Steuerzeitensucherei

  • Ich persönlich hab an meiner Hiha-Nocke einfach mal alle 4 Steuerzeiten gemessen, dann kann man die auch identifizieren.
    Sollten alle Werte um XX° verstellt sein, ist ja klar, dass die Nocke nicht schuld ist, sondern die Einstellerei.
    Zumindest bei meinen Hebeln samt Nocke hat das auf 1-3° gestimmt, das ist ok.


    Gruß

  • tjaa, ....hmmmm


    warum müssen die einfachen Fehler meist zutreffen *grr*
    ein Zahn verhängt war die Ursache und schuld
    war das nach Einbau mit Spanner nicht nochmal
    das Steuerkettenrad kontrolliert wurde,
    ....aber digitale Meßuhren sind schön :)


    danke !!


    so, ich hab nun nach Zeichnung, auf 2,35° spät gestellt und
    folgende Werte


    ES schließt 1mm bei 50° n. UT
    Überschneidung liiegt bei 2-3° v.OT


    ist das OK ?


    Gruß
    Frank

  • was meinst Du ? den Fehler oder die Werte ?


    Gruß
    Frank

  • Ich denke mal, der Sven meint den Fehler...der ist mir nämlich auch schon passiert, solang mans vorm Einbau merkt...
    Ob 2-3°v. OT gehen...weiß ich nicht...evtl. auf 0 stellen? Also noch 2,35° weiter nach spät...
    Hast du die grüne Kurve?


    Gruß, Mühli

  • Zitat

    Original von Frank
    was meinst Du ? den Fehler oder die Werte ?


    Mei, warum stellst du sie nicht einfach so ein wie der Hans empfiehlt?


    Gruß
    Sven

  • Das mit "früh" und "spät" ist immer gut für Verwirrung. Du hast die Nockenwelle auf "spät" gestellt, das Ergebnis ist aber eine "früh"ere Einstellung der Steuerzeiten. Vielleicht sollte ich mich mit Juwis Bildchen nochmal genauer beschäftigen. Ich für mein Teil bezeichne die Nockenverstellung, wenn ich sie im Bezug auf die Kurbelwelle rückwärts drehe, auf "spät", denn schließlich treibt die Kurbelwelle sie ja an, und nicht umgekehrt, und wenn sie hinterher rennt, ist sie spät dran...
    Deine Einstellwerte sind noch in Ordnung, aber tendenziell würd ich mit der Überschneidung auf 2-5°n.UT gehen, also in Deinem Fall ES~55°n.UT. Diesen Wert wirst Du voraussichtlich erreichen, wenn Du die Originalbohrung nimmst ;)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Mei, warum stellst du sie nicht einfach so ein wie der Hans empfiehlt?


    ok, ich machs ja, nun schimpft doch nicht gleich mit mir :)


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    tendenziell würd ich mit der Überschneidung auf 2-5°n.UT gehen, also in Deinem Fall ES~55°n.UT. Diesen Wert wirst Du voraussichtlich erreichen, wenn Du die Originalbohrung nimmst ;)


    komm ich mit der Originalbohrung nicht hin, da hab ich


    1mm ES schliesst bei ~64°
    Überschneidung mit 2,49mm Hub bei 11° n OT


    dann werd mal rechnen wie ich die Wunschwerte mit dem Radl erreiche


    Gruß
    Frank

  • Ich fahr die Nocke auch auf originalem Timing mit noch der ersten Steuerkette, was auch immer das an Steuerzeiten ergibt. Und die Kiste rennt, nachdem jetzt Versager und Auspuff passen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Frank
    komm ich mit der Originalbohrung nicht hin, da hab ich


    1mm ES schliesst bei ~64°
    Überschneidung mit 2,49mm Hub bei 11° n OT


    Das wär aber dann die rote, nicht die grüne Nocke!


    Gruß
    Sven

  • sven


    wenn ich die Kurve aber richtig deute ( rechts Einlass ) dann
    ist ES schliiesst mit 1mm bei der roten aber 53° nach UT das passt doch garnicht


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    wenn ich die Kurve aber richtig deute ( rechts Einlass ) dann
    ist ES schliiesst mit 1mm bei der roten aber 53° nach UT das passt doch garnicht


    Ein einzelner Punkt wie ES 53°nUT sagt gar nichts, den kannst du ja beliebig
    einstellen. Aber der Abstand zweier Punkte (Überschneidung:ES) ist fix, die
    von dir angegebenen Werte liefern 233° von Überschneidung bis ES und das
    hat halt nur die rote Nocke.


    Gruß
    Sven

  • So hab ich mir das vorgestellt.
    Aus Übungsgründen stellst Du die Nockenwelle jetzt auf die gelben Punkte, das wär dann 2,35° früher, und misst nach. Ergebnis bitte mitteilen :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Aus Übungsgründen stellst


    jawoll
    werde Meldung machen, wenn fertig


    :)


    Gruß
    Frank

  • Hallo frank,


    ohne jetzt Verwirrung stiften zu wollen koenntest du es auch etwas anders machen und daher vielleicht etwas (zumindet mach ich es immer so wegen der uebersichtlickeit und interpretationsmoeglichkeit) uebersichtlicher.


    Ich persoenlich mag z.B. diese Uberschneidungsmessung nicht sehr da ich persoenlich meine wo der Ueberschneider liegt ist eher nebensaech"licher" aber wenn du z.B. die nocke ein paar (zur fehlermittlung)Mal (in die richtige richtung) durchdrehst kannst du ja recht einfach mit der digitalen messen wo das Einlass-ventil bei 1mm Ventilhub steht.


    Auf diese Art und Weise hast du sozusagen den Anfangshub punkt und den Endhub punkt und kannst dadurch wie ich finde einfacher Vergleiche anstellen da du ja dadurch auch bereits die duration (oeffnungswinkel oder wie das auf deutsch heiszen mag) bei 1mm feststellst was dann schon ganz schluessige Interpretationen zulaesst.
    Alles Andere kannst du dann recht einfach aus den diagrammen rauslesen.


    edit: soll heiszen das wenn nach svens angaben (grad erst/spaeter gelesen) deine nocke die rote ist, die gradscheibe bei ca. 18° vor OT stehen sollte bei 1mm Ventilhub, und bei 1mm vor Einlasschluss sollte sie bei ca. 53° nach UT stehen.
    Wenn jetzt die Werte um die 2 Grad differieren keine Sorge das faellt nach meiner Erfahrung kaum/nicht ins Gewicht damit kannst du dann schon leben.


    l.g.


    Christian


    PS: Lass und genaueres wissen vielleicht kann man ja dann was sagen, mit anfangs und endpunkt kann man dann schon recht Genaues sagen.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • ....hab jetzt nen Notebook in die Garage geschleppt, WLan sei Dank,
    bin ja total aus der Übung :( ...hab erst nach etlichen Fehlversuchen
    gemerkt das mir jedesmal die Steuerkette durchgerutscht ist *grrr*


    ....aber das übt ja bekanntlich


    Gruß
    Frank

  • so, nachdem ich es aufgegeben habe mich von diesem
    bunten Radlbild verrückt machen zu lassen und einfach
    nach Hans seiner Tabelle und Excelvergleich den Sollwert
    und Differenz ermittelt gings besser


    @Christian
    danke, die Sache etwas pragmatischer anzugehn war ein guter Tipp



    folgende Werte hats nun:


    ES 1mm bei 53° nUT
    Ü bei 2 nOT
    AS 1mm bei 17° nOT
    mit bestimmt vorhandenen Meßtoleranzen


    ich denk mal das passt ganz gut zur roten Kurve
    wenns keine Einwände gibt mach ich Morgen den Motor zu


    @Hans
    vielleicht solltest Du Deinen Nocken Seriennummern verpassen ?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    1mm ES schliesst bei ~64°
    Überschneidung mit 2,49mm Hub bei 11° n OT
    dann werd mal rechnen wie ich die Wunschwerte mit dem Radl erreiche


    Wie bereits mehrfach erwähnt: Du hast die grüne Kurve.
    Dein letztes Posting zu dem Thema steht oben. ES=64°. Ich hab Dir angeschafft, um 2,35° richtung früh zu verstellen, Du stellst auf ES=53°. Hmm.


    Gruß
    Hans

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    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.

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