Mopped will einfach nicht anspringen

  • Hallo SR-Freunde,


    auf meiner letzten Fahrt im vergangenen Sommer hatte ich ein besonderes Problem.
    Bezinhanh nicht auf PRI und trotzdem sapperte der Sprit über Überlauf-Schläuchlein raus. Allerdings versickerte dies wieder nach ca. 1-2 Minuten nur noch tröpfeln, dann nichts mehr. Ich also wieder angekickt und sie lief. Ein paar Sekunden später Bezin-Schwall aus dem Überlaufschläuchlein.


    Hab dann den Winter eingeläutet und nun ging es weiter. habe mittlerweile einen neuen Dichtungssatz im Bezinhahn aber dat Mopped will nicht anspringen.
    -PRI geht Überlaufschraube auch.
    -Einige Male Kicken und nun läuft mir der Sprit aus dem Luftfilter.
    -Mopped macht so alle 20 Kicks einen klitzekleinen Mucks.
    -Angeschoben hab ich nich nicht, weil ich befürchte, dass mir der Sprit dann erst richtig ausläuft, wenn der Motor schön hübsch am Unterdruckschlauch säugelt
    -Kerze ist trotz alle furztrocken.
    -habe auch schon den Luftfilter geöffnet, dass sie ein wenig besser atmen kann
    -Kompression ist soweit ok
    -Deko tut sich schwer, sprich der Widerstand ist trotzdem recht hoch.


    Bin auch nach dem Stöbern hier absolut ratlos. Dachte, bisher, dass der Sprit in Richtung Kolben geht und nicht umgekehrt.


    Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Bernd

  • Moin! Obwohl ich keine Ahnung hab, was eine Überlaufschraube ist und was ein schwergängiger Deko mit Sprit aus dem mittlerweile entfernten Luftfilter zu tun hat würde ich, wenn's meine Fuhre wäre, zunächst mal den Schwimmerstand prüfen und schauen, ob die Schwimmernadel das tut, was sie tun soll.


    Beste Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    habe mich des SR-Bucheli-Sprachjargons bedient.


    Überlaufschraube ist jene an der Schwimmerkammer des Vergasers. Die ird genutzt, um zu prüfen, das Sprit in der Kammer ist. Würde zuviel drin sein und der Schwimmer niccht dafür sorgen, dass die Zufuhr geschlossen wird, liefe der Sprit über denÜberlaufschlauch ab. Dies wird durch ein kleines Messing-Röhrchen in der Schwimmerkammer gewährleistet.


    Deko heißt Dekrompressionshebel.


    Danke für den Hinweis. Glaube aber in Anbetracht der Gesamtlage an eine vernünftige Wirkung des Schwimmers. Sprit läuft erst dann in den Luftfilterkasten oder eben über denÜberlauf nach aussen, wenn ich mehrmals gekickt habe. Dann fängt es unvermittelt zu tropfen an.


    Gruß
    Bernd

  • Moin,
    klarer Fall, dein Schwimmernadelventil schliesst nicht und die Karre säuft permanent ab. Der Benzinhahn ist vermutlich völlig unschuldig :353:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich hatte just gestern das gleiche Problem.
    Allerdings nicht an der SR sondern der XL, aber das macht ja nix...


    Es hing schlicht und einfach der Schwimmer fest.
    so dass der Sprit immer weiter reinfloss.
    Manchmal sollen ein paar leichte Schlaege helfen den Schwimmer wieder gangbar zu machen, ich hab aber doch lieber den Vergaser ausgebaut, ein bissel rumgewackelt, geschaut ob auch sonst alles schier ist und den Krams dann wieder zusammengeschraubt.


    Ich denke bei Dir koennte es ein aehnliches Problem sein.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    klarer Fall, dein Schwimmernadelventil schliesst nicht und die Karre säuft permanent ab. Der Benzinhahn ist vermutlich völlig unschuldig


    So schauts aus...

  • Moin,


    das Problem hatte ich letzte Woche auch, konnte selbst von Hand das Schwimmernadelventil nicht zum schliessen bewegen. das scheiss Ding war wie festgeklebt. mit Gewalt konnte ich das Ventil
    dann rausziehen, war was rausgefallen wie eine kleine Kugel- das war ein kleiner Kieselstein. Durch klemmte die Nadel fest. Jetzt wieder alles gut. Zeitaufwand ca. 10 min.


    Gruß Lars

  • da müssen sich nicht erst kieselsteingoße Fremdkörper im Schwimmernadelventil einnisten.
    Eigentlich sind bereits kleintse Rostpartikelchen aus´m Tank geeigent, das Abdichten des Schwimmernadelventils erfolgreich zu boykottieren.
    Dagegen hilft es, einen zusätzlichen Spritfilter in die Benzinleitung zw. Beninhahn und Vergaser einzusetzen (denn der "Grobfilter im Tank" ist nicht ausreichend).

  • Guten Morgen Leut's,


    vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Dann werde ich am kommenden Wo-end einmal den Vergaser und ganz speziell den Schwimmerr samt Nadel begutachten. Melde mich in jedem Fall dazu, ob ich das Prbbeheben konnte.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo SR-ler,


    wie versprochen nachfolgend mein feed back.


    Dat Mpopped spröttelt wieder. Woran hat es gelegen?


    Nachedem ich den Vergaser und Luftfilterkasten gereinigt habe, habe ich einmal ohne Motorentlüftungsventil angekickt und konnte kaum glauben, was mir da entgegen kam. Ein schnalzendes, panschendes Geräusch war klar zu hören. Ein kräftiger Tritt und ein großer Schwall Motoröl mit Sprit vermischt sprudelte aus der Entlüftungsöffnung unterhalb des Luftfilters. So habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht. Es waren alles in allem knapp 4 Liter, die aus dem Motor liefen. (2 Liter sind die Normal-Menge)


    Danach 2 Kicks und sie lief wieder. War total abgesoffen. Aber eben nicht oberhalb des Kolbens!!!


    Habe dann nocheinmal kurz den Schwimmer inspiziert. Das Sollmaß bei umgedrehtem Vergaser (Mikuni-Gleichdruck) war um knapp 1,5 :314: mm unterschritten. Soll 14,1-15,1 mm. Ist unterhalb von 13mm. Habe die kleine Federzunge des Schwimmers ganz vorsichtig leicht nach unten gebogen, bis etwa 15 mm Maß erreicht war. Dies war wohl der Grund, dafür, dass der Sprit ungehindert durch den Luftfilter-Kasten ins Motorgehäuse hat laufen können. Ein Rinnsal aber doch stetig.


    Abschließend nochmals Danke für die Tipps und Hinweise.


    Gruß
    Bernd :314:

  • schau Dir dennoch das Schwimmerventil an. Auch wenn der Schwimmerstand nicht ganz exakt war (was eigentlich wurscht ist), die 2 Liter Benzin im Öl sind schliesslich daher gekommen, dass das Schwimmerventil nicht richtig schliesst. Und das tut es jetzt immer noch nicht, jedenfalls meistens.
    Tausch es gegen ein originales aus, die von Kedo klemmen und mach Dir nicht den Motor kaputt.

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!