Spiegelgewinde rechts ausgenudelt

  • Eines der vielen Gewinde die an meiner 48T hops gegangen sind, ist das Linksgewinde
    der rechten Spiegelbefestigung am Hauptbremszylinder.


    Einen Gewindeeinsatz für Linksgewinde scheint es nicht zu geben.


    Ich habe mich an den rechten Außenspiegel gewöhnt und möchte wieder einen haben, obwohl bei EZ'86 nicht nötig.


    Welche Lösungen gibt es


    - Rechten Spiegel mit Rechtsgewinde kaufen und Gewindeeinsatz rein


    - Auffüllen mit Flüssigmetall und Linksgewinde schneiden


    - Rechten Spiegel mit Schelle am Lenker befestigen


    - Neuen Hauptbremszylinder


    Was läßt sich realisieren?
    Irgendwelche sonstigen Ideen und Vorschläge?


    Ich bin für jeden Tip dankbar


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Kauf neu gebraucht...


    ist das einzig vernünftige!
    Frickelei bringt nichts, ausser das man viel Zeit aufgewendet hat.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von nikold2001
    Rechten Spiegel mit Rechtsgewinde kaufen und Gewindeeinsatz rein


    Das ist schnell gemacht und hält ewig.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Das ist schnell gemacht und hält ewig.


    Danke, das war auch meine Präferenz.
    Aber lieber noch mal nachgefragt.


    Nochwas:


    Bei XS650 shop gibt es Hauptbremszylinder,13mm und 16mm, Yamaha Original?, soweit man das auf den Bildern sieht.
    Passen die auch bei der SR500 und wenn ja welcher?


    Die Preise kommen mir irgendwie so niedrig vor, verglichen mit den sonstigen Original Ersatzteilpreisen.



    Vielen Dank


    Gruss
    Gerhard

  • Dieses Problem hatte ich auch.


    Mir fiel auf, dass der Vorbesitzer oder einer der Vor-Vorbesitzer den rechten Spiegel schief eingeschraubt hatte. Never change a running System: Ich machte den Fehler, das Ding rausschrauben zu wollen. Trotz Vorsicht und Kriechöl: Knacks.
    Japanische Schrauben sind weich, das Rausbohren gelang mit meinem Mini-Akkuschrauber. Allerdings war das Gewinde beschädigt.


    Weil ich mir keine Helicoil etc. kaufen will, ließ ich das in der Werkstatt machen. 8€ + einen Fünfer in die Kaffeekasse.


    Das Problem ist, dass man hierzulande ohne Aufwand weder Einsätze für Linksgewinde, noch "Rechtsausdreher" bekommt. Von daher ist ein Rechtsgewinde besser geeignet.


    Das Loch wurde mit einem im Reparaturkit enthalten Bohrer erweitert und entgratet. Dann mit einem Gewinde versehen, in das ein Einsatz eingedreht wurde. Verklebt mit Loctite. Die Reparatur ist kaum zu sehen, weil der Grat exakt passend zum Einsatz ist. Ein hauchfeiner Ring ist sichtbar, der aber demnächst vom Spiegel verdeckt wird.


    - Wer unbedingt einen Originalspiegel will, dreht halt einen linken Spiegelhalter rein und montiert daran den rechten Spiegel.
    - Wer nicht am Originalspiegel hängt, hat plötzlich eine viel größere Auswahl.


    Ich habe mir für 8€/Stück einen linken und einen rechten Spiegel bestellt. Rund, 70er-Jahre Stil, verchromt. Irgend so'n Kawasaki-Spiegel. Passt m.E. besser. Werde die Spiegel am Wochenende abholen und montieren.


    Gesamtkosten inklusiver zweier neuer Spiegel: 29€ plus Fahrtkosten.


    Gruß Zwengelmann


  • Danke für die Beschreibung


    Originalspiegel müssen nicht sein, auch der jetzige Spiegel ist einer
    von den runden mit langem Arm.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Wenn du ein M12 schneiden kannst, kann ich dir einen Einsatz schicken.
    Aussen M12, innen M10x1.25 links.
    Den drehst du mit Schraubensicherung rein, absägen, feilst oben schön bündig, und gut is.


    Maile mir deine Adresse, denn geht das Teil zur Post.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi


    PS: Ach ja der Preis: Tu jemandem was Gutes, dann schliesst sich der Kreis.....

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?


  • Ha genial!


    Danke


    PN kommt


    PS
    Ich bin Pfadfinder, jeden Tag eine gute Tat


  • Erstens: Hut ab für die Hilfsbereitschaft. :ber:


    Zweitens: Hatte vor etwa 10 Jahren rechts das gleiche Problem. Da ich eher auf Massivbau stehe habe ich mir damals eine M14 Gewindestange besorgt, Gewindebohrer in der Firmen-Werkstatt ausgeliehen und dann gleich beide Seiten mit M10x1,25 rechtsgängig gebohrt und mit Loctite hochfest eingeklebt. Hält bombig, besser wie neu und kann nun „alle“ Spiegel fahren die ich will. Die originalen Spiegel kann man darauf umbauen oder einen alten linken Originalen besorgen und dessen Arm für rechts nutzen. Damit geht dann alles.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Hut ab für die Hilfsbereitschaft.


    Allerdings!
    Ist mir hier im Forum schon mehrmals passiert, daß mir jemand schnell und ohne Streß und Gewinnstreben geholfen hat.
    Aus diesem Grunde bin ich auch immer bereit, anderen zu helfen, - wenn das irgendwie in meiner Macht steht (meistens nur mit Basteln hier vor Ort in Berlin; denn mit materiellen Sachen habe ich´s nicht so).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!