Fahrt zum TÜV

  • Tach die Herren,


    hab meine sr Montag gekauft, TÜV is 01/11 abgelaufen.Gibt es ne möglichkeit wie ich mit der sr zum TÜV fahren kann oder muß ich sie wider in den Transporter schaffen und damit hinfahren?

  • Die direkte Fahrt zur Prüfstelle ist auch mit abgelaufenem TÜV-Siegel erlaubt..
    Mach Dir vorher nen Termin, dann haste was Schriftliches, falls Dich das Schnittlauch anhält..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • wie auch, du hast ja noch keins. geht schon...


    kannst auch so mit einer angemeldeten karre mit tüv ohne schild durch die gegend fahren. zahlst halt ma ne strafe wenn sie dich anhalten...is wie mit ohne helm fahren.... :D

  • Das ist natürlich doof :326:


    Dann bleibt Dir nur ein Kurzzeitkennzeichen (gibbet inner KFZ-Ziulassungsstelle, die Gebühren werden Dir i.d.R. erstatten wenn Du das KzKnz bei der gleichen Versicherung abschliesst wie hinterher die Huddel)


    Ansonsten bleibt doch nur ein Hänger oder Bulli..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von moerdock
    wie auch, du hast ja noch keins. geht schon...


    Also DAS wär mir neu.. ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gibt es hier irgendwo ne Checkliste,will ja nich 2 mal hinfahren und muß ne funktionsfähige Baterrie drin sein weil wenn sie läuft geht die Beleuchtung Blinker und co aber eben nur wenn sie läuft

  • Eine TÜV-Station hier in der Nähe macht keine HU ohne Kennzeichen. Die wollen mindestens Kurzzeit haben. Soll was mit der Probefahrt und Versicherungsschutz zu tun haben hat er gesagt. Ist aber auch schon ewig her.
    Wie wäre es mit einem vorherigen Anruf bei der Station deiner Wahl?!

  • Wenn du dir vorher die Bestätigung (ehem. Doppelkarte) der Versicherung deiner Wahl ausdruckst und zum TÜV mitführst ist die Huddel versichert. Vorher TÜV-Termin absprechen dann gibts im Alarmfall auch weniger Stress mit den Kalkmützen.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Ich hatte ja gerade einen ähnlichen Vorgang, allerdings ist meine Werke mit 4x die Woche HU zum Glück in Schiebe-Reichweite...


    Bussgeldkatalog sagt folgendes:


    Fahren ohne Zulassung, Ordnungswidrigkeit:
    50 EUR, 3 Punkte


    Wenn ihr wirklich nichts in der Nähe habt, würde ich mir einen Prüfer suchen der auf einem Hof die Probefahrt macht und die SR dort im Transporter hinfahren. Oder eben ein Kurzzeitkennzeichen besorgen.

  • Und reicht es wenn die Beleuchtung , Hupe, usw. geht wenn sie läuft oder muß es auch funktionieren wenn sie aus ist

  • Ich habe einen Eliminator (Elko) an Stelle der Batterie.
    Also,kein Licht,wenn sie aus ist.


    Hat beim TÜV nicht interessiert !


    Ich hatte mir so ne kleine batteriebetriebene Fahrradfunzel
    in die Satteltasche gesteckt,falls die Frage aufkommt,was ich mache,
    wenn sie im dunklen auf der Autobahn ausgeht.
    Die wollte aber auch keiner sehen.


    Hast Du keine Batterie,oder eine kaputte,oder
    einen Eliminator?


    Weil ohne Batterie würde ich nicht rumfahren,mit ner
    kaputten auch nicht unbedingt.


    Soll nicht gut für den Regler sein.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • ich denk mal weil sie so lange stand ist die Bestimmt einfach nur leer.werd mir aber noch ne neue kaufen denk ich

  • Das Kurzzeitkennzeichen würde ich mir sparen. Der Spaß kostet ca. 10 Euronen für das Kennzeichen beim Schildermacher, weitere 10,20 Euro für die Zulasssungsstelle und ggf. noch Kosten für Siegel u.ä. je nach Behörde.


    Wenn deine SR frisch getüvt ist bedarf es meist keiner Vorführung bei der Zulassungsstelle zwecks Überprüfung nach Fahrgestellnummer.


    Ich würde sie in eine benachbarte freie Werkstatt schieben oder mir dort ein "rotes Kennzeichen" für den Weg in diese Werkstatt ausborgen.
    Somit hat die Werkstatt einen Kunden, der Graukittel ein Kennzeichen für die evtl. Probefahrt und du sparst auch noch dabei.
    Du kannst sicherlich die getüvte SR dann auf dem Werkstatthof stehen lassen bis du von der Zulassungsstelle mit gestempeltem Kennzeichen zurück bist und es dort anschrauben. Sicherlich fallen dort auch noch ein paar Schrauben und die Möglichkeit des Löcherbohrens ab.


    Gruß Wolfgang

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  • Wenn die Karre abgemeldet ist, darfst Du mit Doppelkarte (bzw die neue Version davon) und dem letzten Kennzeichen zum Tüv fahren!

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