Gemischschraube....

  • Moins,
    gestern war ich bei SpaceySteve und wir haben ein bissl netten Spass gehabt mit unseren Maschinchen.
    Als ich am Abend losfahren wollte haben wir feststellen müssen, dass meine Kerze ziemlich feucht (nicht vor erregung wegen des neuen Motors :D ) war.
    Wir gehen davon aus, dass der Vergaser einfach zu Fett eingestellt ist. Sie war ja letztlich inner Werkstatt und der versierte Schrauber dort meinte, sie würde zu mager laufen und sie daher mal fetter einstellen. Ich trau dem eigentlich schon zu, dass er sie zu fett eingestellt hat. Zumal die Maschine seither, wenn ich den Hahn voll aufziehe, einfach keine Leistung mehr bringt. Das fühlt sich an, als würde ich dann den Killschalter umlegen. Lass ich den Hahn ein bissl zurück, geht das wieder.


    Nun wollt ich mal fragen, ob mir mal wer ganz unkonventionell sagen kann, an welcher Schraube ich das Gemisch wieder ein bissl magerer einstelle und wie mein Kerzenbild nach der Testfahrt auszusehen hat.


    Alex Fries
    Wechsel mal Dein Avatar-Bildchen. Sonst können die anderen bei den Antworten auf meine Frage noch auf dumme Gedanken kommen :lol:


    Cojun

  • AH!
    Der Alex Fries ... Toll. Sogar mit Bild :D
    Superspitzenklasse.


    Da ist aber auch, soweit ich weiss, so eine lange Schraube auch noch unten am Ansaugstutzen. Aber das ist wohl die Leerlaufschraube, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Dank auch an SteveySpaceJokey :D

  • Die oben gezeigte ist die einzige wo du das gemisch mit fetter stellen kannst.
    Dran rumstellen kannst du noch an der schieberradanschlagschraube mit warmstarfunktion...


    MfG Alex

  • Genau das ist sie, mehr gibt es nicht.
    Einstellbar ist nur der Leerlaufbereich, der sich allerdings auch auf höhere Gasschieberstellungen auswirkt...ansonsten Düsennadel tiefer hängen bzw, Hauptdüse verkleinern...


    Stefan

  • okay ... ich fahr jetzt heim, schraub die kerze aus, schau sie mir an und dreh die schraube minimal nach drinne. dann fahr ich einmal ummen block und guck mir das nochmal an.
    ich weiss zwar noch nicht, wie die kerze wirklich aussehen soll, aber das werde ich hier sicher rausfinden :)


    cojun

  • Warte, Cojun, auf diese Weise bestimmt man eher die richtige Hauptdüse.


    Dreh die Leerlaufgemischschraube bei laufendem, warmen Motor erst fast ganz rein (dann sollte sie fast ausgehen) und dann laaaangsaaaam rausdrehen, bis die Leerlaufdrehzahl ansteigt. Das ist die richtige Mischung. Manche drehen die Schraube dann noch eine viertel Umdrehung weiter rein.....


    Viel Spass, Stefan

  • Moin Cojun


    Mein Tipp zum Vergaser --- bevor du an einer Schraube
    drehst, erst mal schauen, wie son Dingen funktioniert.
    Dann klappst auch mit dem Nachbarn – ähh Vergaser


    einige hilfreiche Links
    http://homepage.sunrise.ch/homepage/mzaugg/moto/vergpri.html


    http://www.motorrad.de/v2.0/te…ps/vergaser/vergaser.html


    http://home.t-online.de/home/Hans-Joerg.Feddern/sr/


    Gruß Hansi.2

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Zitat

    Original von Bongo
    Sollte ich auch mal machen, meine Karre nimmt auf 100 km fast 7 Liter :a:


    Hmm, dann würde ich eher auf einen Schluck extra durch defekte Membranen tippen, als auf eine schlecht eingestellte Gemischschraube...


    Gruß,
    JoeBar

  • sodale ...
    ich war jetzt grad draussen und hab die zündkerze mal rausgeschraubt. nach der autobahnfahrt gestern nacht und stand heute den ganzen tag hat sie folgendes bild.


    der möppel in der mitte :D ist ganz leicht braun und ein bissl gesprenkelt. gesamtbild: leicht braun
    das massteil obendrüber ist im waagerechten teil genau von gleicher farbe.
    der rand vorm gewinde ist schwarz/russig.


    dann fahr ich also zur tanke ... mach dort mein geschäft ... komme zurück und schau mir die kerze wieder an: --> schwarz/russig


    ich glaube auf einem eurer hilfreichen links steht, dass dann das gemisch in der tat zu fett ist. das kann ich sicher regulieren.


    was mir jedoch immer noch die grössten kopfschmerzen macht ist, dass beim vollgas, also wirklich vollgas, die karre gar nicht mehr zieht, sondern sich fast so verhält als würde ich den killschalter umlegen. die zündung ist dabei wohlgemerkt nicht aus :). es fühlt sich einfach so an als würde ich irgendwie vom gas weggehen. versteht ihr, was ich meine?
    stefan sagt, ich könnte mal nach den membranen gucken.


    ich bin hier für jeden tipp dankbar, der mich ein wenig näher zur lösung des problemes führt.


    cojun

  • Also:
    das Hin- und Hergedrehe an der LL Einstellung in Ehren, aber hat der Typ in der Werkstatt die HD gewechselt? Befürchte sowas, denn Vollastleistungsverlust lässt darauf schliessen.
    Wer auch immer 7 ltr verbraucht , hat ein Prob mit der Düse oder mit dem Schwimmerstand. VIIIIEL zu fett, oder die Brühe läuft über und unter die Huddel
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    was mir jedoch immer noch die grössten kopfschmerzen macht ist, dass beim vollgas, also wirklich vollgas, die karre gar nicht mehr zieht, sondern sich fast so verhält als würde ich den killschalter umlegen.


    Kannst du mal schreiben bei welcher Drehzahl das auftritt? Vollgas ist nicht gleich Vollgas... :duell:


    Gruß
    Wolfgang

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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

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    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

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