Blinkrelais schaltet beim Einschalten von Verbrauchern

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad dabei meine neue (alte) Maschine für den Tüv vorzubereiten und die Fehler der 5 (!) Vorbesitzer auszumerzen.
    Vorne hab ich Ochsenaugen ,hinten gar keine Blinker , unter der Sitzbank waren einfach zwei Birnchen damit das relais wieder die richtige Frequenz schaltet.


    nun mein Problem :
    Das Relais schaltet einmal kurz , also einmal (klack) wenn ich :
    -das Bremslicht einschalte (vorne+hinten)
    -den Hauptscheinwerfer einschalte
    -die Lichthupe betätige


    also im Prinzip beim zuschalten eines beliebigen Verbrauchers springt das Relais einmal. Die Blinker funktionieren aber eigentlich, wobei ich den eindruck habe, dass wenn ich während des blinkens den Hauptscheinwerfer zuschalte , sich die Frequenz geringfügig ändert, bzw kurz unterbricht.


    hab ich einen Masseschluss ? wenn ja wo ? :D :353:


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Also die SR macht die erstaunlichsten Dinge, wenn der Akku defekt ist. Hast Du einen neuen zur Hand? Solange die SR nicht läuft, geht auch eine Autobatterie zum Testen.

  • Ich hab sie jetzt soweit , dass das Blinkrelais nur beim einschalten des Fernlichtes klackt...


    hmm eigentlich (noch) keine Funktionsbeeinträchtigung... von daher lass ich das wohl erstmal so , finde keinen Fehler irgendwo...

  • Hi,


    das Phänomen habe ich bei meinen XSen auch hin und wieder, auch wenn ich z.B. die Bremse betätige und das Bremslicht angeht. Hat noch nie zu Problemen geführt. Könnte von dem kurzzeitigen Spannungsabfall kommen.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von Kuddel666
    Ich hab sie jetzt soweit , dass das Blinkrelais nur beim einschalten des Fernlichtes klackt...


    Hi Kuddel!
    Das kannste getrost ignorieren. Habe in etwa dieselbe Zusammmenstellung und denselben "Fehler".
    Beim Einschalten grösserer Lasten klackt auch bei mir das Blinkrelais einmal.



    :du:
    moof

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!