Jo, greifen wirs mal auf.
Mir persönlich gehts speziell um Pleuel mit Sonderlänge, auch für die GN400 des Schwagerrenners.
Als Werkstoff würd ich der Einfachheit halber 42CrMo4 verwenden. Das ist billig, leicht zu kriegen, nur maximal eine Wärmebehandlung nach dem Bearbeiten nötig.
Alternativ natürlich TiAl6V4, die standard-Titan-Luftfahrtlegierung, hochfest. Gibts üblicherweise im fertig hochfest wärmebehandelten Zustand.
Bei beiden Werkstoffen brauchts einen stählernen Laufring fürs Nadellager des BigEnds, und eine Bronzebuchse für den Kolbenbolzen.
Einsatzstahl, wie er für die Originalpleuel verwendet wurde, ist in der Wärmebehandlung für Einzelstücke viel zu teuer und aufwändig, weil das teil dann zweimal in die Härterei muss.
Zur Formgebung hab ich natürlich vorbilder, z.B. das Originalpleuel. Optimal ist das nicht, drum der FE-Optimierungspfred.
Nu ma los.
Gruß
Hans