Vergaserproblem BST 34

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Vergaserproblem:


    Seit ca. 2 Wochen beschleunigt meine SR nicht mehr sauber.
    Sie fährt wie zugestopft oder kaugummiartig o.ä.
    Bis ca. 4000 U/min beschleunigt sie wie zugestopft. Ab ca, 4.000 U legt Sie dann plötzlich zu. Das geht bis max 6.000 U und dann ist Schluß. Läuft wie zugestopft. Maxgeschw. mit viel Glück 120 km/h. Wehe wenn Gegenwind... .


    Vorher zog sie gut hoch bis knapp an die 7.000 Umdrehungen. Maxspeed 130 km/h. Ohne Leistungsloch oder sonstige Fiesematenten. Sie reagierte einfach aufs gasgeben wie es sein soll.


    Doch jetzt aufeinmal...


    Setup: 20 kW 48T Motor mit BST 34 und K&N Tauschfilter, Powereinlass und
    aufgefrästen 20 kW Einlassstutzen. Orginalauspuff mit Orginalkrümmer.
    (Das alles seit 4 Jahren)


    Vergaser habe ich saubergemacht. Mit Benzin gereinigt, Düsen durchgeblasen, Membranen kontrolliert. Nix iss.
    Keine Verbesserung.
    Düsennadel von mitte nach ganz untern bis ganz oben eingehangen. Keine Verbesserung.
    Lufi raus. Nix
    Auspuff gelockert. Nix.
    Auspuff wieder dicht. Nix


    Bei Vollgas tropt Sprit aus dem Überlaufrohr unter der Schwimmerkammer. Kennt das jemand?


    Habe darauf hin den Benzinstand in Schwimmerkammer von ca. 15,6 mm auf ca. 7 mm gesenkt. Tropft immer noch und läuft immer noch besch... .


    Springt gut an. 1. - 2. Tritt. Warm wie kalt.
    Tuckert im Leerlauf schön regelmässig. Reagiert auf Veränderungen an der Leerlaugemischregulierschraube. Kann man gut einstellen.
    Allein... nützen tuts nichts.


    Was habe ich übersehen?
    Wer kann mir einen Rat geben?


    Im voraus schon mal Dank an alle.


    Gruß


    Joachim

  • leih dir doch mal nen anderen BST und teste dann...........


    watt ist mit dem U schlauch.......vom Huhn zum stutzen .den mein ich......?

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hallo Joachim,


    den Schwimmerstand hast Du von 15,6 mm auf 7 mm gesenkt??
    14,6 +/- 0,5 mm ist der vorgeschriebene Wert, weder bei 15,6 mm noch bei 7 mm würde sie überhaupt laufen, bzw. vernünftig laufen.


    Messe einfach den Kraftstoffstand mit der Schlauchmethode und berichte, dann kann ich Dir mehr dazu sagen, denn mit dem BST34 und dem richtigen Schwimmerstand habe auch ich schon gekämpft.
    Beim Messen des Schwimmerstandes über Trennfuge, mit der Schieblehre, werden immer wieder Fehler gemacht, das Federbelastete Kugelventil der Schwimmernadel darf nicht eingedrückt sein, sonst stimmt die ganze Sache nicht mehr und es kann zu einer starken Abmagerung mit fatalen Folgen kommen.
    Anhand des Kraftstoffpegels, ermittelt mit der Schlauchmethode, kann ich Dir den ungefähren Schwimmerstand nennen.


    Vorher solltest Du aber testen ob das Schwimmernadelventil überhaupt dicht ist und erst dann den Schwimmerstand korrigieren.



    Gruß


    Jan

  • am Besten mal im Bücheli lesen, da steht, wie man den Schwimmerstand richtig misst...


    Mit Werten kleiner 1 mm (14,6 +-0,5) wär ich persönlich eher spendabel.


    Das kann ohnehin "Keiner" - also ich meine mich selbst damit :411: - so genau messen, da man über die höhste Stelle des Schwimmers peilen muss.
    Aber 14,0 mm kann man ganz gut einstellen.


    Den unteren Deckel ab, Vergaser auf den Kopf drehen.
    Dann sollte die Schwimmerkammer das Ventil geschlossen haben, aber die Feder nicht eingedrückt sein. (Merkt man durch "Draufdrücken")


    Jetzt vom Gehäuserand zur obersten Kannte des Schwimmers messen.
    Sollten so ungefähr 14mm sein.


    Viele Grüße
    René

  • Hallo Jan,


    ich habe den Benzinstand mit der Schlauchmethode gemessen.(Benzinstand = 15,6 mm nachher 7 mm über Trennfuge, ) Sie läuft, aber immer noch mit den gleichen Symptomen. Allerdings ist das Kerzenbild hellgrau bis weiss. Ich werde den Benzinstand wieder zurückstellen. (Wenn der Regen nachlässt)


    Wie testet man das Schwimmernadelventil?


    Nenzi, stimmt den U- Schlauch kann ich noch tauschen. (Ist zumindest das einfachste) Bisher habe ich da nicht dran geglaubt, weil sie ja nur nicht sauber beschleunigt. Kein spucken oder stottern oder so.
    Ich kenne leider keinen der einen BST zum verleihen hat. (Ich kenne überhaupt keinen der noch ne SR fährt)


    Hetzer, den grauen Deckel hatte ich auch scho in Verdacht. Habe ihn mit vorsorglich mit 2K- Haftmetall eingekleistert. O- Ring ausgetauscht. Nix.


    Gegen das heraustropfen des Benzins an der Schwimmerkammerablassschraube habe ich erstmal einen Gummistopfen draufgesteckt. Das muss erstmal reichen.


    Im Moment denke ich immer mehr an den Flachschieber. Weniger an eine undichte Membrane,(sonst würd se ja auch im Stand nicht hochdrehen) sondern mehr Richtung schwergängingen Schieber. Vieleicht das der geringer U- Druck im unteren Drehzahlbereich nicht ausreicht ihn zu öffnen und dann ab > 4.000 U plötzlich aufreist. Oder so.


    Gruß
    joachim

  • Zitat

    Original von Joubacka


    (Ich kenne überhaupt keinen der noch ne SR fährt)



    Das geht mir hier in MD genau so!

  • Zitat

    Original von Joubacka


    Wie testet man das Schwimmernadelventil?



    Geht während der Fahrt schlecht. Im Stand einfach unteren Deckel ab und schauen, ob genügend Sprit läuft, bis halt der Schwimmer mit der Hand angehoben wird.


    Muss aber während der Fahrt nicht das Gleiche sein.

  • och.. ;(..du kennst keinen der SR fährt....... ;(.......und dat in Kölle.......... 8o..


    also in Kölle gibts ne IG, kuck da einfach mal.......und je nachdem von wo du aus Kölle kommst is Roki auch nicht weit...........und da liegt ein BST rum....

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Rene, ich befürchte das Ventil mit der Hand betätigt ist immer dicht. Aber Dein Tipp zum Schimmer einstellen ist auf einfacher anzuwenden. Danke Nenzi, einen Kontakt zur Kölner IG hatte ich bisher nicht. (gibbet die überhaupt?) Aber vor ca. 2 Jahren hatte mir jemand aus Roki mal 2 Beifahrerfussrasten verkauft. Aber wer war dass nochmal...? Egal, werd erstmal die anderen Sachen umsetzen und versuchen den Fehler weiter einzukreisen. Gruß Joachim

  • Schwimmernadelventil auf Dichtheit prüfen.


    Einfach Benzinhahn auf "PRI" und warten, bzw. ab und zu kontrollieren ob etwas aus dem Überlauf (Ablaßschraube) läuft, Gefäß unterstellen.


    Ab 9 mm über Trennfuge läuft Benzin in das Überlaufröhrchen ein, also bei einem Kraftstoffstand von 7 mm kann beim Fahren schon leicht etwas überschwappen und sich den Weg ins Freie suchen.


    Die Gasschieber Membran kannst Du testen indem Du sie im ausgebauten Zustand in Richtung Flachschieber umsstülpst und randvoll mit Wasser füllst, evtl. etwas Pril hinzugeben. Das Spülmittel löst Fett / Öl, das vielleicht zurzeit noch provisorisch abdichtet, wo sich aber bald ein Leck zeigen wird, so war es bei mir. Wenn die Membran leichte Scheuerstellen zeigt oder fast schon ein wenig zu groß im Umfang ist, dann hat sie ihre besten Zeiten hinter sich und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis zum Kollaps (Sonntagnachmittag auf dem Autobahnzubringer).


    Gruß


    Jan

  • nen bst 34 hab ich hier noch liegen, also wenn dir der weg nach bottrop nicht zu weit ist könnteste mit dem testen


    gruss jörg

  • Zitat

    Original von Zoppo
    nen bst 34 hab ich hier noch liegen, also wenn dir der weg nach bottrop nicht zu weit ist könnteste mit dem testen


    gruss jörg


    Hallo Jörg,


    danke für das Angebot, aber ich glaub jetz hab ich´s.


    Habe gestern nochmals alles auseinander gehabt und mit Bremsereiniger durchgepustet. Bei der anschliessenden Probefahrt lief sie wie sie sollte. Habe dann mit einem Spiegel den Flachschieber beobachtet. Ging rauf und runter wie es sollte. Kurze Zeit später, war es wieder vorbei. Mit dem Spiegel nochmals den Flachschieber angeschaut. Bewegt sich kein Mucks. Mein Schluß daraus ist, dass wohl die Membrane vom Schieber defekt ist.
    Werde diese erstmal bei Kedo bestellen.


    Wenn es es dann immer noch nicht funzt, dann komme ich nochmal gerne auf das Angebot zurück.


    Gruss und Dank an alle die mich so reichlich mit Ratschlägen versorgt haben.


    Joachim

  • kein prob, einfach mal ne pn, der gaser wird noch länger hier liegen da die dazugehörige noch ne baustelle ist :)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!