Pleuel krumm

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    eben, Kaputt isses eh schon... also kann nichts schief gehn ?!...


    wenn hinterher ein fachmann sagt... ist gerade kann verbaut werden hat man alles richtig gemacht... und wenn man nicht weiß wies geht fragt man genau hier...


    :yl:


    Is klar :rolleyes:


    Es hält sich ja auch hier jeder zweite für ein Fachmann
    :r:
    bei so etwas gehe ich zum Motorenbauer meines vertrauens

  • the piz


    Achso ... ?(



    1.

    Zitat

    Der so etwas selber richten kann, fragt hier eigentlich nicht an


    Da hast Du wahrscheinlich Recht



    Zitat

    ...die nicht wissen wie aber schon


    Logisch frage ich hier, weil ich selbst noch keinen Pleuel gerichtet habe und wissen möchte, welche Möglichkeiten es gibt. Steht ja auch ein paar Threads weiter oben. Nur verstehe ich nicht warum das von Dir so abgetan wird.


    Nur wer fragt wird schlau oder?


    ...oder sind keine Fragen erlaubt?
    Sehe gerade, hast Du ja schon drauf geantwortet



    Zitat

    Darum sollst du dir mal ein paar Gedanken machen, wie du die Kurbwerwurbel erstmal zerlegts, ...und das Kontroliert mittels Messequipment!


    Warum sollte ich? ...habe ich danach gefragt oder vielleicht Dein 1. Zitat



    ...bin ich dieser Tage zufällig drüber gestolpert

    Zitat

    Liest Du ......, oder meinst Du zu lesen ...


    ...dein Programm?



    Zitat

    Is klar :rolleyes:


    Es hält sich ja auch hier jeder zweite für ein Fachmann


    ?( da sach ich jetzt nix drauf.


    Zitat

    bei so etwas gehe ich zum Motorenbauer meines vertrauens


    Das ist doch mal ne sachdienliche Aussage :r: :bus:

  • Zitat

    Original von Dieselross
    moin
    Peter,
    wenn du willst komm mal mit dem Ding mal vorbei, dann können wir ja mal schauen was noch zu retten ist. :353:
    Sag aber vorher Bescheid :314:


    Hallo Torsten,
    danke für das Angebot, ich schau mal wie's weitergeht. Rucksack Reiseerfahrung zu einem top Zylinderschleifer =) habe ich ja genug, da sollte die Welle auch keine Schwierigkeiten machen
    :ber:

  • Wer fragt bekommt manchmal auch Antworten, die einem nicht ganz zusagen.
    Ich meine es aber nicht böse, oder will dich irgendwie ärgern

  • ...so, habe endlich die Zeit gefunden, die Welle ist auseinander.


    Dabei tat sich wunderliches auf, ein Langhubzapfen =)



    Kurbelzapfen und die beiden Pleuelaugen sehen im Grunde ganz gut aus.


    Ich werde die Sachen morgen mal markieren, denke aber, das Pleuel ist es Wert wieder gerichtet zu werden.


    edit: Bilderlinks erneuert, oldman 27.01.23

  • Moin,
    Das sieht nach einer sauberen Arbeit bei dir aus :r:!
    Einzig ärgerlich das sich der Zapfen beim auspressen anscheinend bis an seinen Radius heran in die Wange durchgeschoben hat.
    Das sollte bei der Miontage auf alle Fälle noch vorsichtig zurück gepresst werde. Ausserdem würde ich raten die durchgängigeit des Ölkanals zum Pleuellager nach dem zusammenpressen nochmal zu kontrollieren.
    Viel Erfolg ! :ber:


    Wenn du das ausgebaute Pleuel auswinkeln oder nur mal nachmessen möchtest wäre das der geeignete Grund mir die Dämpfer doch noch anzuliefern............. :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Einzig ärgerlich das sich der Zapfen beim auspressen anscheinend bis an seinen Radius heran in die Wange durchgeschoben hat.


    Hi Torsten, habe ich gesehen, das war aber schon so. Ich habe den Zapfen ja nur aus der anderen Wange rausgedrückt. Die Druckplatte lag dabei zwischen beiden Kurbelwangen. Ich drück den Zapfen aber zurück und der Ölkanal wird auf jeden Fall kontrolliert. Danke.


    und, ...der Hermes is schon unterwegs :]

  • So, ein paar Versuche mit vorsichtigem drücken der Presse und der Pleuel war wieder gerade. Keine Auffälligkeiten an der Lauffläche von Hubzapfen und Pleuel.


    Hatte gerade nix anderes zum Kontrollieren, als die geschliffene Rückseite der beiden 200er Prismenblöcke.
    Die Augen liegen überall bündig an, kein Licht zu sehen.



    Zum Auswinkeln hab ich einen spielfreien 42er Dorn ins Backenfutter gespannt und mittels Meßuhr den Rundlauf präzise eingestellt. Auf der anderen Seite ein passender Dorn für den Kolbenbolzen und zwei Prismenunterlagen auf Prismenbett. Wenn ich dann messe sind alle Maße zwischen den Dornen sind bis auf 2/100 gleich. Dann Pleuel gedreht > gleiche Maße =)



    Der Hubzapfen ist korrigiert, ich hoffe das passt so. Der Ölkanal ist frei und durchlässig.



    Eine Frage noch, worauf sollte ich beim Zusammenpressen der Kurbelwangen achten.
    Muß der Hubzapfen irgendwie behandelt werden, Öl? Fett? Talg? oder einfach trocken zusammen drücken?


    edit: Bilderlinks erneuert, oldman 27.01.23

  • Moin,
    ich empfehle die eingeölte vorpressweise, mit Mos2 Fett Zusatz nur bei rauhen Oberflächen

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • :r: sieht gut aus! könnte funktionieren! ich würd noch die rundheit der augen vermessen, evtl. haben die beim pressen was abgekriegt, besonders das big end natürlich.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Pff, erst weis er nicht wie und jetzt macht er das ganz Profimassig, sogar mit Mässequipment :D


    Haste fein gemacht,
    ich hatte da schon wüste Bilder vor meinen Augen, wie im Schraubstock eingespannt und schön mit dem Hammer druf :sm:

  • Zitat

    Original von Hiha
    ... MoS2 eher nicht, denn das KÖNNTE zu Problemen führen.


    @Hans


    Ich muss mal nachfragen. Wie KÖNNTEN die Probleme denn aussehen? Wo liegt der Vorteil von Talg?



    Zitat

    Original von Dieselross
    ...mit Mos2 Fett Zusatz nur bei rauhen Oberflächen


    Dieselross


    Wie sehen rauhe Oberflächen aus, bzw. wo fangen die an? kannst Du das vielleicht anhand meiner Bilder irgendwo festmachen?

  • entschuldigung,


    alles sehr interessant für den interessierten Leser, aber ...


    ... ich würde das Pleuel in im Restmüll entsorgen.


    VG
    René

  • Moin,
    Kolbenbolzen oder der bei dir zu sehende zapfen sind ja geschliffen, also mit einer guten Oberfläche versehen.
    Solche Bauteile werden nach dem vermessen mit reinem Öl verpresst, drehteile oder schon mehrfach gepresste teile bekomen noch tewas Mos2 mit auf den Weg um das fressen zu verhindern.
    Ich denke da an alte ventilführungen in Gussköpfen , bei sowas hat sich der Zusatz gut bewährt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Der Nachteil bei MoS2 an Hubzapfen ist, dass die Notlaufeigenschaften nach dem Pressen erhalten bleiben, und sich deshalb die Welle theoretisch leichter verdrehen lässt. Mit Rizinus und Talg passiert das nicht. Ist aber wie gesagt theoretisch. Die naturprodukte haben eine extrem hohe Druckfestigkeit, zersetzen sich aber mit der Zeit, was an der Stelle von Vorteil ist. Ausserdem sind sie seit Generationen bewährt.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ... ich würde das Pleuel in im Restmüll entsorgen.


    Wenn Du die entsprechende Werkstatteinrichtung nicht hast, ist das auch der richtige Ansatz.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!