Ventileinstelldeckel

  • Meine Meinung:


    alles andere als Motor raus und Ventiltrieb, Kette etc checken ist Pfusch und kann zu späterem grösseren Verdruss führen.


    Warum kam die Mutter lose, wie siehts mit dem anderen Ventil aus, Zustand der Ventilschäfte wo die Einstellschraube draufhaut....und so weiter


    Gruss Hans

  • Also:
    das war auch mein Tip an Thöny, aber das Versteck hinter der Feder enzieht die Mutter dem Magneten, denn der pappt regelmässig an der Feder.
    Motor raus und rein ist an einem Tag zu erledigen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Bei solchen Ereignissen kann ein Zahnartztspiegel gute Dienste leisten......


    Einen Draht zum fischen (und pfuschen) muss man eh haben...

  • Funktioniert bei der SR eigentlich auch der Seiltrick?


    Zündkerze raus - Kolben nach unten - reichlich Seil durch das Loch in den Zylinder - dann Zylinder wieder nach oben bis die Ventile sich nicht mehr runterdrücken lassen - Federteller etc. ausbauen


    So zumindest werden bei meinem anderen Motorrad Ventilfedern gewechselt die sich durch Brechen schon mal verabschieden.


    Wäre zumindest hier eine Möglichkeit gewaltfrei an die Mutter zu kommen.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

    Einmal editiert, zuletzt von Nimbusker ()

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Zündkerze raus - Kolben nach unten - reichlich Seil durch das Loch in den Zylinder - dann Zylinder wieder nach oben bis die Ventile sich nicht mehr runterdrücken lassen -


    Mit Seil wüd ichs nicht machen. Luftruck tuts auch. Aber der Kopfdeckel muss dazu runter. Aber dann kommt man auch so an die Mutter ran.


    Gruß
    Hans

  • Hallo miteinander !!!


    So der deckel ist ab und der rei kriegt 100 Punkte von mir.
    Die Mutter befand sich genau an der selber Stelle wie auf seinem Bild.


    alles wieder zusammengebaut und eingestellt - läuft wieder.


    ich habe gleich die Kugeleistellschrauben von Kedo verbaut.


    Mein Problem nun ist das mir das klackern der Ventile lauter erscheint, und die ist keine
    Einbildung. Also noch mal überprüft - Einlass : 0,10 und Auslass : 0,15 ....passt.
    Trotzdem lauter ais früher.
    Nervt mich und macht mich unsicher.


    Hat einer noch einen verwertbaren Tipp?


    Grüße Daniel

  • Also:
    alles gut entlüftet?
    Kommt am auslassseitigen Schräbchen Öl , wenn man leicht öffnet?
    Regards
    Rei97

  • Also:
    An der oberen Schmierschraube.
    Bei 2J4 oben hinten,
    Bei 48T an der vorderen Kipphebelbohrung,
    Bei Doppelschmierung die Schraube an der vorderen Kipphebelbohrung bei laufendem Motor leicht aufdrehen. Wenn dort Öl ankommt, merkt man das sofort. Wenn nicht, kann der Ventiltrieb schon gelitten haben.
    Danach wieder zudrehen, aber nicht mit Gewalt. Die Hohlschrauben mögen das nicht.!!!
    ps: das Klackern hättest Du bei demontierter Rockerbox mit Madenschrauben von oben beheben können.
    2J4 er haben gerne ausgeschlagene Kipphebelachsbohrungen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • das ist unsinn. meine 48T hat die auch und klackert nicht. ich vermute mal, das spiel ist etwas großzügig. aber schlimm ist das auch nicht. wenns nicht grad extrem daneben liegt.


    was is nu mit der steuerkette?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!