Gabelfedern wechseln

  • - Vor dem Lösen der oberen Verschlußmuttern muß die Klemmfaust der oberen Gabelbrücke gelöst sein, sonst geht die Verschlußmutter nicht raus.


    - Beim Öffnen der oberen Verschlußmutter das Kinn aus der Flugrichtung besagter Mutter nehmen - in der Regel haben die Gabelfedern (auch wenn ausgeleiert) genügend Vorspannung, um die Verschlußmutter in einen "Kinnspitzen-permanent-Rasierer" zu verwandeln - lies: ein Treffer von der Mutter und du brauchst die getroffene Stelle nie wieder rasieren.


    - Den Siff aus den Gabelholmen komplett aussabbern lassen


    - Neue Gabelfedern baut man am Besten zu zweit ein. Spart Nerven und Haut...


    Ansonsten: Suchmaschine... :D ... und viel Spaß!

  • Hi


    Habe den Lenker noch abgemacht,aufpassen das der Huddel nicht nach vorne kippt wenn du oben die Schrauben gelößt hast.XXX-Menge steht in Bucheli ich glaub es sind 182 ml je Holm wenn mehr dann wird der Huddel härter.


    Wolli :yl:

  • ... die alte Soße läßt sich besser ab wenn man die Gabelholme ausbaut - dazu muß halt noch das Vorderrad raus und Schutzblech ab. Ansonsten möchte ich mich den anderen Schreibern anschließen. Hatte letztes Jahr auch Bedenken wegen Ausbau und war dann erstaunt wie einfach das ist. Nur Mut !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • HI!
    nach dem, was ich hier im Forum gelesen und selber jetzt auch er-fahren hab, habe ich mich entschlossen, mir auch neue, progressive Gabelfedern zu leisten.
    Ich hab im Internet welche von Wirth für 67 Euro gefunden.
    Aber ich hab keine Ahnung, welche Soße ich da reintun soll?
    Der Verkäufer meinte SAE 20 sei bei den Gabeln passend.
    Stimmt das? Des is ja ein ganz anderes als laut Büchli reinsoll?
    Kann mir da jemand was darüber sagen?


    Develey

  • Ich hab die Wirth mit SAE 10. Steht glaube ich auch irgendwo im Forum (suche mal) ... wenns zu flüssig ist kannst du es ja einfach und schnell wexeln, erst ab 1995 wird es stressig ( da haben die Gabelholme unten keine Ablaßschraube mehr).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Schau mal [EMAIL=http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=2966&sid=&hilight=motorang&hilightuser=1065]DA[/EMAIL]


    Gabelöle verschiedener Viskosität lassen sich mischen.
    Kannst Dir also ein 12,5er mischen, wenn du magst ;)


    Aber mit 10er gehts gut. Man sagt, je 190ccm seine besser als je 182ccm. Ich habs ausprobiert, und hab mit den 190ccm keine Probleme.


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    sicher, daß die SRX die gleiche Gabel, wie die SR hat? ;)


    Das ist hier ein SR Forum, da wär's hilfreich, wenn Du (nr83) zusätzlich zu dem kleinen Hinweis unter Deinem nick, schreiben würdest, daß Du die Info für eine SRX brauchst....


    Meinen Unterlagen zufolge hat die SRX 321 ml/Holm (oder 140 mm Luftkammer) und SAE 5. Die Vorgehensweise beim Wechsel sollte allerdings geich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von steamhammer ()

  • Zitat

    Original von Develey
    Ich hab im Internet welche von Wirth für 67 Euro gefunden.
    Develey


    Hi Develey,
    scheint mir nicht so günstig zu sein. Ich habe in meiner Yamaha Werkstatt ebendiese bestellt und einbauen lassen. Für die Federn habe ich 79 Euronen gezahlt. Wenn Du die Versandkosten draufrechnest kommst Du da auch fast hin und hast noch den ganzen Zirkus.
    Gruß
    Ralli

  • @steamhammer:
    Unser Freund regret ist sparsam und teilt sich den Nick mit einem SR-Fahrer. Sagt er zumindest in einem anderen thread.


    Zitat

    Aber vorsicht wenn der Nich nochmal auftaucht weil den nutzen Falk und ich, 1Sr-Treiber und 1(neuer) SRX-Treiber. Also wenn Fragen zur SR kommen nicht gleich :sh: OK?


    Ist natürlich nicht Sinn der Sache. Wär schon besser, jeder hätte seinen eigenen Nick. Sooooo schwierig ist das ja nich, oder?


    Cheers
    die motorangs ;)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • wir könnten auch gleich alle auf die Nick´s verzichten, und auch alle fragen so allgemein halten das es nie klar ist um welches Motorrad es sich handelt. Das wird bestimmt ein sehr interessantes Forum :bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @ RALLI:


    der Preis war all inclusive, also mit Versand und Verpackung, sowie originalrechnung und voller Garantie vom Hersteller.
    Das Einbauen interessiert mich und stelle ich mir nicht so aufwendig vor - man lernt nie aus.


    Develey

  • Wie die Kollegen schon beschrieben haben vorgehen. Am besten am Motor was unterstellen oder auf die Bühne falls vorhanden. :du: Ich nehme an Gabelöl immer 5W20 von Valvoline :yl::yl::yl::yl::yl: ist nicht so temperaturempfindlich. Vorher Gabel gut durchspülen (mit Diesel oder so aber kein Sprit) :sh:
    dann gut austropfen lassen und Du bist wieder ganz vorne :ber:

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Guten Abend allerseits.


    Ich hab jetzt meine Feder und möchte sie jetzt mal austauschen.
    Allerdings habe ich leichte probleme, wie ich genau 190 ml von dem tollen Gabelöl abmessen soll?
    Ich kann mir ja schlecht die Babyflasche mit der Messskala aus der Küche ausleihen, dann bin ich einen Kopf kürzer!


    Wie habt ihr das gemacht?


    Develey

  • Ich hab mich mit dem Motorrad bei 190 gegen die Leitplanke fallen lassen um ins Krankenhaus zu kommen, Hab dort Spritzen geklaut (100ml) und bin dann schnell auf den Schrottplatz wo meine Maschine schon auf die Presse wartete und hab ich noch kurz das Gabelöl spendiert :lol::lol:

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • da bin ich ja froh, dass meine erst garkeine 190 läuft, dann muß ich mioch vielleicht auch nicht gegen die Leitplanke fallen lassen.
    Spritzen gibt's ja vielleicht auch einfacher. Haben die dann en Skala drauf?

  • Oh, hab ich mit den 190 wohl die Skala vom Tacho und die Skala von der Spritze werwechselt? Kann passieren ==> Ich war langsamer und die Spritzen haben ne Skala

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!