Laderegler aus letzter Serie an 48T Bj.87

  • Moin,


    kann mir einer sagen, ob der Regler für die Batterieladespannung der letzten SR (also nach Bj 95) an meine 48T Bj 87 plug'n'play passt. Oder haben die Nipon-Ings den Stecker verändert?
    Hintergrund ist, dass ich auf Gelakku umsteigen möchte, was ja nur geht, wenn der Regler mit getauscht wird. Der Regler der letzten Baujahre soll ha unter 13,5V bleiben...


    Greetings


    Edit: Baujahr von nach '93 auf nach'95 geändert

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Du kannst die Spannung auch heruntersetzen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Und wie? Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Elektronik...

  • Zitat

    Original von frauweh
    der letzten SR (also nach Bj 93)


    Die letzte mit der anderen Lima und der Gelbatterie kam erst viel später (keine Ahnung, ob schon 1996 oder erst 1998 ).
    Ich hatte eine mit EZ ´95 (Bj. vmtl. ´94), und da war noch alles ganz normal (Lima, Batterie, Regler).

  • Das genau ist das Problem: Elektronikbasteleien kann ich nicht und kenne auch keinen, der mir da was schönes basteln kann. Also brauche ich die PNP-Lösung. Da Kedo Gelbatterien für die Modelle ab 95 anbietet, ist es für mich die einfachste Lösung auch den entsprechenden Regler mit zu verbauen. Er muss eben nur passen. Dann habe ich doch das Problem gelöst, oder?
    Ich habe nämlich keinen Bock mehr, mir Akkus mit Säurepack zu kaufen und mir den Schrott immer selbst zusammenschütten. Irgendwie mache ich immer einen Fehlen. Bei mir sind neue Akkus schon kaputt, bevor ich sie einbaue.... :s:
    Ich weiß nich, wo ich den Fehler mache.: Alle Zellen mit Batteriesäure bis Max befüllen, 1 Stunde warten und dann das Optimate 4 dranhängen...Soweit gut, aber das Ladegerät sagt mir dann nach dem Prüfen, dass der Spannungsabfall zu groß ist. So einen Akku baue ich nicht ein, wenn er die 12V über Nacht nicht hält. Daher Gelakku. Den kaufe ich und baue ihn ein, fertig.

  • sicher das dein ladegerät in ordnung ist?

  • Hmmmmh,


    es soll auch schon Optimates 4 gegeben haben die defekt waren.....:409:
    oder hast du das Teil selbst geschossen ?:411:


    Spaß beiseite------haste mal an einer Bakterie probiert die sicher O.K. war ?:cool:


    Für einen normalen Säureakku ist das Optimate rausgeschmissenes Geld, ein kleines Steckerladegerät für 6 € tut allemal seinen Dienst. Ab- und zu den Säurestand kontrollieren - nicht vergessen.
    Und im Winter alle 5 Wochen nachladen. Uuund die billigste ist gerade gut genug !
    Die Bakterie ist ein "Verbrauchsteil" !!!!


    Achtung:::::Wenn das Optimate geschossen ist, geht der Gelakku auch in die ewigen Jagdgründe.;(


    Gruß
    Peter

  • Meiner Meinung nach ist das Optimate OK. Genau weiß ich es aber auch nicht. Wie soll ich sowas durchmessen. Der Bleiakku verliert über Nacht 2 V. Genau das sagt mir das Optimate auch. Ich verliere nur langsam die Lust. Und da ich nirgens einen Akku kaufen kann, der OK definitiv ist, sprich komplett geladen, muss ich nach anderen Lösungen suchen. Ich würde nur gerne dieses Jahr noch eine kleine Runde drehen...sonst kommt die Huddel in die Presse und ich kauf mir eine BMW. Da hab ich wenigstens einen Händler im Ort.


    Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen.

  • Zitat

    Original von frauweh
    kann mir einer sagen, ob der Regler für die Batterieladespannung der letzten SR (also nach Bj 95) an meine 48T Bj 87 plug'n'play passt.
    Oder haben die Nipon-Ings den Stecker verändert?


    Edit: Baujahr von nach '93 auf nach'95 geändert


    wohl nicht
    denn der ganze baum hat völlig andere stecker von vorne bis hinten
    da passt nix ohne frickelei
    wenn überhaupt
    da völlig andere lima cdi usw ...

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Also:
    Das mit der späten Lima ist unbrauchbar, da das ganze System nur komplett zusammen passt. Lima, CDI und Regler. Damit kaufst Du Dir auch eine verringerte Frühverstellung ein, was eine der Kastrationsmassnahmen war.
    Wenn Du nichts von Elektrik verstehst kannst Du ja mal chemisch/physikalisch beginnen. Beschaff Dir einen Säureheber für 5€ und miss die Säuredichte. Wetten, dass eine Zelle rot ist....
    Das würde auch das spinnende Ladegerät erklären. Es kommt nämlich durcheinander, wenn es einen 10V Akku laden soll, der Ladeschluss bei 12V hat. Ein Multimeter für 5€ ist dann der nächste Schritt hinein in die Wunderwelt der Elektrik....
    Regards
    Rei97

  • Gut bzw nicht gut, dass der Reglern nicht passt. Also wieder eine neue Batterie und alles von vorne.....


    Vielen Dank für euren Rat

  • Wenn der Akku über Nacht 2V verliert könnte eine Zelle einen Plattenschluss haben. Die Akkus haben ja 2V pro Zelle. Ist Dir das nur mit dem einen Akku passiert oder schon öfter? Wenn nur einmalig könnte es ja auch am Akku liegen.


    Gruß,


    Mr.X

  • Also:
    Sagichdoch...
    Er soll aber bitte erst mit dem Säureheber die Fakten klären.
    So ein Ding sollte halt jeder KFZ Bastler haben, hat er aber nicht weil Akkuneukauf ja vieeeel billiger ist.
    Ebenso das mit dem Multimeter.
    wieder mal der Spruch:
    Zitat
    SR Treiber sind zu 66% aller Fälle besserwissende Geizkragen mit völlig verwahrlosten runtergerittenen und zerbastelten Ölkumpen....
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97


    Zitat
    SR Treiber sind zu 66% aller Fälle besserwissende Geizkragen mit völlig verwahrlosten runtergerittenen und zerbastelten Ölkumpen....


    Dann gehöre ich zu den anderen 34%! Bin weder geizig, noch ist meine SR zerbastelt. Sie ist fast original, bis auf ein paar kleinigkeiten, wie Blinker, Rücklicht und Auspuff...


    Multimeter hab ich sogar 2!!! Säureheber noch nicht, werde ich mir aber kaufen, bestimmt.


    Zurück zur Batterie: Jupp, die ist zwar immernoch neu, aber trotzden hin. Der freundliche Suzuki-Händle im Ort hat dich den keinen Stromspender gestern mal vorgenommen. 2 Zellen sind tot. Er sagte, dass sowas vorhommen kann, zuviel altes Blei bei der Produktion verwendet. Nachher gehe ich mir die neue abholen. Bereits befüllt und geladen.


    Greetings

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!