TÜV-Abnahme

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit meiner SR (EZ 83) beim TÜV. Das Motorrad habe ich letztes Frühjahr gekauft. An dr Maschine sind einige Teile umgebaut und jetzt hab ich folgenden "Mangel".
    Es fehlt ein "Katzenauge" am Heck - sollte kein Problem sein, so ein Ding kurzfristig zu montieren. Der zweite Mangel war, dass auf der Sitzbank (kein Originalbezug mehr) der Haltgriff fehlt. An der Stossdämpferaufnahme kann ich aber nichts finden, um so ein Teil anzuschrauben... Habt Ihr eine Idee, bzw. hat jemand einen Haltegriff abzugeben? Ich will nichts am Heck montieren...
    Altrnative wäre einen Einsitzer drauss zu machen :o)
    Danke für Tipps - Thomas

  • Bau die Sitrzbank ab, schnall nen Gürtel drum (Verschluss unter der Sitzbank) und fahre wieder hin. Nach dem TÜV -> weg damit! :D

  • Exakt. Hatte ich auch tun müssen. An der 2J4-Bank sind auf der Unterseite Schraublöcher, bei der 48T könnte es sein, daß diese kleine Heckreling den Gurt komplett ersetzt -Bankplatte ist aus Kunststoff.


    Katzenauge gibt es billige zum anschrauben.


    Achim

  • Ich traf mal bei der Tüvvorführung meiner Engländerin BJ 83 einen Prüfer welcher wusste, dass die Sozia sich am Fahrer festhält.

  • Genau die gleichen Punkte wurden bei mir angesprochen.
    Katzenauge gibts auch zum ankleben.
    Prüfer hat zu mir gemeint,dass normalerweise ein Haltegriff für den Sozius da sein muss, aber das soll ich dann mit dem Gutachter der Versicherung klären
    ( im Schadensfall )
    War auf kein Fall ein Dippelschisser.
    Grüße

    Bin gegen Alles ! Um was geht es eigentlich ?
    Wer Fehler findet, der darf sie behalten .

  • Letztes Jahr ebenfalls dieser Mangel. Ich bin kurz zum Real, habe einen billigen schwarzen Gürtel gekauft, drumrumgeschnallt, Sitz montiert und 1 Stunde später beim TÜV .... alles klar, ohne Mängel.


    Mach es mal so

  • Zitat

    Original von Exilant58
    Ich traf mal bei der Tüvvorführung meiner Engländerin BJ 83 einen Prüfer welcher wusste, dass die Sozia sich am Fahrer festhält.



    coooool....sowas gibt mir Hoffnung in die Menschheit...oder sollt ich sagen, in die Deutschheit..?!?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi,


    als ich letzte Woche mit der Guzzi (Bj. 76) beim TÜV war:


    - "Machen Sie mal das Standlicht an" -nix- "ah, sicher nur ein Wackler"
    - "die Ochsenaugenblinker und die Konis sind nicht eingetragen. Bj. 76? Ja das sehen wir mal nicht so eng, das bemängelt die Polizei meistens auch nicht bei den Baujahren"
    - "die Lafranconis haben sicher diese Dämpferrohre drin, oder?"
    - "Nehmen Sie die Maschine doch bitte vom Hauptständer und lassen sie an; Ich will nichts kaputt machen und kenne die Maschine nicht" -vier Meter rum fahr- "klingt schön. Bremst gut. Nix dran"


    Mit einer Bemerkung, daß die Maschine augenscheinlich ja gepflegt sei -was sie tatsächlich ist- wurde mir die Plakette geklebt und weiterhin schöne Fahrt gewünscht.


    War kundig aber nicht Paragraphenreiter.


    Achim

  • n kumpel von mir hat mir von seiner vorletzten tüv-prüfung erzählt:


    prüfer wackelte am motor, ob der fest sitzt (motor war inzwischen wieder kalt), hat licht und blinker geprüft.
    dann wollte er bloss noch nen bremstest machen: ihm wurd erklärt, wie er die sr startet, bekommts aber nichtmal beim 10. versuch hin. kumpel startet mitm ersten kick, prüfer würgt ab. das ging noch 1,2 mal so, schließlich rief er einen kollegen, der sich " mit alten motorräder gut auskennt". bei dem das gleiche spiel.
    schließlich hat mein kumpel selber einfach vorgeführt, wie gut die bremst und hatte damit die plakette


    wär zu gern dabei gewesen, denn der hat sich totgelacht, wie die prüfer die achsoschlimme sr nicht bedienen konnten xD


    bei der letzten prüfung war der prüfer gut, hat sogar n defektes schwingenlager diagnostiziert, kumpel hat versprochen, dass ers macht ( was 2,3 tage darauf auch geschah) und hat die plakettem it dem versprechen bekommen.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!