Tankentrostung / Tankversiegelung

  • Ist es eigentlich erforderlich, einen Tank innen komplett zu versiegeln? Hat eine Teilversiegelung irgendwelche Nachteile?


    Folgendes Problem:


    Bei einem Motorradtank (Nein, nicht SR) sind am unteren, hinteren Tankende an der Unterseite kleinere Durchrostungen, die man verlöten kann. Um das bauartbedingte Rostproblem an dieser Stelle zu beseitigen würde es eigentlich reichen diesen Bereich zu versiegeln, das übrige Tankinnere ist ja völlig in Ordnung.
    Sind bei einer solchen "Teilversiegelung" irgendwelche Probleme zu erwarten (oder sogar schon bekannt)?


    Und weiter: Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Tankversiegelung gemacht (Fertan/POR/Kreem/???)?


    Der Paddler

  • Zitat

    Original von Paddler
    Ist es eigentlich erforderlich, einen Tank innen komplett zu versiegeln? Hat eine Teilversiegelung irgendwelche Nachteile?


    Teilversiegelt habe ich noch keinen Tank, habe ich auch nicht vor; was soll der Vorteil sein?
    Der Aufwand bleibt der gleiche und das Material wird dennoch benoetigt. Und wie soll sichergestellt werden das wirklich der betroffene Teil versiegelt wurde?


    Kreem ist aufwaendig zu verarbeiten, Por ist etwas leichter zu bewerkstelligen.
    Bei allen ist Sorgfalt angebracht damit sich die Beschichtung nicht nachtraeglich loest,; habe ich allerdings erst bei Tanks gesehen die in der Werkstatt bearbeitet wurden, die Selberschrauber geben sich wohl etwas mehr Muehe.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Teilversiegelt habe ich noch keinen Tank, habe ich auch nicht vor; was soll der Vorteil sein?
    Der Aufwand bleibt der gleiche und das Material wird dennoch benoetigt. Und wie soll sichergestellt werden das wirklich der betroffene Teil versiegelt wurde?


    Na ja, es handelt sich bei den betroffenen Bereichen um die unteren, hinteren Endspitzen eines Tanks. Die stellen bei modernen Tanks manchmal einen nicht genutzten und schlecht durchspülten Totraum im Tank dar, in dem sich dann gerne Schmutz und Wasser sammeln. Und das führt dann immer wieder gerne zu Rostschäden in sehr begrenzten Bereichen.
    Und da es sich tatsächlich um sehr kleine Bereiche handelt, wären der Aufwand und der Materialbedarf zum Schutz dieser Bereiche schon erheblich geringer als bei einer Vollbehandlung des Tanks. Daher die Frage.


    Der Paddler

  • Wenn es nur kleine Löcher sind: Außen mit 2K-Kleber Löcher prov. schließen, Tank mit einer Mischung aus 10% Zitronensäure und warmen Wasser (also 1:10) befüllen (2 Liter genügen, wenn es der hintere Bereich ist), 2 Tage wirken lassen und immer mal wieder schwenken, dannach gut mit Wasser spülen, Spiritus einfüllen und letztes Wasser damit entfernen, Epoxidharz einfüllen und schwenken, Rest ausgiesen - fertig. Hält ein paar Jahre.

  • Daihatsu schreibt zu Tankbeschichtungen Durch den höheren Anteil an Bio-Ethanol kann es möglicherweise zu Schäden an Tankbeschichtung, Dichtungen, Leitungen und Schläuchen der Kraftstoffanlage kommen, die letztendlich zu Undichtigkeiten oder Motorschäden führen können.


    Mag sein dass das Zeug mit "altem" Sprit taugt und selbst mit diesem musst du pedantisch arbeiten. Gammel von außen nach innen schätze ich noch schädlicher ein wie in umgekehrter Richtung.


    Vieleicht sollte man mal bei Tankbeschichtungsprofis nachfragen die sich mit Heizöl- und sonstigen Tankbeschichtungen professionell beschäftigen.


    Ansonsten von innen blank machen und die Blase entweder komplett gefüllt oder ganz leer überwintern.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zm Thema E10: Erst mal abwarten, es wird viel geschrieben.


    Das Tanks von innen nach aussen rosten kommt oefter vor, dadurch das der Benzinhahn nicht an der tiefsten Stelle gelegen ist. Nicht umsonst wurden in den 80-ern Tanks von innen verzinkt.


    Meine letzter Kauf(Bj. ca. 1950) wird auf jedenfall wieder versiegelt.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja hast vollkommen Recht, die tollen Tanks der 80er... :sm: Wobei ja die ersten SR-Tanks auch nicht selten undicht wurden, kann mich bei meiner 78er SR noch sehr gut daran erinnern, wie mir die "Plärre" über die Sitzbank lief...
    Womit versiegelst Du denn eigentlich?- Kreem rot/weiss oder "Billigmumpe"?

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von donko ()

  • Zitat

    Original von donko
    Hallo Torsten,


    ja hast vollkommen Recht, die tollen Tanks der 80er... :sm:


    Ich dachte dabei nicht an SR-Tanks.


    Zitat

    Womit versiegelst Du denn eigentlich?- Kreem rot/weiss oder "Billigmumpe"?


    Kreem bis dato, und beim naechsten Tank probiere ich mal POR.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Ich dachte dabei nicht an SR-Tanks.

    Ne, ist schon klar. Die sind ja nicht durchgefault, sondern gerissen. Nudelsiebe hatte Yamaha aber zuhauf in den 80ern (XS 400, XZ 550 diverse XJ-Modelle usw.). Die anderen waren aber auch nicht besser mit ihren Wasserpfützen.


    Zitat


    Kreem bis dato, und beim naechsten Tank probiere ich mal POR.


    Habe bis jetzt auch nur Erfahrungen mit Kreem-rot, bin gespannt, wie dieses POR ist. Ist das günstiger als Kreem?

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von donko
    Habe bis jetzt auch nur Erfahrungen mit Kreem-rot, bin gespannt, wie dieses POR ist. Ist das günstiger als Kreem?


    POR ist geringfuegig guenstiger als Kreem und die Verarbeitung etwas einfacher; kannst den Strassenschrauber mal dazu befragen, sein Tank duerfte schon fertig sein.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ich hab einige Tanks mt POR15 gemacht, der letzte war der von meiner SR.
    Bei den 2Taktern ist die Hauptarbeit die Reinigung und Entfettung.
    POR15 ist etwas weniger zähflüssig als dünner Honig und bleibt ewas 15 bis 20 Minuten so.
    Das hat auch für den SR-Tank gereicht. Du brauchst etwas weniger als der Hersteller angibt.

  • Zur eigentlichen Frage:
    Wenn vorher eine Aktivierung des Metalls stattgefunden hat, beispielsweise durch Entrostung mit Säure, muß das geschützt werden.
    Falls der letzte Chemie-Spülgang mit Phosphorsäure um 5% erfolgt ist, wurde der Stahl gegen Korrosion durch eine Eisenphosphat-Schicht geschützt.
    Das kann eine Weile halten, dann ist auch eine Teil-Versiegelung denkbar.
    Aber warum bei dem Aufwand der Vorbehandlung zum Versiegeln dann nicht gleich komplett versiegeln?
    So viel spart man da nicht, dafür daß man spätestens in ein paar Jahren nochmal an den Tank muß.
    Und dann die vielleicht unterrostete Versiegelung aus der Ecke da ganz hinten ohne Sicht rausoperieren.
    Nicht machen das.
    Der Käufer einer Maschine mit so einem Tank tut mir leid.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Wenn es nur kleine Löcher sind: Außen mit 2K-Kleber Löcher prov. schließen, ...


    Welcher 2K-Kleber und vor allem welches Epoxidharz (welche marke/Typ) kann mehrere Jahre modernen Treibstoffen und den Vibrationen eines Motorradtanks widerstehen?

  • Hi um zu vermeiden das der vergaser ständich verdreckt habe ich meine Tanks mit Ammon Kreem Weiss entrostet und versiegelt.




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=bc3ce0-1294759658.jpg&size=thumb]


    Desweiteren hoffe ich auch das der Tank besser e10 verträgt.


    Aber zur Entrostung habe ich noch diese Seite gefunden.:



    http://home.arcor.de/wawa.the.duck/tipps/tank/tank01.htm

  • Ich habe meinen Tank vor drei Jahren nur teilversiegelt, weil in den Spitzen leicht undicht ansonsten einwandfrei.
    Welches Produkt ich verwendet habe, weiß ich nicht mehr.... :(
    Bis jetzt hält es, aber wie gesagt, BIS JETZT.......


    Der Orginaltank wurde vom Vorbesitzer mal anfang der 80er hartgelötet, das hat bis jetzt gehalten, allerdings wurde dabei natürlich der Lack in Mitleidenschaft gezogen.......

  • Zitat

    Original von barnix
    Ich habe meinen Tank vor drei Jahren nur teilversiegelt, weil in den Spitzen leicht undicht ansonsten einwandfrei.
    Welches Produkt ich verwendet habe, weiß ich nicht mehr.... :(
    Bis jetzt hält es, aber wie gesagt, BIS JETZT.......


    Der Orginaltank wurde vom Vorbesitzer mal anfang der 80er hartgelötet, das hat bis jetzt gehalten, allerdings wurde dabei natürlich der Lack in Mitleidenschaft gezogen.......



    wie ich schon immer sage! Gute Provisorien halten ewig. :ber:

  • Hallo Barnix !


    Was meinst Du mit "den Spitzen", die Tankhälften am Lenkkopf, oder der Teil des Tankes am Sitz ?
    Dort habe ich wohl auch ein Undichtigkeitsproblem, nicht viel, aber nach einer Weile deutlich auf dem Straßenpflaster zu sehen.
    Meine SR ist Bj. 91.


    Gruß
    Markus

  • Bruehlbass:
    Zum Sitz hin, in der Nähe der Tankbefestigung.
    Wenn das Gummi dort nicht ordentlich funktioniert, dann gibt das garantiert, Vibra-risse....

  • Zitat

    Original von Paddler Um das bauartbedingte Rostproblem an dieser Stelle zu beseitigen ...


    Das ist Pflegebedingt, und hat mit der Bauart nix u tun.
    Davon abgesehen würd ichs wohl lieber mit POR versuchen, denn abgelöste Kreem hab ich jetzt doch schon öfter gesehen. Da ist der Tank dann wirklich schrottreif.


    Gruß
    Hans

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    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
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    Ich finde das ganz super sensibel.

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  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

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    Für die, die nicht dabei sein konnten.

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