Wunderlich Doppelschmierung

  • seit dem ich meiner 48t die wunderlich doppelschmierung verpaßt habe, nehmen die ventilklappergeräusche deutlich zu. ich habe (wie bei wunderlich beschrieben) auch die arretierungsfedern mit eingebaut, die eigentlich für die 2j4 gedacht sind. wunderlich schreibt aber, daß die auch bei der 48t empfehlenswert sind ... kann es sein, daß die dinger die ölzufuhr zu den kipphebelwellen blockieren oder daß kein öl oben ankommt und daher das geklappere ist ?
    ratlosbin ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • liener fpg, ich habe nach "wunderlich" und "doppelschmierung" im forum gesucht, aber nix relevantes zu meinem problem gefunden ...
    habe aber eine idee: wunderlich empfiehlt nach dem einbau, das ventilspiel enger zu stellen, weil der ganze klapperatismus nicht mehr so heiß wird. wenn ich das konsequent zu ende überlege heißt das ja, daß das klappern jetzt davon kommt daß das alles wirklich kühler
    ist und daher ... naja.
    wie ist es mit den arretierungsfedern in einer 48t ? machen sie sinn, oder sollte ich die dinger rausfriemeln ?
    grüße aus hohenlohe

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tach Squirrel


    Ich habe die Dinger nicht mit eingebaut. Das Ventielspiel ist "orginal" und das Geklapper ist nicht lauter, sondern leiser geworden. Außerdem hat sich das Vs seit ca. 15000 km nicht mehr verändert.


    mfg Michl

  • Hallo.
    Das Ventilspiel sollte bei Doppelschmierung E-0.08,
    A-0.012 betragen.
    Mit den anderen Einstellwerten klickerts deutlich mehr.
    Gruß Harald

  • Heißt das daß es dann lauter ist als mit Normalo-Steigleitung ? Hm - irgendwann ist immer ein erstes Mal. Donnerstag ist hier "happy kadaver day", da werde ich mal den Feiertag ausnutzen und mich ans Ventileeinstellen machen. Hatte ich zwar noch nie gemacht (oh doch: 1976 bei einem NSU Prinz Nachbau), aber an einer SR noch nicht. Mir graust davor, Sitzbank und Tank runterzupflücken ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also ich muß doch sehr bitten!!! Das sind drei Schrauben und zwei Schläuche....


    MfG Alex

  • Zitat

    Original von Alexander Fries
    Also ich muß doch sehr bitten!!! Das sind drei Schrauben und zwei Schläuche....


    MfG Alex


    ok,ok. man verzeihe mir beine unsicherheit - bin neuling (trotzdem ebenso "erleuchtet" - die sr war liebe auf den ersten blick).
    das geklappere ist leiser geworden: habe heute die federn ausgebaut. weiß jemand was die dinger bei einer 48t anrichten ? anscheinend bewirken sie irgendwas in bezug auf die geräusche ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Squirrel,
    Ich hatte mir vor ca 3 Jahren ebenfalls die Wunderlich Variante zugelegt.Das mit den Federn ist mir bis heute ein Rätsel.
    Wunderlich meinte das damit "Bohrungen verschlossen werden die für Öldruckverluste verantwortlich sind" auch ab Bj 84.Originalzitat.


    Vor ca einem Jahr habe ich mich von der Wunderlichausführung getrennt,weil sie ständig an den Hohlschrauben trotz mehrmaligem CU-Dichtungswechsel sabberte und mir die Kedo Ausführung gekauft.


    Die hat "Normhohlschrauben" mit Feingewinde und 2! Querbohrungen und seitdem ist alles dicht.
    Außerdem ist die Stahlflexleitung aus VA und wird nicht schwarz wie die verzinkte von Wunderlich.Sieht super aus.


    Ventilklickern trat bei beiden Ausführungen auf.Allerdings stellte ich das Ventilspiel aus Vorsicht etwas großzügiger ein.


    Heute hab ich mal das Einlaßventil auf 0.08mm Spiel eingestellt.Das Auslaßventil auf 0.12mm.Diesmal ging ich sehr pingelik vor und rüttelte(wir sagen in Franken "Noggeln") leicht an den Kipphebeln beim Fühlerblattunterschieben um sämtliche Toleranzen des Ventiltriebs in die Messung einfließen lassen zu können.
    Mehrmaliges Drehen der Kurbelwelle nach dem Kontern und wiederholende Messungen führten dann zu einer optimalen Einstellung.
    Nach einer anschließenden Probefahrt konnte ich es selber nicht glauben:Das Tickern ist weg!


    Meine Vermutung geht dahin das es am Einlaßventil liegt.Der Kipphebel und auch das Ventil wird aufgrund der Doppelschmierung wahrscheinlich besser gekühlt.Frischgase aus dem Vergaser tragen natürlich auch dazu bei.Dadurch vergrößert sich das "Spiel" und es klickert.


    Allerdings kam es mir so vor als ob der Motor etwas brummeliger geworden ist.Irgendwie vibrierte er mehr als sonst.Vielleicht bilde ich mir das auch ein,oder?



    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    ...
    Die hat "Normhohlschrauben" mit Feingewinde und 2! Querbohrungen und seitdem ist alles dicht.
    ...
    Allerdings kam es mir so vor als ob der Motor etwas brummeliger geworden ist.Irgendwie vibrierte er mehr als sonst.Vielleicht bilde ich mir das auch ein,oder?


    Meine Version von Kedo hat sogar DREI Querbohrungen!


    Seltsamerweise kommt es auch mir so vor, dass meine SR
    nun brummeliger und vibrationsstärker geworden ist.


    Woran kann das liegen?


    Ich habe beim Ventile einstellen nur darauf geachtet, dass
    jedes Ventil zu ist. Habe weniger auf OT-Stellung geachtet. Dabei habe ich auch "genoggelt" und die Einstellung recht sauber gemacht (habe erst drei Mal Ventile eingestellt). Jetzt kann ich das Ventil-Klickern nur
    noch am Rande wahrnehmen.


    Aber das Brummeln verunsichert mich.
    Kennt jemand des Rätsels Lösung?


    Chrischan

  • @ Harald und Crischan,
    stellt das Spiel besser wieder auf E0,10 A0,15.
    Die SR/XT läuft zwar auch mit weniger, und das
    auch leiser, aber das von Wunderlich empfohlene
    Spiel führt nur dazu, daß die Kipphebelgleitflächen
    permanent mit leichter Vorspannung am Grundkreis
    anliegen. Das sieht man später, wenn man den Mo-
    tor zerlegt: Die Kipphebel haben auf der Gleitfläche
    eine QUER zur Laufrichtung verlaufende jawiesagtman-
    da Delle eingeschliffen.
    Ich weiß, es tut weh den Motor wieder lauter zu stellen,
    aber besser wär's schon.
    Nochwas: Laßt Euch doch bitte nicht vom Wunderlich
    mit seinen "technischen Ratschlägen" verarschen.
    In der ganzen Firma gibt es niemanden, der von Tech-
    nik auch nur halbwegs Ahnung hätte. Das sieht man
    schon an seinen Tips im Katalog! Da hat bei uns schon
    die ganze Werkstatt drüber gelacht!
    Ciao,
    Sven

  • Hi Sven!
    D.h. die Dauerbelastung ist zu gross? Dann werd´ ich Donnerstach mal wieder umstellen...
    Danke für den Tip.
    Chrischan


    PS: Meine Info bzgl. Ventile knapper einstellen kamen von Kedo und HIER vom Forum.

  • hi,
    dann werd ich wohl auch mal zurückstellen. ein wenig rasseln gehört ja eh zum handwerk :D
    danke für den tip. das mit den 0,08 und so weiter wird halt immer wieder, an verschiedenen stellen, im zusammenhang mit der doppelschmierung genannt ...
    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage von Yamaha zur Doppelschmierung? Mich wundert, dass diese nicht serienmäßig verbaut wurde, bei den vermeindlichen Vorteilen und im Hinblick auf die lange Bauzeit des Motors ?

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage von Yamaha zur Doppelschmierung? Mich wundert, dass diese nicht serienmäßig verbaut wurde, bei den vermeindlichen Vorteilen und im Hinblick auf die lange Bauzeit des Motors ?

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Gestern habe ich wieder umgestellt. :]


    EV 0.10
    AV 0.15


    Heute wird ´ne Testrunde gemacht.
    Motorlauf nach 22 Uhr mögen meine
    Nachbarn nicht. :D:D


    Chrischan

  • Habe gestern nochmal nachkorregieren müssen.
    Das EV war bei 0.12 eingestellt. Nun isses echte 0.10.


    Taugen eigentlich diese Ventilschraubenhalteraludingens
    von Kedo was? Ich meine, erleichtern die das
    Ventileinstellen wirklich?


    Chrischan

  • Zitat

    Original von Chrischan
    Taugen eigentlich diese Ventilschraubenhalteraludingens
    von Kedo was? Ich meine, erleichtern die das
    Ventileinstellen wirklich?


    jein: beim auslaßventil geht´s damit wirklich gut,
    beim einlaßventil eckt man damit oben an ... würde
    also schon eine deutliche erleichterung bringen, allerdings nur wenn man vorher den motor ausbaut :D
    ich hab so ein ding bestellt und ... naja. werde es mal
    flacher sägen (griff kürzen), vielleicht geht´s damit dann wirklich besser. aber es geht doch auch ohne: kontermutter lockern, 4-kant ein wenig rausdrehen, fühllehre drunterfitzeln, 4-kant runterdrehen und dabei fühle vorsichtigig hin und her (und dafür reichen die fingerspitzen als "einstellwerkzeug"), dann festziehen und nachmessen, bei mir hats den 4kant nie mitgedreht beim festdrehen. also - wozu das fitzelteil ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Squirrel.


    Hast du die KEDO-Doppelschmierung oder die Wunderlichvariante?


    Die Wunderlich läßt mehr Öl durch.Die KEDO verwendet die untere Original-Hohlschraube mit 2mm Hohlbohrung(Wunderlich 3.1).


    Ist deine jetzt dicht?


    Gruß Harald

  • Hallo FPG,


    Natürlich hast du recht-aber bedenke,die untere Hohlschraube(d.h.deren Durchlaß) war ja ursprünglich für eine Single-Versorgung gedacht.


    Da jetzt aber 2 Kipphebel versorgt werden verändert eine größere untere Hohlschraube(schwächstes Glied) den Durchfluß.
    Lieg ich da etwa falsch?


    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!