Gashahn *klempt*

  • Zitat

    Original von barnix
    Fett in den Zügen kann natürlich schon zur Schwergängigkeit führen, ich würde sie nur ölen...


    Versuch es doch mal nur mit dem "AUF" Zug, geht es dann besser?
    Wenn ja, scheinen sie immer noch zu stramm......


    Wie barnix schon schreibt, versuch es erst einmal nur mit dem "Öffner"..
    Diesen einhängen und RICHTIG einstellen, DANN erst den "Schliesser" und wie schon alle geschrieben haben, NICHT zu stramm einstellen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!


    Hast Du noch den Originallenker dran?


    Bei mir waren es seinerzeit die beiden Röhrchen am Gasgriff, in die die Züge münden. Nach Anbau eines flachen und schmaleren Lenkers hatte ich genau das gleiche Problem mit den Zügen. Lösung: Die Führungsröhrchen lösen und die Gaszüge in größerem Bogen verlegt. Sobald die optimale Stellung der beiden Führungsröhrchen gefunden war, diese wieder angezogen und es war Ruhe im Karton.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • hast du denn die passenden züge dran? die züge fürn bst passen nicht wirklich gut an den vm.

  • Ich hab eig alles wie vorhergelassen als die Maschine vor 4 Jahren noch lief.
    Ob das der Originale Lenker ist? Weiss ich nicht ich denk schon.
    Die Züge sind alle richtig drinn und komplett korrekt angebracht.
    Mein Vater meinte vor 4 Jahren ging der Gashahn wie von selbst zurück.
    -Ich habe nur Motoröl zum fetten genommen.
    -Ich denke mal es liegt einfach an den alter der Züge
    -neue sindbestellt und hoffe die kommen morgen an.
    -Spätestens DIESEN Sammstag zum TÜV! Das wär klasse.


    Weiss jemand ob man auch mit nen schwergängigen Gashahn zum TÜV gehen kann und die HU besteht?

  • Zitat

    Original von FreiherrvonS
    -Ich habe nur Motoröl zum fetten genommen.


    Das erklärt alles, das MotorXX wird alt, kein Wunder, dass die Züge nach 4 Jahren nicht mehr gehen..
    Nimm demnächst bitte geeignetes Schmiermittel..


    Zitat

    Original von FreiherrvonS
    Weiss jemand ob man auch mit nen schwergängigen Gashahn zum TÜV gehen kann und die HU besteht?


    Es sind schon Leute deswegen durchgefallen, also ich würde das Risiko NICHT eingehen..

    Gruss,
    Mika
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    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Ich habe die Züge das erste mal Geschmiert.
    Vorher gehörte die SR meinen Vater was der mit den Zügen angestellt hatt weiss ich nicht ^^


    Dann will ich mal hofffen das die neuen morgen da sind
    Werde euch aufn laufenden halten

  • Motoröl für die Züge ist einwandfrei geeignet. Man sollte halt auch mal nachschmieren.
    Und bloß kein Kettenspräy verwenden...
    Irgendwie klingts immer noch so, als wären die Züge gegeneinander verspannt. Aber warten wirs ab.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Irgendwie klingts immer noch so, als wären die Züge gegeneinander verspannt. Aber warten wirs ab.
    Gruß
    Hans


    DAS glaube ich auch, besonders die alten Züge klemmen gerne, wennse auch nur leicht gegeneinander verspannt sind..


    Neue Züge sind ja bestellt und immer dran denken, häng erstmal nur den "Öffner" ein, wenn dann in allen Lenkereinschlägen alles reibungslos funktioniert, DANN erst den "schliesser" montieren.. (den man wenn die Rückholfeder noch ok ist auch ganz weglassen kann)

    Gruss,
    Mika
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  • Hey FvS,


    ein gutes Schmiermittel für Boudenzüge ist Waffenöl (aus alten Bundeswehrbeständen vom Flohmarkt):yl: , garantiert Säurefrei und verharzen tut´s auch nicht.:D


    Auch die Teflonhüllen in manchen Boudenzügen werden nicht angegriffen.=)


    Gruß
    Peter

  • Paket ist eben angekommen!
    Mensch sind die schnell vom Paketdienst :411:


    Direkt wurden die neuen Züge eingespannt.
    EIN UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT!


    Zuerst den Kupplungszug erneuert. Der geht sowas von einfacher. Brauch nur noch die hälfte an Kraft wenn überhaupt.


    Bei den Gashahnzügen war das was aufwändiger.
    Die sind was kürzer als meine alten und so musste ich die anders durch den Lenker verlegen.
    Anschließen ging alles ganz einfach. Die sind noch nicht ganz eingestellt aber WOW geht jetzt wie weiche Butter zurück der Gashahn.
    Ich hab den Gashahn auch was nach außen geschoben (2mm) das der nicht sich nicht am Lenkerende so schwer tut.
    Sehr geil jetzt alles. Vielen dank an alle ihr habt mir sehr geholfen.


    Dann gehts morgen zu Dekra!
    MFG
    Moritz

  • Hi,


    ...träufel die alten einfach mal mit Rost löser (Caramba o.Ä.) ein wennsie dann wieder leicht funktionieren - in dicken "Einfrierbeutel" einschweißen - und auf längeren Touren als Notersatz mitnehmen.:477:
    Gruß
    Peter

  • Blödsinn.. weg mit den alten, dat lohnt nun wirklich nicht die aufzuheben.. :8o:


    Kupplungszüge reissen selten mal so eben, das macht sich vorher bemerkbar durch Knarzen und Schwergängigkeit.. (dann kannste noch nach hause, oder eben zu Tante Luise o.ä. und Dir einen holen)
    Wenn Dir der Gaszug auf ner Fahrt reisst, einfach den "Schliesser" nach oben als "Öffner" umhängen und nach hause fahren..


    @Freiherr
    Geil, was so neue Züge für nen Unterschied machen, gell?? :yl:

    Gruss,
    Mika
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    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • srpedro
    Ich heb die auf fals ich mal davon was als ersatzteil brauch oder um die mal aufzumachen und mir das verkorkste innenleben anzusehen.


    mac_73de
    Ich heb die zwar auf aber werd die bestimmt nie wieder benutzen ^^.
    Da hast du wohl recht neue Züge sind echt Goldwert. Wenn ich daran denken muss wie schwer die Kuplung ging. Nach der 3 Ampel hätt ich erstmal Wundsalbe und ne Bandage gebraucht xD

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