handbremse/vorderradbremse nachstellbar?

  • hallo Ihr lieben sr-ler,


    kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie ich die vorderradbremse nachstellen kann??


    mein handbremshebel lässt sich nämlich bis an den handgriff ziehen. wenn meine 48t auch so gebremst werden kann aber die volle leistung ist das, glaub ich, nicht.


    1000000000 dank für eure wertvollen ratschläge..


    nette grüße ausm lipperland


    lexi

  • wie steht es denn um deine bremsleitung..?
    solltest du noch die original gummi leitung haben denke doch mal über die anschaffung einer stahlflex leitung nach..

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • wenn ich mir deine vorherigen Fragen so ansehe ist es vermutlich besser, du übergibst die notwendigen Schraubarbeiten an der Vorderradbremse an technisch versiertes Personal.


    1000000000000 gutgemeinte Grüße

  • Zitat

    Original von Frank M
    1000000000000 gutgemeinte Grüße


    1000000000000 von mir dazu, und ich will sehn.. :sm:
    Egal obs eine Trommel oder Scheibe ist: Bei so basalen Fragen würd ich sagen, sollte man seine erste Bremsenreparatur unter der Anleitung eines Routiniers durchführen.


    Gruß
    Hans

  • es ist eine scheibenbremse. möglichweise habt ihr recht mit dem fachpersonal aber das kostet doch ziemlich... und momentan ist die kohle ziemlich knapp.


    scheint also komplizierter zu sein als beim auto, da hab ich trommel- wie schreibenbeläge schon erfolgreich ausgewechselt.


    100000000 dank euch.
    lexi

  • Moin!


    Wahrscheinlich sind die originalen Gummileitungen ausgeleiert und sollten gegen Stahlflex getauscht werden. Außerdem macht es auch Sinn, dann und wann die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Die Flüssigkeit kostet nicht die Welt und Stahlflexleitungen gibt es angeblich schon für 40,- € bei einschlägigen Händlern. Der Wechsel und das Entlüften ist, wenn es gut läuft, in einer 3/4 Stunde gut zu schaffen. Wenn es schlecht läuft (Leitung entlüftet nur schleichend), kann es sich schon mal über 1 Nacht hinziehen.


    Aber wie schon von den Vorrednern erwähnt: mach das nicht alleine sondern lasse einen Fachmann zugucken.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Wenn Du sowas schon mal gemacht hast, dann sollte es klappen.
    Ich schließe mich den Vorrednern an, und empfehle den Austausch der Gummileitung, die bei der 2J4 zweiteilig ist, gegen eine (einteilige) Stahlflexleitung (ummantelt, wegen größerer Beschädigungssicherheit). Wenn die Bremse dann gescheit entlüftet ist, wirst Du einen steinharten Druckpunkt auf dem ersten Drittel des Handhebelweges haben. So geschehen bei der 2J4 meiner Frau.


    Gruß
    Hans

  • 100000000 dank dir. Flexleitung hab ich gerade bestellt.
    frag mich jetzt nur, wo ich denn nen fachmann online bestellen kann, der zeit hat und zuguckt.. :) .. das entlüften ist wohl der schwierigste teil dabei oder der teil, wo man echt was falsch machen kann.
    anscheinend ist ne anleitung dabei: ob auch für die entlüftung, werd ich ja sehen.
    vor urlanger zeit hab ich mal die bremsleitung bei nem auto erneuert und dann auch selbst entlüftet.. 4 leitung.. war ein ziemlicher akt. klar und versicherungsmäßig problematisch, fals was passiert wäre.


    aber wenn ich damit nicht klar komme, dann werd ich mal hier anfragen, ob ein anderer sr-ler aus der gegend mir da helfen kann.
    und wenn alle stricke reißen.. tja, dann beiß ich halt in den sauren apfel und fahr zum teuren mopedschrauber.


    schönen sonnentag allen
    lexi

  • Mit "Fachmann" meinen die Jungs hier nicht immer gleich ne teure Werkstatt umme Ecke.. ;)
    Es gibt hier genug erfahrene Schrauber, die das "fachmännisch" erledigen können.. (bestimmt auch in Deiner Nähe)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von lexi


    nette grüße ausm lipperland


    lexi


    Wo auch immer das nun wieder ist :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • bin aus dem weltdorf dörentrup...
    kennt kein mensch, oder?


    zumindest in hongkong und in london bekannt durch die straßenbeleuchtung, die sich mit dem handy anschalten lässt (zum stromsparen, versteht sich)
    :)


    gruß
    lexi

  • Ganz einfach Leute :


    der Kerl wohnt in einer der schönsten Landschaften Westfalens, wie geschaffen zum SR-Fahren ...


    Wenn Du den Weg nach Bielefeld nicht scheust, hier werden Sie geholfen !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl



  • ja genau! dank dir. lass mir die flexleitung gerade zuschicken und klar, wäre prima, wenn ich damit dann nach bielefeld vorbei kommen könnte.
    bräuchte dann nur die addy+evtl. telly.. und meld mich dann wenn das zeug da ist.


    gruß nach bielefeld
    lexi

  • So,


    und gestern war der Mann hier, Leitung getauscht, Bremse durchgespült, aber ein paar kleine Reparaturen stehen noch an ... :tongue:


    Alex, hat mich gefreut Dich kennenzulernen !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!