130/90-16 Wirkliche Breite???

  • Moin,
    möchte gerne die ME 77 gegen andere Reifen tauschen da runnergenudelt. Vorne nehme ich den Mitas H02.
    Problem:
    Hinten der Mitas H 11 kommt auf ner 3.00-16er Felge auf 142mm (im Internet gegoogelt), der ME 77 nur auf 128mm.
    Is jetzt schon echt knapp, auf jeder Seite 7mm mehr geht nicht.
    Hat vielleicht jemand den Maxxis Classic hinten und kann den bitte ma ausmessen.
    Maxxis is billig un für mich vollkommen ausreichend nach den Marmorblöcken die ich fahre.
    Unterschied Markensatz gegen Billigsatz ca. 158 zu 100 Euro.
    Is für mich nen Argument.
    Was fahr ihr hinten für nen 130er un wie breit is er?
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Ich habe (der Sicherheit bei Nässe und des geilen Fahrgefühls durch "Auf-der-Straße-Kleben" wegen) BT45, und das reicht gaaanz knapp.
    Bei Mopedreifen.de ist der nicht so teuer (für die SR reicht der mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex).

  • Moin Hetzer,
    jo, danke für die Info.
    Fehler an deiner Möhre mittlerweile gefunden?
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Ja, zu den beiden bereits vorhandenen Mißständen (die ich ohnehin im Frühjahr beheben will) kam schlicht und einfach eine Zündkerze, die bei (wegen der anderen beiden Sachen) der massiven Veroelung einige Zeit nach dem Start "schwächelte" (im entsprechenden Fred beschrieben).
    Mit der neuen Kerze fährt es erst ´mal wieder.

  • Moin Hetzer,
    suppi, besser neue Kerze als ATM.
    Äääähhh...., hab gerade zum 1. Mal aud dein Moppppped geklickt-
    dachte immer ich bin SR- bekloppt aber deine Umbaumaßnahmen sind durchaus absolutohnesgleichen extrem sowas von konsequent ausführlich- Hammer.
    Auf das die Nudeln auch die nächsten 30 Jahr noch rennen.
    Mir is das wichtigste bei neuen Reifen das ich sehr lange Ruhe habe von wegen Laufleistung zwecks Geldbeutel un die BTs sind glaub ich sehr schnell weggerubbelt wobei der vordere auch nich lange hält wegen Sägezahnbildung.
    Brauch einfach Reifen die vorne und hinten so mindestens 10 000 km halten.
    So long.
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,
    hab gerade zufällig nen paar Erfahrungsberichte über die BT 45
    gelesen. Halten wohl doch so um die 10000km.
    Es geht echt kein Weg an die Schlappen vorbei.
    Möchte sie gerne ausprobieren um festzustellen ob die SR sich dann doch viel besser fährt.
    Brauche unbedingt von euch mit 3.00-16er Felge und 130/90-16er
    BT 45 die genaue Breite in mm da ich höchstens an jeder Seite 2-3mm Platz habe mit dem ME 77.
    Bitte auch den Reifenluftdruck mit angeben.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
    Hab nix von nem Reifen wenn er sich nicht mehr dreht.
    Mist, hatte auf 7mm geschätzt an jeder Seite aber ist doch viel weniger.
    Alles etwas ungewöhnlich, sorry.
    Blödblödbölölöbödblöd.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von red biker ()

  • Wie ich oben schon schrieb, ist das bei einer 3-Zoll-Felge sehr knapp, aber geht.
    Kommt allerdings darauf an, was Du für eine Bremsmomentabstüzung hast.
    Bei der unten dürfte es keine Probleme geben.
    Bei der oben/"Mitte", wo also eine Schraube direkt innen an der Schwinge ist, hatte der Vorbesitzer bei mir gebastelt, d.h. den Schraubenkopf um ca. die Hälfte abgeschliffen. Dann war da wieder knapp Platz.
    Bei der K&J mit BMA oben mußte ich die innere Haltelasche entfernen und habe die Stange außen draufgesetzt. Geht auch ganz knapp.


    So einen großen Meßschieber habe ich nicht, um Dir die Reifenbreite ausmessen zu können.
    Der BT45 soll 2,5 Bar haben. Da ich minimalst Luft verliere, packe ich immer 2,8 Bar ´rein und fülle das ab und zu auf diesen Druck wieder auf.


    Da ich aber nicht der einzige bin, der BT45 auf 3-Zoll-Felge mit 160/90-16 fährt (Wolfi wohl auch), gibt das sicherlich keine Probleme; denn es wurden hier noch keine berichtet.

  • Zitat

    Original von red biker...Brauch einfach Reifen die vorne und hinten so mindestens 10 000 km halten...


    Anwort ist: ME 77


    Antwort sonst: ist abhängig vom Hersteller, weil die Größenangaben nur ein Richtwert sind, und von der Felgenbreite: habe auf dem Gespann einen 140/80er auf der 2.15er Felge, ist auch kaum breiter als ein 4.00er. Ob´s noch vom Ø abhängt, weiß ich nicht...


    Lindi



    P.S. ein Reifenfred :369:

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da ich aber nicht der einzige bin, der BT45 auf 3-Zoll-Felge mit 160/90-16 fährt (Wolfi wohl auch), gibt das sicherlich keine Probleme; denn es wurden hier noch keine berichtet.


    Stümmt...keinerlei Probleme! :D Ich hab allerdings ne 3,5-Zoll-Felge!
    Btw... demnächst probiere ich mal den "Roadrider" von Avon in oben genannter Größe bzw. in MT90-16!

  • Moin,
    warum es bei mir so eng ist, keine Ahnung.
    Dazu kommt das es irgendwann bei nem neuen Kettensatz wohl noch enger wird.
    Hab die Lösung.
    Hol mir den ME 77 und fahre trotzdem irgendwann den BT 45.
    Häää- ja wie jetzt???
    Ganz einfach, wenn bei der Kawa der Conti TK 24 ( den es leider nicht mehr gibt ) runner is kommt der BT 45 druff.
    Gleiche Felge und Größe, kann ich dann selber ausmessen.
    Der TK 24 ist übrigens 138mm breit.
    Irgendwelche zusätzlichen Veränderungen kommen für mich nicht in Frage.
    Entweder er passt so wie es ist und wenn nich dann halt nicht.
    Hetzer, wäre nett wenn du irgendwann mitteilen würdest wieviel KM
    die BT 45 vorne und hinten auf der SR gehalten haben.
    Ob ich mit der Kawa oder SR fahre, vom Fahrstil ist es das gleiche, d. h. auch ungefähr gleiche Abnutzung.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von red biker ()

  • Zitat

    Original von red biker
    Hetzer, wäre nett wenn du irgendwann mitteilen würdest wieviel KM die BT 45 vorne und hinten auf der SR gehalten haben.


    Keine Ahnung; ich habe da nie nach dem km geschaut.
    Hinterreifen muß ich so alle ein oder zwei Jahre wechseln (je nachdem, wieviel ich zum Fahren komme, d.h. wie lange zwischendurch das Moped kaputt ist - oder ich).
    Vorderreifen hatte ich lange drauf, bis ich (und der Halter) fette Punkte kassierte (und irgendwann wieder in Erzwingungshaft muß, da einmal zahlen reicht, sie aber von Halter und Fahrer jeweils kassieren wollen), da nur noch 0,9 mm drauf waren. Hatte bestimmt vier oder mehr Jahre gehalten. (Momentan habe ich einen grauslichen alte Metzeler drauf, weil ich immer noch nicht dazu gekommen bin, meine andere Felge herzurichten).

  • Ähm, mal ne Frage so zwischendurch.



    Bin auch nen Umbau auf breitere Felgen am planen. Meine Vorstellung geht in die Richtung vorne 2,5 x 19 mit nem 110/90 und hinten 3,00 X 18 und nen 130/80. Natürlich BT 45. Geht das?
    Gelten die Abstände auch für eine 18Zoll Felge,Hinten? Ist da die größte Breite auch im Bereich der BMA, oder liegt Sie etwas Höher?Also weiter weg von der Achse.


    Eine Angabe zur Laufleistung: Mein hinterer Schlappen hält so ca. 6000km. Und vorne so das Doppelte, so ca.


    Für Antworten meinen Dank

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Hallo Red...!


    Bei mir hat der BT hinten ca.30000km gehalten und mußte nur wegen einem häßlich spitzen Gegenstand der ihm die Luft raubte ausgewechselt werden und der Vorderreifen hat jetzt ca.33 tkm drauf wobei er demnächst wegen erster Rissbildung gewechselt wird.


    Grüße Heiko

  • Moin Heiko,
    sorry aber das kann ich fast nicht glauben.
    Der BT 45 ist für seine gute Haftung bekannt.
    Logischerweise ist gute Haftung und lange Laufleistung ein Widerspruch.
    Die Laufleistung ist natürlich von der Fahrweise abhängig aber wenn der eine 4000 und der andere 10000 und dann nochn anderer 30000km damit fährt wird man doch so ein wenig ratlos.
    Naja, über Reifen kann man gar nich genug diskutieren.
    Mein Lieblingsthema- juchuuuu.
    Wem das jetzt alles zu blöd wird sollte sich jetzt hier ausklinken.
    Der Rest der nun erst Recht seine Reifenbegeisterung austoben möchte
    könnte einfach hier seine Reifen und Laufleistung angeben.
    Wichtig wäre mir auch wie der Reifen sich z. B. bei ner 3 Grad- Tour im Winter fährt.
    Viele Schlappen sind super im Sommer aber unter 15 Grad ne Katastrophe.
    Als Ganzjahresfahrer braucht man auch im Winter nen bißchen Haftung.
    Ist der BT 45 nen Sommerreifen?
    Da Conti leider die TK- Serie ( hab nix gegen neue Reifen aber Schade das die alten klassischen Profile gleichzeitig eingestellt worden sind ) durch den neuen ContiGo abgelöst hat-
    fährt den schon jemand?
    Vergleich Go gegen BT 45?
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Der BT45 ist so weich, daß er sich natürlich auch bei -13°C prima fährt. Vom Profil abgesehen ist das also fast schon ein "Winterreifen" ...


    Die ContiGo! habe ich auf der Schwalbe (jetzt nicht mehr im Winter, da kein Winterprofil), weil es für diese Größe keine BT45 gibt.
    Letzten Winter, d.h. über einem Jahr, als hier dicker Schnee lag, kam ich damit prima durch (wegen des Sommerprofils natürlich nur sehr, sehr langsam).
    Ansonsten ist er gut bei Nässe.
    Einen direkten Vergleich habe ich nicht, weil die Schwalbe ja viel leichter ist als die SR.
    Die Haftung war aber bei trockener Straße auch bei Frost noch annehmbar.
    Rein gefühlsmäßig finde ich den BT45 aber besser.

  • Moin,
    jo, danke Hetzer.
    Das sind Infos mit denen man was anfangen kann.
    Heiko, is ja logisch das soooon weicher Reifen 30000km hält?????
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • ...bei mir tat er es...mal schauen ob der jetzige Satz genauso lange hält..hmmm.


    Grüße Heiko

  • Moin Heiko,


    wir haben doch eben noch telefoniert, da kamst Du mir nüchtern vor ... :D


    30.000 km sind bei mir exact 5 mal BT 45 oder Heidenau K 60 ...


    Schiebst Du, oder fährst Du ?


    LG ( auch an Melli )


    Der Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moi Heiko,
    meine Frage war nicht böse gemeint sondern eher total verdutzt bzw. erstaunt.
    Es fällt mir schwer zu glauben das viele den Reifen fahren weil er so schön auf der Straße klebt und bei dir soll er 30000km halten.
    Hmmm, passt doch gar nich zusammen.
    Da kann ich dir nur den ME 77 empfehlen da er wohl bei deiner Karre und 10000km wohl besser haftet?
    Die angeblich unterschiedlichen Laufleistungen von Leuten im Netz sind sowieso der Hammer.
    Joe, 6000km klingt absolut realistisch, manche schaffen es auch in 4000km.
    Nix für ungut.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hallo Joe...!
    Ja ich konnte es selbst kaum glauben da ja meine Fahrweise nicht wirklich sanft ist....aber naja vielleicht war es ja ne Ausnahme und die nächsten halten nur 5000.... :D :D


    Grüße Heiko

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!