Meine kleine Scrambler...

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Hausel hat glaub noch etwas längere der HD (350/360?) drin und kommt ohne Kettenrolle nicht aus.


    Hallo,
    meine Sportster-Federbeine haben 34 cm Länge.
    Und da ist eine Kettenspannrolle oder eine feste Scateboardrolle schon empfehlenswert.
    Zumal das einen sehr sauberen Kettenlauf ergibt, ohne Schläge beim Schalten und
    Lastwechseln.


    Gruß
    Hausel

  • Auf den Hausel ist Verlass...Danke. =)
    Na gut, so ne Rolle wird ja kein Hindernis sein. Besser ist das.
    340mm HD Dämpfer gibt ja fast im Überfluss für akzeptable Preise.

  • Zitat

    Original von XTheo

    Außerdem fummelt jeder mittlerweile grobstollige Gummis auf seine Karre. Warum eigentlich? Muß ein mainstream sein. Zeit für mich zum Umrüsten auf glatte Gummis...


    LG
    XTheo



    Ich glaub auch, dass die Zeit reif ist für die gute alte "Rille" vorn und hinten.


    Ma sehn, wann das dann modern ist.....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hey,


    Dämpfer hinten sind Hagons ca. 330 mm. Bei der originalen Auspuffhalterung wird es da schon knapp mit der Schwinge. Länger geht also nur wenn man die Auspuffführung auch modifiziert sonst schlägt die Schwinge beim Ausfedern jedes Mal an den Halter.
    Zum Gummi: jeder was er braucht find ich. Ich persönlich fahr mit meinem Ding auch gern mal ins Gelände. Natürlich kein Vollcross aber so ein wenig trialmäßig geht ganz gut. Dazu braucht man aber andere Reifen als auf der Straße. Ist also nicht für's Auge sondern Notwendigkeit.


    Bilder kommen heute Abend von der Seite.


    Bin zur Zeit am "Knechten"!


    Grüße
    Olaf

  • Klasse Olaf, vielen Dank. Sehr schöner Umbau.


    PS. Scheinst ein Faible für Verlängerungskabel zu haben. Sogar ein rotes am Heckfender fährt immer mit. :D

  • Zitat

    Original von seppi


    ..übrigens muss man eventuell den Seiten- oder Hauptständer ein wenig anpassen.


    Jau,
    oder ein Brettle unterlegen wenn man Freigang am Hinterrad braucht.


    Den Seitenständer hab ich durch aus 2 mach 1 verlängert.


    Gruß Hausel

  • Ich oute mich jetzt mal.... :476


    ich hab auch einen Umbau vor und zwar soll in meine XT500 die Trommelbremse der SR500 48T, natürlich in 21 Zoll


    Bitte jetzt keine Diskusion über Sinn & Unsinn oder die ''arme XT''


    ich will das so, einfach mal um zu sehn wie das aussieht & bremst, natürlich wird der Umbau so gemacht, dass ich jederzeit das Ganze wieder auf orginal zurückbauen kann.


    Klar dürfte sein, dass die Sr-trommel nicht in die XT-Gabel/Tauchrohre passen wird, reinpassen wird sie aber ich muß ja den Bremsanker irgendwie befestigen, werd aber die Tage trotzdem mal die Trommel in eine XT-Gabel reinhalten, evtl. gibt es ja doch eine Möglichkeit .


    Der Plan wäre also die SR Tauchrohr mit evtl. etwas längeren Standrohren in die XT-Gabelbrücken zu montieren,


    Problem die 35 Standrohre in den 36 Gabelbrücken der XT zu befestigen aber da gibt es ja Möglichkeiten...


    so jetzt mal eute Gedanken / Ideen zu der Sache...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das geht schon irgendwie.


    Hier kannste mal sehen, wie eine XT (spät) Brücke mit einer um 35mm GEKÜRZTEN!!! SR Gabel und 21" Rad gebaut wurde. Ob Trommel oder Scheibe ist dabei ziemlich egal.


    jetzt bauen wir grad eine XT auf eine ebenso kurze Gabel um. Mit 36cm YSS hinten sieht das sehr stimmig aus.


    Alle SR und erst recht XT sind für ein ansatzweise vernünftiges Fahren vorne immer zu hoch!


    Gabeln zu verlängerrn hat sowohl technisch als auch optisch tendenziell nur Nachteile...


    Edit: Die 35er Gabelstandrohre wurden mittels Buchsen von 0,5mm Wandstärke adaptiert...


    Edit: Link: Speedway Projekt "Sidewinder"

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Ja mit 0,5 mm Buchsen wäre der Plan...


    aber wo kann ich was sehn. ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jetzt könnte der Link geklappt haben...


    Wenn Du eine SR Gabel in die späten XT brücken setzt, wird Dein Nachlauf deutlich grüßer, der Rastand aber kleiner. Ich fahr das sehr gern. Bei den alten XT Brücken passiset das nicht. Es dürfte auch möglich und sehr einfach sein, die SR Gabel mit ihren eigenen Brücken in den XT Lenkkopf zu schrauben. Dann hast Du am wenigsten Kummer.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Jetzt linkt der Link...


    aber ich möchte die XT-Gabelbrücken mit der SR-Gabel kombinieren, bei der XT steht die Radachse ja vor der Gabel (80Bj) bei der SR unter der Gabel (wie XT vor Bj 80 )


    hab mal die Gabel ( am Moped montiert) von der Radachse bis zum Standrohrende gemessen,
    XT = 80cm. SR = 77cm


    wären scheinbar nur 3 cm, bin mir aber nicht sicher ob ich das einfach so vergleichen kann ?(


    von Nachlauf usw. keine Ahnung ... :red:


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Und wie gesagt immer noch zu lang... :) bei der Kombination mit der neuen XT Brücke mit der SR Gabel musst Du halt sorgfältig prüfen, ob das Vorderrad irgendwo gegen den Krümmer oder den rahmen klatscht, wenn Du voll einfederst...


    Bei meiner Speedway SR geht das alles so grade eben.


    Schutzblech ist noch ein Thema...


    Und Du wirst mit Sicherheit keine Felge in 21" von der Stange kriegen, deren Speichenlöcher so schräg sitzen, dass Du eine Trommel Verspannungsfrei einspeichen kannst. Bei dieser großen Trommel würde ich eine neue Felge passend zur Trommel bohren lassen. Gute Radspanner wie Walmotec können das. Da wird dann auch gleich die passende Speichenlänge ermittelt und gefertigt.


    Felgen hat der natürlich auch im Angebot...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zu lang 8o dachte jetzt eher etwas zu kurz, ich möchte ja die XT -Gabellänge in etwa beibehalten aber wie gesagt, ich lass mich da gerne beraten ...


    Felge ist klar, die wird der Radspanner selbst bohren....


    Schutzblech sitzt wie bei der XT ganz oben an der Gabelbrücke, sollte also gehen....


    mach mir grade eher Gedanken um das Maß der Gabelbrücken SR -XT also das Maß wie weit die Standrohraufnahmen auseinanderstehen..... ?(


    bin mir nicht sicher ob das gleich ist ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Hab ich ja alles oben schon geschrieben. Die Dinger fahren alle "bergauf" und haben choppereske Lenkkopfwinkel. Mit Motorradfahren hat das soviel zu tun wie öffentlicher Dienst mit Schweiß!


    Das Schutzblech wird zu weit vorne Sitzen, wenn die Radachse durch die andere Gabel um 3 bis 4 cm nach hinten wandert. Is logisch oder? Auf meinen Bildern sieht man das ja ganz gut. Da muss denn das Schutzblech der alten XTs ran. Die hatten die Achse auch unter der Gabel...


    Der Abstand der Standrohre ist bei der XT größer. Darum schrieb ich ja, dass Du am besten fährst, wenn Du eine komplette Gabel mit Brücken da reinbaust. Das ist nahezu Plug and Play, und es gibt keinen Kummer mit den Raddistanzen. Außerdem könntest Du dann ein schutzblech nach trialmanier unten an den Tauchrohren befestigen, was durchaus schön ist und besser vor Dreck schützt.


    Is überall was dabei, aber macht dennoch Spass. viel erfolg. Gabeln schau ich morgen mal nach...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Natürlich hast du recht, das Rad sitzt dann weiter hinten aber ich hab auch ein altes Schutzblech, wenn die XT Brücken einen größeren Abstand haben, dann kann ich das mit einer Distanz ausgleichen, wenn das die Länge der Achse hergibt....




    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Werde berichten, mit Bilder, dauert jetzt aber ein paar Wochen


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!