hatte ich mal bis sie gerissen war, durch ein Kettenriss.
    Aber ehrlich gesagt brauchts die nicht wirklich.

  • chlopfer:


    Hallo also ich wuerd die SZR richten da die eimmer seltener werden und der motor kann ja net so kaputt sein, ich wuerd halt meinen dasz es schad waer die zu zerlegen.
    Zur Gabel wuerd ich meinen dasz doe ohne viel Probleme reinpassen sollte auszer dasz man halt spacer machen wird muessen fuer die bremsscheiben bin mir allerdings nicht sicher welchen Achsdurchmessersie hat. Ich hatte ewig lang eine TZ Gabel in meiner Renn Sr allerdings von einer 70iger baujahr Tz und da hat sich wahrscheinlich etliches geaendert.


    Zu den 40 PS wie schon oft gesagt das sollte in Maszen mit Enthusiasmus und Motivation und etwas Geld auch mit einem 2Ventiler Sr Motor moeglich sein es bedarf halt einer anderen Nockenwelle, Vergaser, Auspuff und einer serioesen Kopf und kanalbearbeitung.
    Und ich meine mit 40Ps sollte das Ganbze auch noch relativ fahrbar sein da es ja dann nur ca 8Ps mehr an der Kurbelwelle haette.


    Wenn es dazu Fragen gibt, dann nicht hesitieren, Fragen hilft ;)


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ich habe Dir auch eine PN geschickt.
    Gruß,
    Markus

  • Well,well


    erstmal Danke für Eure Beiträge!


    WAHRscheinlich werde ich den SZR-Motor bei einem lieben Freund aus der SoS Szene richten lassen.
    Aber es ging ja erstmal um die Gabel:
    Mich interessiert es halt, ob es schon jemand gemacht hat - MIT dem Segen der Graukittel.
    ?(
    Und 40 PSchen sind keine Zauberei - wobei ich halt denke, dass die mit dem luftgekühlten XT/SRX-Motor mit 600 ccm und 4 Ventilen sowieso schon drin sind und das dann auch noch OHNE (teure) scharfe Nocken etc. pp.
    Frage ist halt, hat's jemand schon gemacht und wie? TÜV?
    Und das gleiche gilt auch für die SZR-Gabel - sehr lecker kleines Teilchen und gebraucht immer noch relativ günstig zu bekommen. Wobei ich glaube, dass man keine 17er Räder an eine SR machen sollte, mit 19 v und 18 h sollt's schon sein ...
    Oder hat einer von euch 17 Zöller??? Bilder davon? Isch glaub net, das des aussieht.
    Is' ja noch Zeit ... meine LM1 war damals schliesslich auch eine "rasende Baustelle" :)


    @piz und markus: Na, wir werden uns sicher baldema sehen, wo ihr doch soo nah seid.


    Beste Grüsse
    Phil

    Mögen uns weder Straßen noch Sprit ausgehen!

  • Hier der Link zur SR mit SRX-Motor und SZR Gabel (?):


    Kosmo - Cycles


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von chlopfer


    Oder hat einer von euch 17 Zöller??? Bilder davon? Isch glaub net, das des aussieht.


    Beste Grüsse
    Phil


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_NIwCMYOKekc/SVOGvXLYJnI/AAAAAAAAA-w/TsCq6XkL-xw/s512/SR500_Andi_neu1.jpg]


    Von deinem Offenbacher Nachbarn, aber er hat sie nicht mehr, die 17" Felgen.
    Jetzt fährt er wieder 19" und 18" und freut sich, das man damit wieder kurven fahren kann.

  • Danke ihr Zwo!!!


    Markus:
    - cooler link, 4ventiler sieht doch fein aus und
    die USD kommt auch nicht soo schlecht!


    Andi:
    17 Zoll: Nee, muss nich' sein - noch nicht mal als DrahtSpeichenRäder,
    lecker Tütchen drauf - sieht ein wenig nach Lärm aus :)


    GrüssssScheR aus Bad Offebach
    Phil


    P.S. ich brauche noch ein Weilchen, bevor ich dazu komme, den 3. 2J4 Rahmen nackich zu machen, aber nix Hektik und viel Spass ist besser als annerSRum.

    Mögen uns weder Straßen noch Sprit ausgehen!

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!