Teilgutachten Supertrapp

  • Moin Leute,
    suche ein Teilgutachten für eine Supertrapp. :353:
    Mein TÜV Mensch hat mir gesagt, dass er mit einer Kopie einer schon eingetragenden Supertrapp, leider nichts machen kann, aber irgend ein Teilgutachten einer Trapp und es wäre alles kein Problem. Vielleicht besitzt ja jemand so ein nettes Schriftstück.
    Zum Thema TÜV Prüfer ! Ich wollte 5 Sachen eintragen lassen, wobei nur noch die Eintragung des Solositzes und Trapp überblieben. Er sagte mir, den Solositz trägt er mir ein, wenn ich das Teilgutachten habe, so brauche ich nur ein mal die Prüfung bezahlen. Ich fand es nett und brauchte für die ganze Sache nicht zu bezahlen. :r:
    Gruß Nico

  • Haha, der war gut!
    Soetwas gibt es für die SR nicht.


    Wenn Du Dir ein amerikanisches Schwereisen kaufst, gibt es sogar Trappsen mit E-Nummer, die nicht einmal eingetragen werden müssen.


    Ein Supertrapp kann bei der SR nur per Einzelabnahme von einem Sachverständigen eingetragen werden.
    Wie der das macht - und ob er das überhaupt macht! - bleibt ihm überlassen.
    Die meisten tragen sinnloserweise eine geringe Scheibenanzahl mit ein (bei innenliegenden Scheiben doppelt bescheuert, weil man da erst den Auspuff zerlegen müßte, um die Scheiben zu zählen). Es gibt aber auch - leider gaaaanz wenige - vernünftige Sachverständige, die nur "Auspuff Supertrapp" eintragen, weil die Geräuschwerte ja vorgegeben/eingetragen sind; und mit wievielen Scheiben diese Werte eingehalten werden, ist ja schließlich völlig wurscht!
    Ein Trapp, der Leistung bringt (d.h. entsprechend offen ist, z.B. mit massenhaft Scheiben), kann eigentlich bei SR überhaupt nicht eingetragen werden, weil er bei den nötigen hohen Drehzahlen viel zu laut ist und damit auch bei halber Nenndrehzahl immer noch lauter als von der Erstzulassung her beim Fahrgeräusch erlaubt.
    Es kann also nur ein kastrierter Trapp (also mit sehr wenig Scheiben) eingetragen werden (Scheibenzahl abhängig von der Erstzulassung). Damit hat man dann zwar viel "Bumms von unten", aber keine Endgeschwindigkeit mehr. Ändert man das (durch mehr Scheiben oder Unterlegscheiben dazwischen), ist es nicht mehr der eingetragene Auspuff, da lauter als die eingetragenen Werte, also nicht mehr legal.


    Daß ein Trapp bei einem amerikanischen Schwereisen legal gefahren werden kann, bei der SR aber eigentlich nicht (zumindest mit Leistung), liegt daran, daß die Dinger massenhaft Hubraum und langen Hub haben, also ihre Leistung schon bei sehr geringen Drehzahlen entfalten und hohe Drehzahlen (die zu laut wären) nicht vorkommen, während die SR verlgeichsweise wenig Hubraum hat und ein Kurzhuber ist, der seine Leistung über Drehzahlen bekommt, also bei entsprechender Leistung mit einem offenen Auspuff sehr laut ist.

  • Moin,
    fahren denn alle die Trapp nicht eingetragen ;(
    irgend jemand muß doch ein Papier über die eingetragende Lautstärke haben !!!!!
    Gruß Nico

  • Also ich fahr sowieso mit einer recht zweifelhaft hohen Ihllegalität rum, da ändert die trappse auch nichts mehr dran.


    Angefangen mit trappse an Sr hat glaub ich Miles Motors. Ob die ein gutachten brauchten ?!


    Edit: böses wort

  • Zitat

    Original von Niconi
    Moin,
    fahren denn alle die Trapp nicht eingetragen ;(
    irgend jemand muß doch ein Papier über die eingetragende Lautstärke haben !!!!!
    Gruß Nico


    Klar ist meine Trappse eingetragen, aber wie meine Vorredner schon sagten, es gibt keine ABE für ne Trappse anner SR und ne Briefkopie wird Dir nix helfen..
    Per Einzelabnahme wurde meine eingetragen..
    102db bei 3300U/min, also bei halber Nenndrehzahl..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey mac_73de,
    kannst Du mir sagen, was Du für die Einzelabnahme bezahlt hast :350:
    Gruss Nico

  • Zitat

    Original von Niconi
    Hey mac_73de,
    kannst Du mir sagen, was Du für die Einzelabnahme bezahlt hast :350:
    Gruss Nico


    Das Gleiche wie bei jedem anderen Teil..


    Normaler TÜV + Eintragung(en) + Papiere umschreiben = roundabout 100 Euro..
    Ich habe noch andere Teile eintragen lassen, also kann ich Dir nicht 100%ig sagen was jede einzelne Eintragung gekostet hat..
    Da gibts aber nen Pauschalsatz..
    Die Messung wurde im Zuge der normalen HU vollzogen, also nix Weltbewegendes...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
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  • robhopf1

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    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
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    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

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  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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