Hallo allerseits
Ich wollte soeben den laengst ueberfaelligen Saisonstart celebrieren, wurde dann aber von meiner Kupplung in meinem Vorhaben je gebremst.
Aber von vorne:
Ich hab einen Oelwechsel gemacht, das Gute Stueck 30min spaeter aus der Garage geschoben, angekickt (kam ohne Probleme beim zweiten Tritt) und wollte losfahren.
Da kam mir schon irgendwas mit der Kupplung komisch vor. Denn als ich den Gang einlegte matte das Moep das ganz leichte bestreben trotz gezogener Kupplung vorwaerts zu "fahren".
Ich hab mir gedacht das das schon wieder in Ordnung kaeme wenn ich nur mal 5km gefahren bin.
Aber an der Strassenecke war die Vorwaertsbewegung bei gezogener Kupplung schon etwas staerker. Bei der naechsten Ecke schon so stark das das Moep ausging (kupplung hat gar nicht mehr getrennt und der Motor hat gegen die angezogene Bremse gearbeitet).
Ich hab dann eine 2km Testfahrt gemacht und musste feststellen das die kupplung gar nicht mehr trennt (Schalten ging nur im richtigen Drehzahlbereich). Dafuer aber geht der gezogene Kupplungshebel nach loslassen nicht in seine Ruheposition zurueck. Er bleibt so irgendwo auf der haelfte stehen.
Ich bin nun etwas verwirrt.
Ich kenne es das Kupplungen durchrutschen, wenn man z.B. anderes Oel reingekippt hat. Aber daran kanns nicht liegen, weil a) ich hab ganz normales 15 W 40 drin (kein halb oder vollsyntetisches sondern ganz normales), und b) kann das nach meinem Technikverstaendnis auch gar nicht daran liegen.
Aber woran dann?
Kann mir jemand eine Tipp geben oder hat vielleicht gar selber mal einer die gleichen Erfahrungen machen duerfen?
Fuer Ratschlaege, Hinweise und Hilfe aller Art bin ich sehr dankbar.
MfG
Michel