Problem mit Leerlaufdrehzahlen

  • Hallo!


    Also heute die erste Jungfarnfahrt mit meiner SR500 ( ich bin noch nicht gefahren da ich den Lappen erst am 8.Oktober bekomme ), mein Kumpel hat die Kleine gefahren.


    Also Motorrad nach mehrmaligem Antreten anbekommen ( Stand länger ) und dann ging's erstmal zur Tanke. Vollgetankt und gefahren. Nach so 45min. ist der Kumpel zurückgekehrt - Bemerkungen : Beim Hochschalten hält sie die Drehzahlen zu lang und geht nur langsam in die Leerlaufdrehzahlen - also ähnlich wie wenn man im Stand den Gas kitzelt, und sie braucht halt endlich lang biss sie in Leerlaufdrehzahl kommt.


    Die zweite Bemerkung : Als sie warm wurde wollte waren die Leerlaufdrehzahlen zu hoch - man kommt in die Kreuzung schaltet in den Erste, hält die Kupplung und sie dreht sowieso sehr hoch ( leider kann ich nicht sagen wie hoch - kein Drehzahlmesser ) .


    Zu dem Bike - nach Restaurierung - außer Motor - der hat 41Tkm - der Vergaser ist original, gereinigt und auf Membranlos umgebaut.


    Ich muss ehrlich sagen ich weiß über das Bike noch nicht viel und wil es nicht gleich irgendwie verstellen. Wenn jmnd. in der Umgebung von München helfen könnte wäre super.


    Danke!


    Roman

  • Kennst du die Funktion des weißes Knopfes am Vergaser?


    Das ist die Warmstarthilfe, ist sie gedrückt kann es auch zu solchen Symptomen kommen, wenn der Motor warm wird.

  • ...sitzt an der Standgaseinstellschraube.
    Er wird eingedrückt um das Standgas zu erhöhen damit der Warmstart besser gelingt.
    Ausgedrückt wird er indem man den Gasgriff zudreht, dafür ist der 2. (Schließer-)zug nötig!
    Oder man bemüht die Finger........
    Umgehen kann man den Knopf auch indem man das Gas um einen mm aufzieht und startet, was allerdings oft zur Folge hat, daß man ohne es zu wollen den Gashahn weiter öffnet, was wiederum dann zum Misserfolg führt.........

  • wir gehen mal davon aus, dass dein Kumpel sich mit den grundlegenden Bedienelementen der SR500 auskennt.


    Ferndiagnose ist ohne Angabe des Baujahres schwierig. Da du aber deinen Lappen erst noch bekommst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine alte Maschine für nen Appel und nen Ei handeln dürfte, also eine 2J4 oder 48T.


    Wenn die dann auch noch eine zeitlang Stand, tauchen immer wieder die gleichen Probleme auf.


    Ich würde gar nicht lang rummachen und als erstes beide Membranen des Sicherheitsventils & der Beschleunigerpumpe austauschen.


    Anleitungen gibt´s genug, und sicher auch Hilfe hier im Forum.


    Ich habe dieses Jahr eine SR von 87 reaktiviert, die zeigte exakt das Leerlaufproblem, dass du beschrieben hast.


    Gruß pevo

  • .. sorry, besser lesen ...


    membranlos ? Falls es dann keine Falschluft ist, würde mich die Ursache auch interessieren.

  • zB zwischen Vergaser und Zylinder. ( Ansaugstutzen ).


    Das testet man, indem man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger dorthinsprüht. Erhöht sich dann die Drehzahl, heisst das dass der Motor dort Falschluft zieht.


    Solange Falschluft im Spiel ist, bekommst Du die Kiste nie vernünftig eingestellt weil das vom Vergaser bereitgestellte gemisch ja zusätzlich mit Luft angereichert wird. Das ist dann i.d.R. noch temperaturabhängig weil sich die Undichtigkeiten dadurch verändern dass die Materialien an der undichten Stelle mit sich ändernder Temperatur "arbeiten".


    Gruss Bernd

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!