zylinderkopfüberholung?

  • meine sr hat mit 47tkm die erste kolbenübergröße nötig
    soll ich die gelegenheit nutzen um ventile, federn etc. ebenfalls
    zu wechseln - oder hat das noch zeit bis zum nächsten kolbenwechsel???
    ich spreche davon, ob ich mir das vermessen von ventilsitzen und spiel in den führungen usw. sparen kann -
    dazu fehlt mir nämlich das nötige werkzeug und erfahrung

  • Wo kommst du denn her?
    Oft finden sich sehr hilfreiche sr-fahrerkollegen in der nähe... :smi:


    MfG Alex

  • Hallo jakob,


    wenn Du ohnehin einen neuen Kolben brauchst, wirst Du ja wohl eh einen Motoreninstandsetzer aufsuchen, um den Zylinder aufbohren und honen zu lassen.


    Dem würde ich die beiden Ventile und den Kopf mal zeigen - in meinem Fall hat er Ventile und Sitze kurz nachgefräst und eingeschliffen, die Ventil-Führungen waren noch in Ordnung. Das hat keine 40 Euro gekostet. Falls solche Aktionen nötig sind, würde ich es auf jeden Fall gleich mitmachen (lassen). Besser als später nochmal ran zu gehen.


    Was die Federn angeht: Die kannst Du selber vermessen. Wenn sie sich auf ein Maß gesetzt haben, das unterhalb des im Bucheli genannten Grenzwertes liegt sind neue Federn fällig. War bei mir der Fall, kostet aber nicht die Welt.


    Zur Info: Mein Motor hatte 42tkm.


    Gruß, Nanno

  • es gibt aber auch einige die töten so einen motor erheblich früher...
    ...die bösen vorbesitzer...(von wegen nie richtig warmfahren!?)

  • Eben, die Vorbesitzer meiner Karre haben es zumindest offenbar geschafft, auf 42tkm den ersten Kolben "aufzubrauchen", die Kipphebel (2J4) zu vernichten, die Ventilschaftdichtungen aufzuweiten und die Ventilfedern über die Verschleißgrenze zu federn..;-)


    Nicht jeder hat halt FPGs Händchen - wenn ich mir allein im Bekanntenkreis anschaue, wie wenig Sensibilität für Ölwechsel und Warmfahren da vorhanden ist--- schauder...


    Gruß, Nanno

  • Ab welcher XXtemperatur würdet ihr den Motor als 'warm' bezeichnen?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hi,


    hab jetzt neue Kolbenringe reingemacht und ein alter Schrauber aus der Nachbarschaft hat gesagt, das würde den Zylinderverschleiss beschleunigen, weil die Ringe erst mal wieder kräftig schaben. Ist das so eklatant?


    Muß man die Ringe der SR in einer bestimmten Richtung einbauen? Bei anderen Motorrädern sollen die Ringe eine Ober- und eine Unterkante haben?


    Außerdem sollen seiner Ansicht nach die frischen Kolbenringe am Stoß der alten anstoßen, ganz oben würde sich nämlich eine minimale Kante bilden. Was sagt ihr dazu?

  • hallo fpg,
    supergretschel`s alter schrauber meint einen absatz im kolbenringnut am stoß der kolbenringe. kann pas-sieren. ihr seit im forum so verwundert, das jemand
    200`tkm auf seiner sr-uhr hat. ich kenne viele leute mit mehr als 70`tkm auf ihrem moped. habe eine mit
    142`tkm und 1. übermaß ! hatte kunden mit 90`, 128` und 168`tkm und sie laufen immer noch. warm-fahren ist halt das a + o. und warm ist sie bei 78 ° ! kann im sommer bis zu 25 km dauern. r+r ölstab wäre da von vorteil und das beste zubehörteil das es gibt.
    viel spaß beim weiteren chaten, mfg methusalem

  • na, das freut mich aber, Methusalem. Ich kenn' einen der hat 70 tkm auf der maschine, 2. Übergröße (ok, eine davon war wahrscheinlich nicht nötig) und gerade festgestellt hat, daß es ihm sämtliche 10 Zahnräder auf An- und Abtriebswelle angebröselt hat, damit die dabei anfallenden Feilspäne noch ein wenig im Hauptlager der Kurbelwelle rumkariolen konnten - mich nämlich :bash::bash::bash::bash::bash:


    Ok, war hier nur ein Frustausbruch, ganze Story folgt nach Detailanalyse eh' demnächst im Thread "Kupplung rückt nicht aus, Kickstarter tritt ins Leere"


    P. , ey Alter hasse mir mal 'nen Motor? (nee, ernstgemeinte Angebote höre ich aber gerne)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!