Wertsteigerung?

  • Zitat

    Original von Derdentopftritt
    ... besser als an den enden platt ist glaub ich kaum eine befestigung möglich...


    Also noch schicker wär's ohne plattquetschen und dafür mit angesetzten
    Querrohren, zumindest wenn's auf Druck beansprucht wird.
    Die Lösung bei unserer SR des Grauens hier ist, selbst wenn eine Rechnung
    ihre Sicherheit nachweisen könnte, auf jeden Fall äußerst unschön.
    Passt also zum Rest des Moppeds.


    Gruß
    Sven

  • @ Hetzer:
    Wir sind vor 6 Jahren mit 3 Mopeds (FJ) von SB nach Amsterdam (ca.650 Km), zwecks übersetzen nach Newcastle....An der Fähre sahen wir an einem Moped die fehlende Befestigungsschraube der BAS. Die Strebe lag auf der Schwinge,noch gehalten durch die zweite Befestigung.....Nein die Schraube war nicht verloren gegangen...Sie lag mit der Stop-Mutter noch auf dem Garagenboden.8o Wer jetzt glaubt, wir sind nur langsam über die AB gefahren, der irrt , die Ardennen haben wir recht flott über Landstraßen genommen. Da war auch die eine oder andere Vollbremsung nötig.


    @ Barnix:
    Der erste heftige Tritt, und damit das sofortige Rückdrehmoment, verursacht durch das schlagartige anlegen der Bremsbacken (bzw. Beläge bei Sch.Br.) ist das Problem, nicht gleichmäßiger Zug ! Zugegebenermaßen haben Scheibenbremsen hier einen Vorteil.
    Ein defektes Lager (in aller Regel durch Schmiermangel) äußert sich bei Solo-Mopeds durch heißwerden des Kugelkäfigs.[beim Gespann herrschen andere Gesetze] Der wird weich und schiebt die Kugeln an einer Stelle zusammen.
    Bei einem PS-starken Moped merkst du das u.U. erst wenn du mal langsamer fährst...und du zum Anhalten keine Bremse mehr ziehen mußt. 8o Bei meiner damaligen XS hat sich in den Vogesen die Achse durch das def. Lager so heiß gefahren,daß ich sie nicht mehr demontiern konnte. Die Mutter hatte sich selbst mit der Achse verschmiedet.;( Fazit:rechtes Lager,Kettenspanner und Achse+Mutter Schrott.Der Bremsbackenträger hatte zugegebenermaßen nur leichte Spuren.


    @derdenopftritt:
    die neueren Mopeds haben da oft eleganter gelöste Streben =) und leider auch teurer...
    Der Versatz bei der SR-Strebe ist ein Manko, und hat noch den Nachteil daß sie starr verschraubt ist.
    Das plattgeklopfte ist aber auch die schwächste Stelle :D


    @ Sven:
    Jau das sähe in V2a/V4a o. ä. sicher "todschick" aus. :r: hab ich so n.nicht an Japanern gesehen. Da müßten an der SR aber die Halterungen gändert werden, also nicht für "Jedermann" realisierbar. Ich favorisiere da diese Kugelgelenke aus VA-Stahl z. Bsp. aus dem Bootsbau. :D


    Frank M:
    Haben doch die Nachfolgemodelle....aber auch hier haben die Kaufleute mit dem Rostift den Ton angegeben.:duell:

  • Zitat

    Original von srpedro
    Ich favorisiere da diese Kugelgelenke aus VA-Stahl z. Bsp. aus dem Bootsbau. :D


    technisch gänzlich übertrieben und allenfalls nur bei schwimmend gelagerten Ankerplatten notwendig.


    Auf Zug könnte man auch ein Seil einsetzen, auf Druck muss es im Querschnitt stabil genug sein, damit es nicht einknickt.


    Die Rohrstrebe mit den plattgedrückten Enden funktioniert doch einwandfrei, sowohl auf Zug als auch auf Druck. Ist halt billig herzustellen und reicht funktionell völlig aus.

  • Zitat

    Original von srpedro
    schiebt die Kugeln an einer Stelle zusammen.
    du zum Anhalten keine Bremse mehr ziehen mußt.


    Das hatte ich vor ein paar Tagen am Fahrrad. Plötzlich bremste das, obwohl ich gar keine Bremse trat.
    Als ich es dann ausbaute und nachschaute, waren es tatsächlich nur die Kugeln eines zerstörten Lagers (da ich trotzdem weitergefahren war, weil ich ja erst ´mal heimkommen wollte, haben sie sich schon fast durch den Nabeldeckel gearbeitet ...).

  • @ Frank M: hab ich ja nicht verneint, Kugelgelenke (VA) sehen aber gut aus. :]


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Kugelgelenke (VA) sehen aber gut aus.


    Mag sein, aber bei starrer Ankerplatte sind sie aus technischer Sicht eigentlich
    nicht die optimale Lösung da teurer, schwerer und theoretisch auch
    empfindlicher als eine per Verschraubung geklemmte Strebe.
    Ich find wenn man die Dinger herimmt dann schon an was das sie auch richtig
    ausnützt.


    Gruß
    Sven


  • Mmmmh,
    die meisten hier haben ja kein "Flacheisen" für die Rennbahn :411: ,die wollen einfach nur mit einem "schönen" Moped fahren, haben sogar oft noch ein "Wintermöp" oder "Ratte" für salzige Zeiten.;(


    Und bei der " Guten ", müssen einige techn. Spielereien einfach sein, die gehören ja teilweise schon zum "Standart". (Also , ich kenne keinen der mit seinem Möp in "Originalzustand" wie ausgeliefert herumfährt).:456: Von diesen "Geldversenkungs-sparbüchsen" lebt eine ganze Industrie.=)


    Wenn ich Zeit hätte, mir eine "Rennsemmel" aufzubauen, würde ich die Strebe natürlich in einer superleichten Aluminium/Magnesium-Legierung oder Titan machen, wie andere Teile auch. :D


    Aber was sssaaach ich, ist dann ja auch ´ne Sparbüchse.... :406:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!