Beulendoktor

  • Schönen guten Abend,


    seit einem kürzlichen Zusammenpral mit einer XT 550 ist im Tank meiner SR 500 48 T eine ca. 14 cm lange und 5 cm tiefe Delle. Das Blech ist ziemlich eingeknickt.


    Hat jemand einen Tip zwecks Reparatur, Ausbeulen etc.
    Ich habe gelesen eine Alternative zum Spachteln ist das Zinnen.
    Oder weiß jemand eine gute Adresse zum Ausbeulen etc


    Vielen Dank

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • also ich habe auch 2 kleine Dellen im Tank und war damit bei mehreren Fachwerkstätten.


    Leider haben alle gekniffen.
    Begründung: Das Metall eines Motorradtanks sei zu dick, um dort Dellen herauszuziehen.
    Also: Spachteln und Lackieren.


    Der Vorschlag aus dem Forum hat bei mir auch nicht gefunzt:
    Kraftband von Louis auf den Tank und Stahldraht mit Kraftkleber aufkleben, dann ziehen...


    VG
    René

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Leider haben alle gekniffen.
    Begründung: Das Metall eines Motorradtanks sei zu dick


    Wir haben hier in Berlin bestimmt Dutzende solcher "Dellendoktoren". Aber die machen alle nur diese hauchdünnen Autobleche und verdienen eine Menge Geld damit. Von denen ist oft auch dieser Spruch zu hören.


    Es gibt Leute, die richtiggehend auf das Ausdellen von Motorradtanks spezialisiert sind und sich dafür auch spezielles Werkzeug hergestellt haben, um sie von innen herauszudrücken, wenn sie von außen mit dem Ziehhammer nicht herausgezogen werden können.
    Leider ist keiner davon hier in Berlin. Im Westen der brd soll es welche geben.

  • Hallo


    Also leider nehme ich an dasz sich bei einem originaltank der fachgerechte und kunstgerechte Aufwand leider nicht rechnet aber ich wuerd annehmen dasz ein echter Kupferschmied der alten schule also solche die auch bierkessel etc. bauen dir da sicher weiterhelfen koennen sollte. Nehme aber an dasz sich die Arbeitszeitkosten sicher um die 100-200 euro bewegen wuerden, daher auch das kosten aufwand dilemma.
    Zinnen ist auch eine idee aber ich sag jetzt einmal ohne laengere Erfahrung damit wuerde ich Dir davon abraten da es nicht soo einfach ist wie es gern dargestellt wird.


    Ist die delle scharfkantig ist sowieso leider schon eine Verforung ueber die Elastizitaetsgrenze hinaus eingetreten, wenn nicht kann man es vielleicht mit wasserdruck (auch unter Vorerfahrung) rausdruecken oder zumindest kleiner machen.
    Hab ich so gemacht und hat recht gut funktioniert, allerdings unter dem vorbehalt dasz man ueberlegt vorgehen musz.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also:Bei meiner ersten SR hab ich den Tank nach allen Regeln der Kunst glattbügeln lassen ---für 200DM glänzte er wie ein Affenarsch in schwarz
    Das Blöde-.
    Nach einem Jahr bin ich in einem Kreisverkehr zu Boden gezwungen worden....200€ Schaden.
    Unterdessen hab ich einen O-2J4 und einen späten 48T Tank neu und etwas angebraucht am Lager und es passiert nichts mehr.
    Regards
    Rei97

  • Um Lackierarbeiten wird man bei ne 5 cm tiefen Delle ja sicher nicht herum kommen. Klar....


    Kommt natürlich auf die Position der Delle an. Ich habe eine Delle kleiner gemacht, damit ich sie dann spachteln konnte, indem ich einige kleine Metallstifte an/in die Delle geschweißt habe und dann die Delle langsam heraus gezogen.


    Hat ganz gut funktioniert.


    Munter bleiben


    Slowrider

  • das ist glaub ich auch gängige Praxis im Karosseriebau, das Messingstifte aufgepunktet werden an denen dann ein Gleithammer aufgesetzt wird um die Delle rauszuziehn. Anschließend werden die Stifte einfach abgeschlagen , so gut wie rückstandsfrei.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!