Brauche Hilfe: Limatot mal anders

  • Im Rahmen einer Verkettung von denkbar schlechten Ereignissen hat es mir die "Trägerplatte" der Lima gekostet. Es gibt Tage...
    :a:


    Fakt: die rot eingerahmte Ecke ist abgebrochen (kein Scherz) und das benötige Teil (grün) ist nicht einzeln erhältlich.


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/582492/limatot.png]


    1) hat jemand diese Halterung (grüner Pfeil) ? und wäre bereit sie gegen Entgelt abzugeben??


    2) Provosorium: hat jemand ne idee diese Aludruckguss Teile zu verbinden (ausser schweißen) ? ich weiß - eigentlich nur Pfusch, würde mir für Einstellungen übers Wochenende helfen...


    3) Die Schrauben, welche dieses Teil halten haben sich über die letzten 25J. ordentlich festgefressen und sind auf der anderen Seite Butterweich. Hat jemand nen guten Rat wie ich sie löse?
    Kriechöl, Rostlöser, "lockerungs-schläge" bereits im Einsatz.
    will verhindern dass ich sie ausbohren muss, gehen ja direkt in den Block.
    evtl. Temperatur veränderung? Ausdreher?



    :353:
    Make my day°

    --
    während du das liest könntest du woanderst sein...

  • Ich hätte da noch einen alten Stator.......


    Die Schrauben habe ich bisher immer mit einem Schlagschraubendreher (nicht pneumatisch, sonder einer wo man mit dem Hammer draufhaut für 10,-€) lösen können.

  • Also:
    es gibt genug defekte 300Ohm Spulen, die in Kellern dahinvegetieren...
    Vieleich bekommst Du ja eine davon als Teileträger angeboten.
    Zur Notrep: Hinter dem Teil ist m.W. Platz daher bietet sich an an beiden Seiten des Risses 2 M4er Gewinde zu setzen, ein Blech darauf abzustimmen und dann mit 2 K mMetall und 4 Schrauben das Teil kleben/schrauben. Die 3 M6er Schrauben bekommt man mit einem Meissel ,den man in Aufdrehrichtung zuerst senkrechter auf einer Seite der Schraube axial ansetzt und den Meissel, wenn eine hinreichend tiefe Scharte da ist zu neigen. Durch die Schläge löst sich die Schraube fast immer. Wegbohren ist dann die ultima Ratio. Aber nur den Kopf. Den Stummel danach mit einer Gripzange rausdrehen. Normale Innensechskantschrauben M6x15 gehen bei der SR. Bei der XT müssen es Flachkopf Innensechskantschrauben sein.
    Regards
    Rei97

  • Aludruckguß lässt sich löten und meistens auch schweißen. Offiziell gehts zwar nicht so gut, praktisch hälts aber scheinbar.
    Schrauben, die nicht wollen, werden erstmal kräftig mitm Dremel geschlitzt und dann mit einem kapitalen Schraubenzieher rausgedreht.
    Ich mag für sowas die Wera, durchgehender Schaft, also ordentlich mitm Hammer hinten drauf, dann sitzt auch der Schlitz.
    Dann noch nen Ringschlüssel ummen Sechskant und raus damit.
    Ich durfte kürzlich erst 3 Stück solcher abgebohrten Schrauben an dieser Position entfernen....mit einem Linksbohrer gings gut...trotzdem gibts kaum eine Schraube, die ich nicht per Dremel rausgekriegt hätte.
    Ist ja nur der Schlitz hinüber


    Gruß

  • je nach Schraubensorte kann man die mit nem guten Seitenschneider am Rand über die Mitte packen und 1/4 Drehung lösen.
    Grundplatte mit Blechhinterlage mittels 2K Kleber kleben.


    Und nicht wieder unnötiger Weise auf der Spule rumdreschen! :bash:

  • :350: vielmals!
    hatte gerade einen langen abend in der werkstatt - mit erfolg


    mittels 2 weiteren händen, dem trennschleifer, schraubern, hebeln und dem guten orangenen hat es alle 3 erwischt!



    Zitat

    Original von barnix
    Ich hätte da noch einen alten Stator.......


    Stator ist der ring mit den wicklungen, oder?
    brauche die grundplatte... also wenn die mit bei wäre, wäre fein.



    ja, teileträger° hoffe ich mal.


    --


    habs mir nochma angeschaut, die bruchstelle liegt ungünstig über der senke, die angedachte verschraub-blechführung-verkleb variante wird mir wohl nicht den gewünschten erfolg bringen. aber gute idee°




    das mit dem schweißen ist so eine sache, ich frag mal nen kollegen, die verbindung muss ja keine/wenig kräfte aushalten...


    Zitat

    Original von Torsten3
    Wenn Du keine Moeglichkeit zum schweissen, loeten oder kleben hast fixiere das abgebrochene Stueck mit einem kleinen Metallwinkel, die Impulsgeberspule wiegt nichts.


    Have A Nice Day
    Torsten


    meinst du den winkelim sinne des bereits erwähnten halteblechs?


    Zitat

    Original von Fump
    je nach Schraubensorte kann man die mit nem guten Seitenschneider am Rand über die Mitte packen und 1/4 Drehung lösen.
    Grundplatte mit Blechhinterlage mittels 2K Kleber kleben.


    Und nicht wieder unnötiger Weise auf der Spule rumdreschen! :bash:


    an der stelle, stört es nicht wenn das blech was magnetisch ist?


    btw, auf der spule wurde nicht gedrescht aber das war ne andere baustelle.... schön iss dass ich die schrauben raus habe!







    ------


    war schon ne ordentliche arbeit, muss prüfen ob die notrep im verhältnis steht oder ich doch gleich ersatz erhlalte !°! °! °!


    --
    nochmals danke

    --
    während du das liest könntest du woanderst sein...

  • Also die Notrep war nicht meine Wahl, zu viel aufwand für die erfolgswahrscheinichkeit...


    habe jetzt ersteinmal das teil von nem kollegen verbaut, glück gehabt.


    an dieser Stelle nochmal der Aufruf_


    hat jemand ein Trrägerteil, oder eine komplatte Lima ( funktionsfähig/defekt) zu verkaufen??


    gute zeiT

    --
    während du das liest könntest du woanderst sein...

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!