Kupplung trennt nicht

  • Hallo allerseits


    Ich wollte soeben den laengst ueberfaelligen Saisonstart celebrieren, wurde dann aber von meiner Kupplung in meinem Vorhaben je gebremst.
    Aber von vorne:
    Ich hab einen Oelwechsel gemacht, das Gute Stueck 30min spaeter aus der Garage geschoben, angekickt (kam ohne Probleme beim zweiten Tritt) und wollte losfahren.
    Da kam mir schon irgendwas mit der Kupplung komisch vor. Denn als ich den Gang einlegte matte das Moep das ganz leichte bestreben trotz gezogener Kupplung vorwaerts zu "fahren".
    Ich hab mir gedacht das das schon wieder in Ordnung kaeme wenn ich nur mal 5km gefahren bin.
    Aber an der Strassenecke war die Vorwaertsbewegung bei gezogener Kupplung schon etwas staerker. Bei der naechsten Ecke schon so stark das das Moep ausging (kupplung hat gar nicht mehr getrennt und der Motor hat gegen die angezogene Bremse gearbeitet).
    Ich hab dann eine 2km Testfahrt gemacht und musste feststellen das die kupplung gar nicht mehr trennt (Schalten ging nur im richtigen Drehzahlbereich). Dafuer aber geht der gezogene Kupplungshebel nach loslassen nicht in seine Ruheposition zurueck. Er bleibt so irgendwo auf der haelfte stehen.


    Ich bin nun etwas verwirrt.
    Ich kenne es das Kupplungen durchrutschen, wenn man z.B. anderes Oel reingekippt hat. Aber daran kanns nicht liegen, weil a) ich hab ganz normales 15 W 40 drin (kein halb oder vollsyntetisches sondern ganz normales), und b) kann das nach meinem Technikverstaendnis auch gar nicht daran liegen.


    Aber woran dann?


    Kann mir jemand eine Tipp geben oder hat vielleicht gar selber mal einer die gleichen Erfahrungen machen duerfen?


    Fuer Ratschlaege, Hinweise und Hilfe aller Art bin ich sehr dankbar.


    MfG
    Michel

  • Mein Tipp: der Kupplungszug ist durch. Ölwechsel sollte man übrigens mit warmem Öl machen – den Motor also vorher ein paar Minuten laufen lassen…

  • Der Kupplungszug ist voellig ok. Man sieht wie der Hebel ueber der Kupplung sich bewegt. Ausserdem waere das Problem dann auf einmal da gewesen und nicht ueber mehrere Schaltvorgaenge schlimmer geworden.

  • Danke fuer die Tipps, aber:
    Der Hebel sitzt bombenfest. Abgesehen von der Drehbewegung die er ja machen soll. Ich hab da mal ein paar leichte schlaege gegen gegeben um zu sehen ob der noch dreht. Er dreht und macht sonst gar nichts.


    Kann es sein das die Kupplungslamellen aus irgendeinem Grund aneinander backen?

  • Nein, das halte ich für eher unmöglich.
    Aber einen besseren Tipp wie die oben genannten, hab ich nicht auf Lager...
    Gruß
    Hans

  • Ok, letzte blöde Frage, sonst wirst du auf machen müssen:


    Was für Öl hast du rein? PKW oder Motorrad, mineralisch oder teilsynthetisch/synthetisch?
    Hast du den Ölkreislauf entlüftet?
    Stimmt der Ölstand? Hast du den Ölfilter getauscht?


    Versteh die Frage nicht falsch, aber das falsche Öl oder ein unterbrochener Ölkreislauf können die Kupplung auch schädigen.


    Gruß
    Heiko

  • Ich hab stinknormales, mineralisches Motorradoel reingekippt. So aus der mittleren Preisklasse.
    Oelfilter hab ich getauscht.
    Oelstand ist pikobello und entlueftet hab ich auch.


    Ich werde da morgen mal den Deckel abnehmen und dann vielleicht was wissen oder zumindest eine etwas bessere/detailiertere Problembeschreibung abgeben koennen.

  • Ich glaub kaum, dass falsches Öl die Kupplung in SO kurzer Zeit schädigen kann. Und gemessen an den vielen tausenden von billig-Autoöl-fahrenden XT/SR-Treibern, die wirklich wenig Ärger damit haben, kanns soo schlimm nicht sein...


    Gruß
    Hans

  • Moin!


    Ok, wenn es ein normales Motorradöl ist sollte das passen.


    Wenn du den Ölfilter ordentlich entlüftet hast sollte auch Öl an die Kupplung kommen.
    Hast du die Schmierung am Ein/Auslassventil entlüftet? Kommt da was?


    Wenn das auch passt bleibt dir nur noch auf machen:


    Auf die linke Seite im Winkel von ca. 45 ° legen (alte Madratze ist sehr gut).


    Deckel auf, Kupplung runter und aus der oben verlinkten Zeichnung die Teile 18 und 19 auf Abdrücke oder Verschleiss untersuchen.


    Zum zusammenbauen benötigst du eine neue Deckeldichtung, Locktite für die Kupplungsschrauben und wenn
    du schon dabei bist zwei Simmerringe für die Ölpumpe, ist eine Sinvolle arbeit bei der Gelegenheit.


    Viel spass!


    Gruß
    Heiko

  • Hi, könnte sein das der kupllungs mutter an der welle loser geworden ist, brauch nur ein parr millimeter und dan gehts garnichts mehr.

  • An Deiner stelle würde ich einfach mal den Deckel abschrauben und schauen ob die Kupplung richtig arbeitet.
    Ich könnte mir auch vorstellen das in Deinem "normalen" Motoröl ein Zusatz drin ist der die Beläge zum aufquellen gebracht hat.


    Hat sich das Spiel am Kupplungshebel geändert?


    Gruß
    Ali

  • Zitat

    Original von Ali
    Ich könnte mir auch vorstellen das in Deinem "normalen" Motoröl ein Zusatz drin ist der die Beläge zum aufquellen gebracht hat.


    Moin!


    Ja, das war auch meine Vermutung, deswegen die Frage nach der Ölart.


    Allerdings tippe ich eher auf die Kupplungmutter oder den Druckpils.


    Gruß
    Heiko

  • häng doch mal den Kupplungszug am Motor aus und betätige das Hebelchen mit einer Wasserpumpenzange manuell. Funktion?


    Du könntest auch mal die große Kontermutter am Kupplungseinstellexzenter lösen und prüfen, ob der Exzenterstift evtl. zu weit reingedreht ist und auf dem Nutgrund des Hebels schleift.

  • Ich hab morgen nen Brueckentag und werde den mal nutzen um das gute Stueck mal zu oeffnen.
    Ich werd dann ja sehen ob ich was finde oder ob ich in Traenen aufgeloest vor dem Krad knien werde :tongue:

  • Aufgequollene Kupplungsbeläge gab es meines Erachtens nur im Wunderlich-Katalog.
    Allerdings leben sie seitdem in Erfahrungsberichten und an Lagerfeuern weiter...
    Mir sind jedenfalls noch keine Geschwollenen begegnet.


    Gruß
    Hans

  • So...
    Ich hab eben nochmal den Ofen angeschmissen um noch mal genau zu sehen was los ist.
    Antreten, 1. Gang einlegen keinProblem. Am Anfang...
    Im Stand hab ich dann den Gang wieder rausgenommen und war etwas verwundert das es ohne Probleme ging. Also hab ich ihn nochmal eingelegt. Er ging rein, wenn auch ein kleines bischen schwieriger als beim ersten mal.
    Nun stand ich da, mit ein gelegtem Gang und gezogener Kupplung und ueberlegte...
    Und was passiert waerend dessen?
    Das Moep faengt an zu rollen. Nicht mit Kraft, ich konnte es wieder locker halten aber als ich etwas am Gas spielte merkte ich das der drang des Motorrades nach vorn mit steigender Drehzahl groesser wurde.
    Ich nahm den Gang raus (es dauerte etwas weil es nun naemlich gar nicht mehr leicht ging), und als ich ihn erneut einlegen wollte war es das gleiche Theater wie gestern.


    Ich denke nicht das es an irgendwelchen Einstellungen, der Exentermutter oder sonst was liegt. Denn dann muesste das Problem ja immer da sein und nicht erst wenn der Motor etwas gelaufen und waermer ist.


    Bevor ich das jetzt auseinander schraube, fahr ich nochmal los und kauf neues Oel.
    Vielleicht liegts ja doch daran...

  • Nein, kauf erstmal kein neues Öl, das ist auf alle Fälle in Ordnung. Vielleicht ist nur die Kupplungsdruckstange verbogen oder gebrochen. Dazu muss das Moped leicht nach links gelegt werden, der rechte Motordeckel, und die Kupplungslamellen runter, dann kann man mit z.B. einem Magneten die Druckstange rausziehen. Dann schaun wir weiter.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!