Bitte mal einen Blick drauf werfen - Smallend/Pleuelauge und Hubzapfen

  • Nabend,


    habe gerade die Kurbelwelle auf dem Tisch und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Der Hubzapfen guckt auf der einen Seite raus und auf der anderen Seite ist er versenkt.


    Hubzapfen rechts
    Hubzapfen links


    Ist das normal bzw. innerhalb der Toleranz (falls ein Mass gebraucht wird, kann ich es gerne nachreichen)? Das Pleuel hat zwischen den Kurbelwangen 0,5mm (Fühlerlehre passte stramm) Luft und "wackelt" am Smallend ca. 1mm (+/- 0,2, so genau bekomme ich das hier nicht hin).


    Und dann bitte ich noch die "Motorenprofis" einen Blick auf das Smallend zu werfen bzgl. Kupferschicht. Ich denke, dass sieht soweit noch gut aus.


    Smallend oben
    Smallend unten


    :314: im Voraus

  • sind das Schatten am Smallend unten, oder Laufspuren (Überhitzung)?

  • Wenn du die beiden "Nieren" in der Lauffläche meinst, das sind Laufspuren denke ich (Schatten sind es nicht). Der Kolbenbolzen, der darin jetzt ca. 30tkm gelaufen ist, sieht aber noch vollkommen glatt und spurenfrei aus und weist keine Überhitzungsspuren auf.

  • Zitat

    Original von sven
    Ist alles o.k. was du da zeigst/beschreibst.


    Gruß
    Sven


    Nachdem das geklärt ist....


    Mach mal Deine Werkbank sauber, die Holzspäne im Kurbeltrieb sind bestimmt nicht förderlich.. :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • sven
    Danke für die Einschätzung. Da bin ich ja beruhigt.


    @Mika
    :D Die weiche Holzfaserplatte liegt da zum Schutz der Motorteile. Die Dichtflächen mögen nicht so gerne Kontakt mit der Metall-Werkbank. Bevor die Sachen verbaut werden, werden die selbstverständlich gesäubert oder wandern in den Teilewäscher. Trotzdem Danke :ber:

  • Nimm doch einfach ne Hartgummiplatte, die fusselt nicht so :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wäre eine Überlegung wert. Irgendwo müsste ich auch noch eine alte Kofferraumschutzmatte liegen haben. Allerdings saugen Gummimatten die Öltropfen die so aus den Teilen tropfen nicht so gut auf. Schaumamal

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Wäre eine Überlegung wert. Irgendwo müsste ich auch noch eine alte Kofferraumschutzmatte liegen haben. Allerdings saugen Gummimatten die Öltropfen die so aus den Teilen tropfen nicht so gut auf. Schaumamal


    Aso, du möchtest gerne eine Werkbank wie in einer richtigen Werkstatt ja?
    Na dann reibe die Holzplatte mit Gelenkwellenfett ein und kipp einen Kanister Bremsenreiniger noch drüber. Das zieht dann ganz gut ein.


    Du könntest auch die alte Gummifusmasse aus dem Auto mit Ölablaufbohrungen versehen.


    Ich hätte da noch eine Idee mit einem Nasssauger....... :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!