Auswirkungen von Auffahrunfall auf Vorderrad und Gabel?

  • Hallo Leute,


    von einem Auffahrunfall zu sprechen passt vielleicht nicht so ganz, aber zumindest tendentiell.
    Es ist so, dass mir ein Auto beim einparken rückwärts in meine geparkte SR gefahren ist, sodass mein Vorderrad und das Heck des Autos auf starkem Kontakt standen. Ich musste die Maschine erst zurückziehen, damit ich das Lenkerschluss öffnen konnte.
    Nun habe ich die Sorge, dass eventuell etwas verzogen sein könnte, vielleicht an der Felge oder der Gabel.
    So wie ich es sehe wird es eher so gewesen sein, dass das Auto gegen die SR gedrückt hat hat, sie ist jedoch auch nicht umgefallen oder verschoben worden.
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit so einer Situation und könnte mir sagen, wie ich am besten selbst kontrollieren kann, ob alles in Ordnung ist.


    Gruß,
    Sven

  • Ich hab schon ein paar krumme SR-Gabeln geradegebogen, und weiß daher, wie weich die sind. Die Räder hingegen sind sehr stabil, sofern es Speichenräder sind. Gussräder würde ich skeptischer betrachten.
    Die Überprüfung der Gabelholme auf Verbiegung machst Du am Besten, indem Du das Vorderrad lockerst, die Klemmungen der Rohre löst, und sie in den Brücken verdrehst. Am unteren Ende sieht man es dann eiern. Oder auch nicht..


    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    du solltest auch die Gabelbrücke überprüfen, die ist Erfahrungsgemäß auch nicht gerade sehr belastbar!


    Grüße Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Also:
    Die SR Gabel ist schon empfindlich, wie bereits beschrieben wurde.
    Da der Kraftangriff eher über das Schloss ging und nicht über den Anschlag wird die Gabel das wohl schadfrei überstanden haben. Meist ist das sichtbare Zeichen der verbogenen Gabel ein verbogener Anschlag auf dem unteren Joch. Das verdreht dann ein Auge gegen das Andere Die Forke selbst verwindet sich in der Aufnahme, aber die Standrohre bleiben gerade. Noch härtere Frontalaufpralle biegen beide Standrohre, das untere Joch ist aber kaum betroffen, da der Anschlag nicht hebelt.
    Ich würde mir den Lenkanschlag ansehen und wenn da nichts ist, maximal die Gabel entspannen. Dann fahren und schauen was freihändig passiert. Gibt es da keine Auffälligkeit, dann war der Detscher folgenfrei.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    also die untere Gabelbrücke ist aus Stahlguss die hat m E. nix, solltest dir aber den Lenkanschlag ansehen.
    Desweiteren hat das Steckschloss evtl. nen leichten Schlag bekommen. Der angedozte Bolzen sollte also nicht unbedingt [später] ins Lenkrohr fallen.;(


    Außerdem könnten die untere und obere Gabelbrücke miteinander verspannt sein. Krumme Standrohre schließe ich mal aus.... nachmessen ist auf jeden Fall angebracht.=)


    Na ja kriegste ja bezahlt :D


    Gruß
    Peter


    edit: sorry zu spät, ich schreib halt nur das 2 Fingeradlersuchsystem:D

  • Zitat

    Original von srpedro
    also die untere Gabelbrücke ist aus Stahlguss ....


    Also:
    nö, die ist geschmiedet.
    Guss wäre hier gefährlich spröde und würde ggf in USA zu Problemen mit der Produkthaftung führen.
    Regaards
    Rei97

  • Mmmh,


    ...ich meinte Stahlguss der ist schon elastisch nicht Grauguss. Das Teil darf man sogar richten, sagt mein TÜP-Prüfer.=)


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Überprüfung der Gabelholme auf Verbiegung machst Du am Besten, indem Du das Vorderrad lockerst, die Klemmungen der Rohre löst, und sie in den Brücken verdrehst. Am unteren Ende sieht man es dann eiern. Oder auch nicht..


    nach der definition sind alle SR gabeln krumm, und das ist auch so. aber nicht alle SR haben probleme damit.


    ich hab auch 2 SR mit 2 krummen gabeln, und die fahren und federn einwandfrei. daher schlag ich einen praxisnäheren test vor, den alten standardtest: wenn das moped gut ein und ausfedert, ist das schon mal die halbe miete. wenn dann noch die stand- und tauchrohre halbwegs parallel sind, und man an den brücken keine offensichtlichen schäden sieht, würd ich sagen, das passt bzw. war vorher schon so. diesem test liegt folgende annahme zugrunde: sollte die gabel samt brücken durch den unfall was abgekriegt haben, was noch nicht vorher da war, dann federt das moped nicht mehr richtig. wenns nicht schlimm ist, kann man das u.u. auch durch lösen und verdrehen der standrohre beheben.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Den Abgraten nach ist es ein Schmiedeteil, ist aber Wurscht, weil weich wie Butter.


    Gruß
    Hans


    Also:
    eben.
    genau daran erkennt man einfachst ein Schmiedeteil.
    Zudem ist es bewusst nicht superhoch vergütet, um im Falle eines Brutalstunfalles die Kausalitätskette Unfall Verformung Bruch sauber erkennen zu können. Dazu ist eine Dehnung > 20-25% nötig, was ein Gussteil niemals liefern kann. Folge ist natürlich die Deformation bei Überwinklung des Anschlages.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Sven,
    wenn da Fremdverschulden im Spiel ist, dann schalte doch einfach einen Gutachter ein.
    Den zahlt der Depp, der Dir reingefahren ist auch noch und(meiner Erfahrung nach) holt der viel mehr raus, als Du es je selbst könntest.

  • Ne, ich hatte keine Schuld. Da konnte jemand einfach überhaupt nicht einparken!
    Danke nochmal für die Ratschläge. So konnte ich es jedenfalls besser überprüfen und bin mir sicher, dass kein Schaden vorliegt.
    Mit dem Gutachter wäre es allerdings wohl schwierig geworden, da ich in der Nacht keine Fotos gemacht habe.
    Gruß, Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!