Kleber benzinfest

  • hallo Gemeinde, ich glaub mein Problem ist kein neues: der Benzinfilter im Benzinhahn paßt nicht richtig fest, ich muß ihn festkleben sonst kullert er im Tank herum und das ist nicht das was ich will. Womit kann ich ihn festkleben? Vorrätig sind: Lagerkleber, Schraubensicherung mittelfest, Dirko HT, Hylomar, Loctite Chemical Metal

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Nix !


    Kleber wird durch Lösemittel flexibel gehalten. Wenn die Verdunsten wird der hart. schmeisste den wieder in ein Lösemittel, wird der wieder weich.


    Reparieren ohne Kleber.


    Nimm ihn raus und bau aussen einen zwischen den Benzinschlauch..

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Ich habe dazu die benzinfeste "Undichte-EGU-Blasen-Reparatur-Wunderpaste" genommen. Aber die ist so teuer, daß sich die Anschaffung einer ganzen Tube nur zum Einkleben des Röhrchens natürlich nicht rentiert.

  • Auf der verlinkten Webseite steht:
    POR PATCH ist unempfindlich gegen alle Kraftstoffe und kann für äußerliche Reparaturen an Kraftstofftanks, neben der normalen Tankreparatur, angewendet werden.
    Wäre ich vorsichtig bei Anwendung im Tank.
    Den Filter würde ich festschrauben, im Hahn ist genügend Fleisch für ein Gewinde.

  • Wenn das von außen angebracht benzinunlöslich ist, dann ist es das auch im Tank.
    Benzinunlöslich ist benzinunlöslich, egal von wo und in welchen Mengen der Sprit kommt.
    Ronny hat damit ´mal rein riesiges Loch im Tank zugeschmiert und ist am nächsten Tag in den Urlaub gefahren (obwohl das eigentlicn vier Tage durchhärten sollte, bevor man es benutzt); hat gehalten.

  • also danke für Eure Anregungen, ich hab mich jetzt für "Loctite Chemical Metal" entschieden, das hab ich sowieso schon da, und ist auch benzinfest (hab ich eben rausgefunden), ich werde berichten!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...also, habs gestern wie oben beschrieben gemacht, alles bestens, der Filter geht wohl nie mehr heraus! Dafür hab ich ein neues Problem und möchte dafür jetzt keinen neuen Fred starten: bei der Montage des Hebels vom Benzinhahn hab ich zuerst versucht, den Dichtring so einzubauen, daß die hohle Seite zum Benzin hin zeigt (so wie bei Simmerringen). Ich habs ums Verrecken nicht geschafft, den Hebel so in die Rundung reinzubringen. Dauernd sperrt der Dichtring. Deshalb jetzt die Frage: wie ist dieser Dichtring ordnungsgemäß eingebaut?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo alle,


    da kann ich doch endlich auch mal was beitragen, statt immer nur heimlich, still und leise mitzulesen:


    Stabilit Express. Gibt es in (fast) jedem Baumarkt.


    Ist gemäß der Heimatseite beständig gegen Benzin. Ich habe damit vor Jahren einen Riss im Tank geklebt und der ist seitdem ganz wunderbar dicht.


    Grüße
    Der Picknicker

  • Im Vergleich zu Epoxi Knetmetall ist Stabilit eher ein Glump, weil es sich nicht annähernd so gut mit Metall verbindet.
    Ich glaub, mein XT-Alutank ist seit 7 Jahren dicht mit Loctite Knetepoxi, Alugefüllt. Ein Fingernagelgroßes Loch.


    Gruß
    Hans

  • Was auch gehen könnte, wenn der Tank sowieso beschichtet werden soll (E10, E50, E100):
    POR15 oder eine andere bewährte Tankversiegelung.
    Wenn der Fuß des Siebs damit bedeckt ist, könnte es bei guter Vorbehandlung vielleicht halten.
    POR15 muß mehrere Tage trocknen. Mit anderen Versieglern habe ich keine Erfahrung.
    Warum nicht schrauben? Dabei wird der Filterfuß unter den Schraubenkopf geklemmt.

  • ja wenn man sich das so anschaut, nicht schlecht! aber der Tip kommt zu spät, ich habs doch schon mit Loctite Chemical Metal geklebt, hab ich weiter oben auch geschrieben. Das andere Problem mit dem Dichtring hab ich auch gelöst. Ergebnis: scheißegal wierum man den einbaut es ist immer dicht!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wird schon gutgehen!
    Für Dich zu spät, für andere stehts jetzt da. Wurde öfter mal gefragt, wie man das Benzinhahnsieb wieder festbekommt.
    Der Ring bei den neueren Benzinhähnen sieht wie ein ganz normaler O-Ring aus, deswegen hatte ich Dein Problem nicht verstanden.
    Habe vorhin den alten Typ auseinandergenommen, da ist der Dichtring wie von Dir beschrieben.
    Gibts den Dichtring irgendwo einzeln?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!