Telegabel poltert

  • Hallo!


    Seit geraumer Zeit poltert bzw klappert meine Telegabel beim Fahren auf groben Kopfsteinpflaster und überfahren flacher Kanten und Querrinnen. Wenn ich die Huddel aufbocke und das Vorderrad per Hand nach oben drücke ist deutlich mechanisches Spiel zu fühlen( und hören). Ölstand ist ok. Federn auch. Was könnte das denn sein? Lohnt eine Zerlegung und Aufarbeiten oder besser ne gut gebrauchte? Habe jetzt 80000 km auf der Uhr.


    Gruß
    Ars

  • Auch wenn jetzt ganz sicherlich Gegenstimmen ertönen werden:
    Probier mal beide Standrohre gegensinnig um jeweils 90° zu drehen.
    Das kann den Verschleiß an den Standrohren ein wenig ausgleichen, nicht aber den der Tauchrohre.

  • Hast Du das Lenkkopflager schon kontrolliert?
    Gruss, Fabi

  • Hi.


    Lenkkopflager ist fast neu und eher zu stramm. Hatte ich auch erst in Verdacht. Ist eindeutig die Telegabel. Was kann da eigentlich verschleißen? Das mit dem Verdrehen werd ich mal probieren.


    Ars

  • Wenn sich herausstellt, dass es nicht die Gabel ist, kann es auch der Bremssattel sein der da klappert und poltert - vorausgesetzt du hast eine 48T mit Scheibenbremse vorne.


    edit: Geht das Klappern weg, wenn du "leicht" die Vorderradbremse betätigst?

  • Sind deine Radlager in Ordnung?
    Kegelrollen Lenkkopflager haben immer etwas Spiel um den Lenkdorn rum, das auch mit Einstellen nicht weggeht.


    Was meinst du denn mit "nach oben drücken"? Drückst du Tauch- und Lenkrohr zusammen, dass die Gabel eintaucht?


    Ich kann mir kaum vorstellen, wenn du dabei Spiel fühlst und sogar hörst, dass das am Gabelverschleiß liegt. Selbst, wenn gar kein Öl drin wär. Wirklich nicht...


    Aber Gabel überholen schadet eigentlich nie und ist auch nicht so schwierig. An der XS hatte ich das auch mal, dass die Gabel beim kräftigen Einfedern laut geklackt hat. Nachdem ich sie dann überholt hatte, wars weg. Keine Ahnung, was das war...
    Und wenn du sie zerlegst, kannst du auch ordentlich beurteilen, ob die Gabel bzw. einzelne Teile noch was sind.


    Gruß, Maddin

  • Also
    Wenn Du dein Moppet mit laufendem Motor hinten auf dem Hauptständer runterdrückst... rasselt dann der Vorbau?
    Dann könnte die Einstellung der Kerolas noch suboptimal sein.
    Öffnen der Lenkkopfschraube oben mittig und Wegnahme der Vorspannung an der oberen Brücke aussen. An der Mutter für den Hakenschlüssel ein paar Grad zudrehen , Die Schraube oben anziehen....besser?
    Bitte das Ganze nicht übertreiben. wenns zu arg wird, klemmen die Kerolas und gehen schnell kaputt.
    Der Grund ist dann Spiel im oberen inneren Lager zum Dorn.
    Dann nach Acetonreinigung des Dornes dort hauchdünn Dirko HT aufbringen und den Zusammenbau fertigstellen. Das Kerola nach Bedarf befestigen.
    Das Klappern ist weg, weil das Radialspiel weg ist und das Problem ist gelöst
    Regards
    Rei97

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Lenkkopflager kann ich ausschließen weil recht neu und ziemlich straff eingestellt. Das hatte ich auch zuerst im Verdacht. Habe die orginal Yamahalenkkopflager verbaut.
    Bremssattel klappert auch leicht. Ist aber nicht das was ich meine.
    Ja ich meine das Zusammendrücken der Gabel. Irgendwie scheint die Gabel etwas Spiel beim Zusammendrücken zuhaben.
    Radlager sind 10000km alt.


    Was macht man beim "Überholen" der Telegabel? Gibt es außer den Simmerringen irgendwelche Teile die verschleißen können?

  • Hi,


    bin zur Zeit leider im Stress. Werde deshalb erst mal das Drehen der Standrohre testen. Ne gebrauchte? Ich weiss ja nicht. Ist nur ne Katze innem Sack. Ich fahr erst mal die Saison weiter und schau mal im Winter ob ich die Gabel zelegt bekomme und irgend was auffälliges entdecke.


    Ars

  • Also:
    Ich befürchte Du hast nicht die Messgeräte , den Verschleiss in den Tauchrohren zu beurteilen.
    Regards
    Rei97

  • Hallo!


    Jetzt hab ichs. Die Telegabel war total verspannt. Daher große Losreißmomente und daher polterndes und stuckerndes Fahrgefühl. Ursache ist ein verzogener Frontfender welcher beim ausbau des Vorderrades die Gabel verspannt hat. Nun hab ich erst die Radachse und Gabelbrücke angezogen und danach den Fender und schon ist besser.


    Gruß
    Ars

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!