meine erste SR500

  • So, nun habe ich endlich ne SR500. BJ 1979 und im orginal Zustand und schön ungepflegt..... naja für 250 Euro kann man ja auch nicht viel erwarten.
    Aber ne SR500 gefiel mir immer schon vom Style und soll eh nur zweit Mopped werden als erstes habe ich ja meine Harley..... (UND DIE LÄUFT !!! )


    Geplant war das Teil zu Tüven und dann erstmal bis zum Winter zu fahren...... um das Gerät dann komplett aufzuhübschen, nahe am Neuzustand.


    Als gelernter Schrauber habe ich das Ding dann auch an bekommen, als ich die Batterie und den Sprit erneuert hatte, habe aber ganz schön Respekt vor dem kicker meine HD hat nen Schwuchtelknopf (sprich E-Starter)


    Und vor 25 Jahren hat mir mal ne XT, den Fuss vor das Schutzblech des Auspuffs gehämmert, da konnte ich 2 Wochen nicht mehr laufen ;)


    Der Pott rasselt allerdings als wenn nen Sack loser unterlegscheiben im Motor werkeln würde, Kompression getestet 7bar .... Naja.... bevor man fährt muss das rasseln erstmal abgestellt werden. Eine bestimmte Stelle für das Geräusch lässt sich nicht diagonstizieren, irgendwie rasselt es "überall" im Triebwerk, komisch.....


    Ok, Zylinderkopfdeckel wird ja wohl runter gehen im eingebauten Motorzustand, damit man mal einen Blick ins Motörchen werfen kann.


    Verdammt geht nicht...... wäre es so ein großes Problem gewesen den 1cm Platz dafür zu finden ????? Motor ablassen, reicht auch nicht, Motor kippen geht.


    Aber dann kann ich Ihn auch gleich auf die Werkband legen. Also ausgebaut und zerlegt.


    Ventiltrieb, sieht gut aus Zylinderkopf ebenfalls. Ok, die Zündkerze ist lose lässt sich auch nicht anballern, Gewinde im ZK im Sack....... Naja, das Helicoil Set dafür wollte ich mir immer schon mal holen......


    Hmm, die Steuerkette die könnte ursächlich sein für das Rasseln, zum ausbauen muss aber der rechte Seitendeckel ab. Naja, die Schrauben dafür sind eh alle lose, weil die Gewinde eh im Popo sind. Mir schwant schon: Da war ein "Fachmann" am Werk......


    Also mal Öl runter, die Ölablasschraube dreht sich aber merkwürdig, huch, die ist mit Silikon eingeklebt, Ihr ahnt es sicher schon, auch das Gewinde im Sack.....


    Ok, die Steuerkette hat es hinter sich, unten im Motor sieht man auch das die schon am Block geschliffen hat...... schaue ich mir den Kolben mal an ? Von oben sieht ja alles tacko aus. Aber die Dichtwurst am Zylinderfuss lässt mich erahnen, dass da auch schon mal jemand die Finger drin hatte. Es ist alternativlos, der Zylinder muss auch runter.....


    Auf dem Kolbenboden steht 87,44 jetzt wird es Zeit mal nach dem SR500 Forum zu schauen ;) Treffer !!! (So bin ich hier gelandet) 87,44 aha Übermass schon drin.


    Erstmal schön ne Vorstellungsmail geschrieben und gleich ein paar Fragen gestellt (was soll man auch sonst in einem SR500 Forum machen ;) die auch prompt beantwortet wurden, den Rest habe ich im Bucheli-Projekt gefunden.


    Hey und Kedo ist ja ein extra Store für meine neue Liebe, wie geil ist das denn. So nun liegt Sie da auseinander gerissen und wartet, auf die Teile:


    Übermasskolben, Dichtsatz, Simmerringsatz, Steuerkette, Teile für Steuerkettenspanner und alles lieferbar !!! Wie ging das noch früher ohne Internet ?


    Ich bin sicher, nächste Woche drehe ich die erste Runde und dann warten wir mal ab, was meine SR noch für Überraschungen ab Lager hat.


    Ich habe das Gefühl, das ausgenudelte Gewinde nicht mein einziges Problem sind, aber genau dafür habe ich mir das Schätzchen ja geholt...... Neu kann ja jeder !


    Danke an alle die mir auf die ersten Sprünge geholfen haben und wer noch nen rechten Seitendeckel (der überm Lufi) liegen hat, das ist das einzige Original Teil was mir fehlt !! Bitte melden !!


    Gruß Jürgen


    P.S. wie erkenne ich ob meine SR "offen" ist also 34 PS hat ?


    P.P.S Bei der Ölablasschraube fehlten die ersten Gewindegänge in der Ölwanne. Die org. Ölablasschraube ist auch sehr kurz. Ne Orginal VW Ölablaschraube passt 100% und ist auch ein gutes Stück länger. Die sitzt nun Bombenfest !

    wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse.....

    3 Mal editiert, zuletzt von AV-KAX ()

  • Zitat

    Original von AV-KAX
    wie erkenne ich ob meine SR "offen" ist also 34 PS hat ?


    Eine 2J4 hat "offen" nur 33 PS (die 34 PS hat die 48T bis 1990, die einen unmerklich voluminöseren Auspuff hat, eine höhere Nockenwelle, einen größeren Lufi-Kasten mit Trichter als Verbindungsstück zum Vergaser, und einen etwas kürzeren und damit leichteren Kolben).
    Bei der 2J4 ist der Unterschied zwischen 27 und 33 PS nur der Ansaugstutzen, der wenn "offen" eben ganz offen ist ... , während er bei 27 PS einseitig verengt ist.

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  • easy!

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  • oldman

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

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    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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