Hinterrad bricht aus

  • Ich suche eine Erklärung warum bei einer Vollbremsung des Hinterrades dieses bei meiner SR grundsätzlich nach rechts ausbricht. Habe es jetzt bei trockener und nasser Fahrbahn getestet.


    Hat jemand eine Erklärung dafür.


    Neue Bridgestone sind drauf. 2,5 bar bei 80kg Kampfgewicht.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Ich suche eine Erklärung warum bei einer Vollbremsung des Hinterrades dieses bei meiner SR grundsätzlich nach rechts ausbricht. Habe es jetzt bei trockener und nasser Fahrbahn getestet.


    Hat jemand eine Erklärung dafür.


    Das ist jetzt nix Wissenschaftliches sondern eine spontane Überlegung:


    Straßen fallen zum Rand (also nach rechts hin ab), die Fußbremse ist rechts; überlege also mal, ob du dein Gewicht verlagerst oder beim Bremsvorgang am Lenker zupfst.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Spur von Vorder und Hinterrad nicht stimmen, solch ein Effekt auftritt......
    Oder der Schwerpunkt nicht mittig liegt...
    Oder so.

  • Moin,


    bist Du Links- oder Rechtshänder ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von miwol


    Das ist jetzt nix Wissenschaftliches sondern eine spontane Überlegung:


    Straßen fallen zum Rand (also nach rechts hin ab), die Fußbremse ist rechts; überlege also mal, ob du dein Gewicht verlagerst oder beim Bremsvorgang am Lenker zupfst.


    Ausserdem hängen rechts ein paar Kilo am Motorrad, nennt sich Auspuff.
    Wenn Du voll bremst, und das Heck ausbricht, bremst du hinten zu stark.
    Mein Fahrlehrer hat deswegen immer gemeckert.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • @ Joe - Bin Rechtspatsche - Fuss auch


    @ Kiwa - Klar will ja das blockiert.


    @ miwol - Ne bleibe ruhig und aufrecht sitzen


    Werde die Spur mal mit nem Richtscheid messen


    Gruß W

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Hallo Spezialisten,


    ......überlegt mal genau wooooo die Bremse hinten sitzt !!!!!!
    jawoll reeechts----also wo wird das Rad hingezogen ? :349:


    Ist vorn auch so, im Originalzustand (mit einer Scheibe), nur merken wir das nicht mehr,weil unser Gehirn gleich gegenlenkt. :369: :406:


    Guuts Nächtle
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Hallo Spezialisten,


    ......überlegt mal genau wooooo die Bremse hinten sitzt !!!!!!
    jawoll reeechts----also wo wird das Rad hingezogen ? :349:


    Ist vorn auch so, im Originalzustand (mit einer Scheibe), nur merken wir das nicht mehr,weil unser Gehirn gleich gegenlenkt. :369: :406:


    Wer sich noch an Fahrräder mit Rücktrittbremse erinnern kann:


    Wenn ich hinten rechts bremse und blockiere, zieht's mich nach rechts und umgekehrt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Also:
    eine Motorrad-Vollbremsung muss aufgrund der dynamischen Achslastverteilung beim Bremsen weitgehend ohne Einsatz der Hinterradbremse auskommen. Diese Bremse eignet sich als Hillholder oder zum Langziehen der Huddel in Spitzkehren. Dabei sollte sie keineswegs giftig sein, sonst lässt man sie am besten ganz in Ruhe, da sie sonst eher gefährlich als nutzbringend ist.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    eine Motorrad-Vollbremsung muss aufgrund der dynamischen Achslastverteilung beim Bremsen weitgehend ohne Einsatz der Hinterradbremse auskommen. Diese Bremse eignet sich als Hillholder oder zum Langziehen der Huddel in Spitzkehren. Dabei sollte sie keineswegs giftig sein, sonst lässt man sie am besten ganz in Ruhe, da sie sonst eher gefährlich als nutzbringend ist.
    Regards
    Rei97


    Ich nutze beim Bremsen (fast) ausschließlich die Vorderradbremse. Hier war aber das Thema, dass Nimbuker bei Vollbremsung das Hinterrad nach rechts ausbricht. Dafür muss es doch eine Erklärung geben.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ich halte das Bremsen mit der Hinterradbremse bei nasser Fahrbahn und in Kurven für sinnvoller.


    Ein blockierendes Hinterrad kontrolliert sich besser wie ein ausbrechendes Vorderrad.


    Schön wäre es halt wenn es noch dazu die Spur hält.


    Gruß W


    Ps. Heute CBR mit Doppelscheibe vorn gefahren. Zieht in der Kurve das Vorderrad in Geradeauslauf. Mag ich garnicht

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Mach mal ein Fahrertraining mit Schwerpunkt auf richtigem Bremsen. Das bringt was fürs Leben...
    >
    >Ps. Heute CBR mit Doppelscheibe vorn gefahren. Zieht in der Kurve das Vorderrad in
    >Geradeauslauf. Mag ich garnicht
    >
    Das hängt -soweit ich das verstanden hab- vor Allem mit der Reifenbreite zusammen. Je breit desto aufstell..


    Gruß
    Hans

  • Das hängt -soweit ich das verstanden hab- vor Allem mit der Reifenbreite zusammen. Je breit desto aufstell..



    Oder mit altem abgefahrenem Reifen!
    Mehrmals erlebt, Profil noch gut vorhanden, auch sonst nix zu sehen, aber fürchterliches Verhalten!!

  • Zitat

    [i] Zieht in der Kurve das Vorderrad in Geradeauslauf.


    Also:
    gute Geradeausläufer werden beim Bremsen vorne in der engen Kurve unwillig. Deshalb meine Anmerkung, dass in diesen Fällen die Bremse hinten die bessere Wahl ist, wenn sie ordentlich tut. Giftige Blockierneigung ist jedenfalls fehl am Platze.


    Regards
    Rei97

  • bremsen ist mehr als einfach nur drauflatschen. da passiert physik. die halbwegs zu verstehen hilft beim bremsen, und ebenso viel beim fahren.


    zum richtigen bremsen gibts x bücher zu. hinten bremsen bringt wenig bis nichts für maximale verzögerung, auch bei regen nicht. in der kurve bremst man nicht, da gibt man gas. gebremst wird vor der kurve. blockieren sollte generell nichts. und wenn, dann ist das das, was man früher mit dem radl auf dem kiesweg gemacht hat, eine bremsung mit slide. wohin das werkl dann ausbricht, hat mit der belastung der fußrasten zu zun, sowie mit einhergehender gewichtsverlagerung. wer einseitig auf die fußbremse latscht, bringt eine asymmetrische gewichtsverlagerung auf, das geht kaum anders. also bricht das moped aus.


    wenn du das genauer wissen willst, fahr auf einen feldweg und üb das, dann kriegst es auch irgendwann nach links hin. und dann kann ich dir ein gutes buch und ein fahrertraining empfehlen, das hilft immer, seinen fahrstil entscheidend zu verbessern.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    [i] in der kurve bremst man nicht, da gibt man gas. gebremst wird vor der kurve.


    Also:
    Klar vor der Kurve...
    In einer Rechtsserpentine bergab, womöglich im Kolonnenverkehr dürfte das aber nicht so recht klappen. Genau dafür hilft aber die hintere Bremse, da die Motorbremse dafür auch nicht der Brüller ist. Die vordere ist dort jedenfalls falsch.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    ich kann mir auch gut vorstellen, dass man ein ausbrechen nach links einfach mal provizieren und üben muss. Das ist stumpf Gewohnheit. Schon als Kind beim Fahrrad hat man das Hinterrad immer in die Richtung rutschen lassen, dass man bis zum Schluss den Fuss auf der Rücktrittbremse lassen konnte und nach dem stehen den anderen Fuss zum abstützen genommen hat. Und da man beim Mopped nicht die Wahl hat, ob man mit dem linken oder rechten Fuss bremst, ists halt in einem genauso drinnen, rechts wird gebremst, also muss (s)ich die Fuhre so hinstellen, dass ich zum Schluss mit dem anderen Bein abstütze, weil mit dem Fuss kurz vorm stehen von der Bremse zu gehen um das Bein zum abstellen zu benutzen geht schlecht dann bremst man ja nicht mehr, also hat alles noch einen leichten Restvorwärtsdrang Und da stellt man dann keinen fuss mehr ab. Und dieses "Verhalten" ist in einem seit Kindeszeiten fest drinnen und muss wegtrainiert werden, wenn man es denn will...


    Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von rei97
    In einer Rechtsserpentine bergab, womöglich im Kolonnenverkehr dürfte das aber nicht so recht klappen. Genau dafür hilft aber die hintere Bremse, da die Motorbremse dafür auch nicht der Brüller ist. Die vordere ist dort jedenfalls falsch.


    falsch? in der kolonne ist es grad völlig wurscht, wie gebremst wird. ich ging von zügigem fahren aus. es ist nicht falsch, auch bei langsamer fahrt sich das richtig anzugewöhnen, dann macht man in einer dummen situation nichts noch dümmeres.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!