Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen!
    Habe gestern Mittag endlich mal angefangen meine SR500 48T auseinander zu nehmen da sie einen Riss im Rahmen hat aus dem Öl kommt und zudem auch noch Öl schluckt. Und jetzt zu meinen Fragen :)


    Also habe letztes Jahr erst den Motor übernommen und da ist mir aufgefallen das direkt unter dem Ölmessstab ein kleiner Riss ist. Habe ihn mit flüssigmetall verschmiert hat auch gehalten (2 Monate oder so). gibts eine effektivere Lösung den Riss auf dauer dicht zu bekommen? Habe den Motor ja sowieso ausgebaut.


    Als ich den Motor überholt habe, habe ich natürlich auch die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe mit Ölabstreifring neu gemacht. vorher habe ich den Motor auch zum Honen gegeben wobei der Motorenbauer mir erklärt hat er hätte nur poliert und ich könnte normale Kolbenringe einbauen. Leider braucht der Motor trotzdem Öl. Wie bekome ich raus ob ich die Richtigen Kolbenringe habe? Benötige ich auch einen neuen Kolben?


    Mein Endtopf ist leider auch durchgerostet und da er eh schäbig aussieht wollte ich mir einen neuen zulegen. Bei der gelegenheit auch einen neuen Krümmer da der alte innen schon durch ist. Leider bekommt man bei Originalteilen tränen in die Augen :) Wo bekomme ich einen möglichst Originalen her und worauf mus ch dabei achten also ABE, Tüv, ...???


    Danke schonmal für die Antworten falls sich überhaupt jemand die Arbeit macht den Roman zu lesen :)

  • Ich hatte das ´mal schweißen lassen. Hat nur ca. zwei Jahre lang gehalten.
    Inzwischen habe ich es hartlöten lassen. Bis jetzt hält es noch dicht.


    Einen Originalauspuff kriegst Du hier: Verkauf diverser Teile


    Zitat

    Original von smithy
    Originalauspuff chrom, wenig Rost, innen rieselt etwas, das fliegt aber sicher nach 5 Km raus :) VHB 55 Euro

  • Zitat

    Original von kuhn87
    habe letztes Jahr erst den Motor übernommen und da ist mir aufgefallen das direkt unter dem Ölmessstab ein kleiner Riss ist. Habe ihn mit flüssigmetall verschmiert hat auch gehalten (2 Monate oder so). gibts eine effektivere Lösung den Riss auf dauer dicht zu bekommen?
    Als ich den Motor überholt habe, habe ich natürlich auch die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe mit Ölabstreifring neu gemacht. vorher habe ich den Motor auch zum Honen gegeben wobei der Motorenbauer mir erklärt hat er hätte nur poliert und ich könnte normale Kolbenringe einbauen. Leider braucht der Motor trotzdem Öl. Wie bekome ich raus ob ich die Richtigen Kolbenringe habe? Benötige ich auch einen neuen Kolben?
    :)


    Moin,
    Wo hat denn ein SR Motor einen Ölmesstab? :du:


    Beim Kolben und Zylinder wird dich nur richtiges vermessen weiterbringen, der Ölverbrauch sollte, je nach Befund aber auch nochmal im Zylinderkopf bei Ventilführungen und Ventilen gesucht werden.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Ups ja Sorry natürlich unter dem Ölmesstab im Rahmen

  • Also der Mtorenbauer hat den Motor vermessen und meinte man müsse ihn nicht Honen. Logischerweise habe ich ihm geglaubt und ihn wieder mit neuen Kolbenringen zusammengesetzt aber er braucht jede menge Öl. habe den Motor trotzdem gefahren und besser wurde es nicht. Wie finde ich denn raus ob die Kolbenringe zu klein sind bzw wie bekomme ich raus welche ich verwenden muss?


    Habe mich mal schlau gemacht und mir wurde für den Riss im Rahmen Silberlöten empfohlen. Hat jemand erfahrungen mit sowas? Wo kann man sowas machen lassen?

  • Möglicherweise sitzt der Ölabstreifring nicht richtig oder ist kaputt und die Ringe haben eine Einbaurichtung (oben/unten).
    Die Ringe müssten wie der Kolben eine Kennzeichnung haben.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    Original von Kiwa
    die Ringe haben eine Einbaurichtung (oben/unten).
    Die Ringe müssten wie der Kolben eine Kennzeichnung haben.


    Ja, wenn da ein Ring mit Schrift nach unten statt oben eingesetzt wurde, verbraucht es eine Menge Oel.

  • Zitat

    Original von kuhn87
    Leider bekommt man bei Originalteilen tränen in die Augen :) Wo bekomme ich einen möglichst Originalen her und worauf mus ch dabei achten also ABE, Tüv, ...???
    :)



    Ich verkaufe dir meinen sehr gut erhaltenen Originalen.
    Bilder per PN?


    VG
    René

  • Hallo, hoffe die Frage passt hier hin. Ist das bei unseren Sr´s bekannt das der Rahmen reißt? Wo sitzt die Schwachstelle? Will meinen Rahmen zum Lacker bringen und wollte dann lieber nochmal genauer nachschauen nicht das später das böse Erwachen kommt ?(der Rahmen war um den Einfüllstutzen schon nass, hatte es aber sofort darauf geschoben das einer beim Einfüllen von Öl etwas daneben gekippt hat... ?(


    Wäre um eure Hilfe dankbar.

  • In den meisten Fällen reisst der Rahmen an der Stelle, wo die Vibrationen des Zylinderkopfes mittels oberen Lager eingeleitet werden.


    Andere Rissstellen sind mir nicht bekannt.


    VG
    René

  • Jau,


    die obere Befestigung ist meistens schon ab Werk verspannt eingebaut :a: kann ich so nur bestätigen.


    Das ist aber einfach im Schraubstock zu richten....oft ist auch schon ein leichter Vibrationsbruch in der Halterung zu sehen. :bash:


    Edit:
    Öl am Einfüllstutzen kommt oft auch von einem defekten O-Ring oder zu dünnem Fett im Lenkkopflager.?(


    Gruß
    Peter

  • Meiner war an zwei Stellen (einmal vorne und einmal an der oberen Motorhalterung) jeweils an der Schweißnaht undicht geworden (vorne war das wohl ein Haarriß, der erst nach Jahrzehnten auftrat), nach Reparatur ist er dann einige Zentimeter vor der Motorhalterung durchgerissen.

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    In den meisten Fällen reisst der Rahmen an der Stelle, wo die Vibrationen des Zylinderkopfes mittels oberen Lager eingeleitet werden.
    Andere Rissstellen sind mir nicht bekannt.
    VG
    René


    Ne Du, da habe ich schon anderes gesehen... Bei meiner 78er ist der Rahmen mehrere cm oberhalb der vorderen Ablasschraube durchgebrochen. Bei anderen 78ern habe ich Risse / Brüche hinterm Lenkopflager (vor Öleinfüllstutzen) sehen müssen.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Mmmmh,


    bei einem Bruch oberhalb der Ölablaßschraube, könnte die vordere Motorhalterung (entweder die mit der langen Schraube oder die mit den 3-eckigen Blechen) verspannt gewesen sein.
    Entweder "kleiner Unfall" oder nicht ganz spannugsfrei eingesetzter Motor ? ?(


    Risse am Rahmenkopf gibt es auch bei anderen Mopeds, das liegt am "Fertigungsverfahren" !
    Die Rohre kommen ja alle in eine "Rahmenlehre" und werden dann von einem Schweißautomaten zusammengebraten. Während des gesamten Schweißprozederes am Kopf, ist dieser ständig am "glühen".....da wundert es mich eigendlich nicht, daß es da weiche und harte Stellen nebeneinander gibt. Die Ausfräsungen der Lenkkopflager sind dann i.d.R. auch oval. Aber da hat der Emil Schwarz ja
    was gutes anzubieten. :D


    Gruß
    Peter

  • Wie baut man den bitteschön den Motor Spannungsfrei ein?
    Vielleicht kommt mein riss ja von da her

  • Zitat

    Original von kuhn87
    Wie baut man den bitteschön den Motor Spannungsfrei ein?


    Mit etwas Gefühl in den Fingern, wirst du das beim Einbau merken......=) z.Bsp: Wenn eine Schraube sich schwer reindrehen läßt,weil sie schon an der Befestigungslasche ganz außen sitzt....oder wenn eine Befestigung an den Block "herangezogen werden muß....dann sollte man etwas nachbiegen oder mal die eine oder andere U-Scheibe unterlegen. Schlimm ist halt die Zyl.-Deckelhalterung die sitz fast immer zu stramm.
    Wenn alles sauber anliegt, sind die Vibrationen auch nicht so schlimm , und das "Zittern" im Rahmen bei Standgas hält sich in Grenzen.:411:


    Gruß
    Peter


    p.s.: Wenn dein Moped fertig ist , und das Wetter aufreißt erwarten wir dich am Stammtisch.:D :D :D

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!