Reifenwechsel 130/90-16

  • Moin Mika,
    dein früher ist für mich eben immer noch heute.
    Hauptsache fahren.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    Moin Mika,
    dein früher ist für mich eben immer noch heute.
    Hauptsache fahren.
    Grüße
    red


    Es gibt immer Fortschritt. Irgendwann hat sich ja auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass von Baum zu Baum schwingen beschwerlicher ist, als direkt auf dem Boden zu bleiben, wenn man runtergefallen ist.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Moin Mika,
    wohin führt uns denn der Fortschritt?
    Die Elektronik ist ein Sozialkiller und hat vielen Menschen z. B. in der Industrie den Wohlstand gekostet da sie entsorgt wurden.
    Speziell der PC führt bei vielen jungen Leuten dazu das sie nur noch 2 Zustände kennen: Läuft oder läuft nicht.
    Läuft nicht- neu, vorrausgesetzt es geht einem nicht das Geld aus.
    Selber reparieren, nachvollziehen was defekt ist- Fehlanzeige- neu.
    Autos, Motorräder,Fernseher usw. - das gleiche.
    Fortschritt heißt es ist schick und modern Menschen die 20 Euro die Stunde verdienen gegen andere die 6,85 Euro die Stunde bekommen auszutauschen.
    Fortschritt vernichtet unsere Natur und dadurch unser aller Existenz, unseren Lebensraum da falsch nur auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgerichtet.
    Fortschritt ist mittlerweile ein Fluch der auf Dauer unser System in dem wir leben zum wanken bringen wird, wir sind schon mittendrin, z. B. Wetter.
    Egal, Ende aus - Nikolaus.
    Fahre halt ME 77, mit Landkarte, Kompaß und Butterbroten.
    Das Handy ist vom letzten Jahrtausend mit ausziehbarer Antenne.
    Kein Neukauf, warum das Klima belasten, funktioniert doch.
    Schmeiß mich in meine 25 Jahre alten Lederklamotten und zieh bei Regen, falls es hier bei uns dieses Jahr noch regnen sollte Regenklamotten drüber.
    Bin gerne altmodisch.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    Bin gerne altmodisch.
    Grüße red


    Jaja, früher war alles Besser, da waren die Gummistifel auch noch aus Leder!


    Trotzdem,
    meiner Meinung nach, bist du mit dem ME 77 eine Gefahr im Straßenverkehr.
    Generell ist es mir wirklich egal, ob du ein Selbstmörder bist, sobald du aber aus
    falscher Sparsamkeit anfängst gebrauchte Holzreifen zu verwenden und damit
    meine Familie, Freunde und mich zu bedrohen, hört die Freunschaft auf!


    Gut ist jetzt etwas hart ausgedrückt :477: aber lass es mal Sacken und denk
    darüber nach wieviel dir Sicherheit im Gegensatz zu Sparsamkeit wert ist!


    LG
    Nim

  • Moin Nim,
    früher gabs die Reifenmischungen die heute verkauft werden gar nit und die Lükk haben auch irgendwie überlebt.
    Heute sind viele mit tollen Reifen schnell unterwegs, wenn ich fahre hab ich Zeit, Visier auf und so zwischen 70 und 85- reicht mir.
    Wenn der ME ach doch sooo gefährlich ist warum wird er produziert und verkauft?
    Und was ist mit den ganzen Oldtimern und deren Bremsleistung?
    Ne XT 500 mit 6V und Trömmelchen fährt auch uff der Straße.
    Wenn man weiß was man fährt verhält man sich eben dementsprechend.
    Es gibt 2 Arten von Sparsamkeit:
    Der eine hat die Kohle und knausert, andere müssen den Cent 3 Mal umdrehen.
    So lange man noch nicht erlebt hat das man Ende des Monats kein Geld mehr für Medikamente, Brot oder Klopapier hat ist man auf der Sonnenseite der Gesellschaft und ist überhaupt nicht in der Lage sich in Menschen hineinzuversetzen denen vielleicht schon der Strom abgestellt wurde weil die Rechnung nicht bezahlt werden konnte von denen es ne ganze Menge gibt aber den meisten gar nicht klar ist was hier armutsmäßig in dieser ach so tollen Wirtschaftwunderperiode wirklich für viele abgeht.
    Erst wenn man am eigenen Leibe jahrelang jeden Monat weniger Geld zur Verfügung hat als man für den Minimal- Standard braucht kann man jemanden verstehen der zwangsweise auch was Reifen angeht lockerer wird.
    Ich fahre und werde deine Familie nicht gefährden.
    Frage: Telefonierst du oder einer in deiner Familie unterwegs mit dem Handy am Ohr?
    Sowas finde ich weitaus schlimmer.
    Grüße und schöne trockene Touren.
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hi Red,
    nevermind, aber mit dir zu Reden, hat soviel Sinn wie einem Ochsen ins Horn zu petzen!


    Versuchen wir es mal anders herum, was denkst du ist billiger?


    1. ein gebrauchter, 4 Jahre alter ME mit 6mm Profil für 45€


    oder


    2. ein neuer Maxxis/ Barum für 52€



    Nim

  • Moin Nim,
    alles fing bei mir mit dem Thema 130/90- 16 Wirkliche Breite an, hier auch unter der Rubrik Reifen zu finden.
    Da der ME 77 128mm breit ist und gerade so passt, warum auch immer fragte ich wie breit denn andere Reifen sind.
    130 kann auch auf der Felge 142mm sein und dann bekomme ich Probleme mit dem Schutzblech und vielleicht auch mit der Schwinge.
    Ändern wollte ich nichts wegen Tüv und etwas kaufen was eventuell nicht passt, ne- kam nicht in Frage.
    Keiner war in der Lage seine Reifenbreite durchzugeben.
    So bin ich beim ME 77 geblieben, auch weil ich günstig einen erhalten habe.
    4 Jahre alt ist für einen Reifen voll OK, kaufte schon einen neuen beim Händler der auch 4 Jahre alt war.
    Nix für ungut.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Ich habe jetzt wieder einen neuen 130/90-16 Bridgestone Battlax BT45 draufgemacht und bin damit heute gleich zum TÜV, um mir die Plakette für die nächsten zwei Jahre zu holen (der Monat ist ja fast um, zumal jetzt auch noch Wochenende kommt; daher mußte das noch schnell gemacht werden).
    Der alte hatte halt stellenweise fast kein Profil mehr.
    Aber Metzler habe ich mir schon seit Jahren keinen mehr gekauft (obwohl ich vorne momentan einen drauf habe, was aber nur eine Notlösung war nach einem Mängelbericht und ich noch ein komplettes Rad dafür im Keller hatte, leider mit Metzeler).


    Mit dem BT45 muß man sich zwar öfters ´mal einen neuen kaufen (bei mopedreifen.de nicht so teuer, bei zwei Reifen auch keine Versandkosten); dafür klebt das Ding auf der Straße und rutscht auch bei größter Nässe nicht weg.
    Dieser Fahrspaß und diese Sicherheit sind mir das Geld auf jeden Fall wert.

  • Ey Leute bloß keinen Streit vermeiden.


    Mach beruflich gesetzliche Untersuchungen an KFZ und nen
    ollen Metzeler is im Vergleich recht harmlos.


    Es gibt schlimmeres bei der Technik und was schlimm ist wenn nicht
    mit Zinn und Verstand gefahren wird und manch einer denkt er könnte durch die Hecke schauen weil er ne Kristallkugel auf´m Lenker hat.


    Und heizt wie´n Irren.


    Der Nürburgring is inne Eifel und nich auf der Landstrasse.


    Und Battlax hin und her,ich hab auch schon gehört aus engstem Bekanntenkreis das der auch rutscht bei Nässe.


    Wenn ich mal Bock hab bei Regen zu fahren probier ich es mal.


    Have a nice Day


    Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Zitat

    Original von Nimrod
    meiner Meinung nach, bist du mit dem ME 77 eine Gefahr im Straßenverkehr.
    Generell ist es mir wirklich egal, ob du ein Selbstmörder bist, sobald du aber aus
    falscher Sparsamkeit anfängst gebrauchte Holzreifen zu verwenden und damit
    meine Familie, Freunde und mich zu bedrohen, hört die Freunschaft auf!


    Aber ansonsten bist du gesund, ja?

  • Zitat

    Original von sven


    Aber ansonsten bist du gesund, ja?


    So mehr oder weniger :) aber reiß meine Aussage doch nicht auseinander!


    Zitat

    Original von Nimrod
    Gut ist jetzt etwas hart ausgedrückt aber lass es mal Sacken und denk
    darüber nach wieviel dir Sicherheit im Gegensatz zu Sparsamkeit wert ist!


    Naja, hast du vlt. übersehen oder das "Überspitzte" darin nicht verstanden?



    Regards Nim

  • Moin,
    hey, unterschiedliche Meinungen sind doch erlaubt und frei geradeaus is immer noch am besten.
    Bei nasser Straße trage ich jedes Mopped und Reifen um die Kurven weil wenn man es zu toll treibt gefährlich werden kann.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    Moin,
    hey, unterschiedliche Meinungen sind doch erlaubt und frei geradeaus is immer noch am besten.
    Bei nasser Straße trage ich jedes Mopped und Reifen um die Kurven weil wenn man es zu toll treibt gefährlich werden kann.
    Grüße red


    Und spätestens da müsstest selbst Du verstanden haben, dass der Reifen Mist ist, unterschiedliche Meinungen hin oder her..


    Mein Verschlag zur Güte:
    Probier doch einfach mal einen anderen Reifen aus und Du wirst, auch wenn es Deinem anscheinlichen Naturell widerspricht, feststellen, wie viel Spass die Huddel auch bei Nässe machen kann..
    Wenn alle anderen ihre Karren "umme Ecke tragen" fährst Du einfach gemütlich weiter.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Wenn alle anderen ihre Karren "umme Ecke tragen" fährst Du einfach gemütlich weiter.. :yl:


    Soll heißen:
    Wenn die Metzeler-Fahrer ihre Möps "umme Ecke tragen", legt sich der BT45-Fahrer schön in die Kurve.

  • Moin,
    ich weiß, is ja juut gemeint, vielleicht wenn die jetzigen Reifen runter sind.
    Muß erstma durchn Tüv und bin froh das ich dafür Pellen hab zum durch kommen.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Probier doch einfach mal einen anderen Reifen aus und Du wirst, auch wenn es Deinem anscheinlichen Naturell widerspricht, feststellen, wie viel Spass die Huddel auch bei Nässe machen kann..
    Wenn alle anderen ihre Karren "umme Ecke tragen" fährst Du einfach gemütlich weiter.. :yl:


    so ist es: probier's mal aus. es ist unglaublich, wie groß der unterschied zwischen unterschiedlichen reifen bei nässe ist .

  • Und auch auf trockener Straße dachte ich, ich hätte plötzlich ein ganz anderes Moped, als ich zum ersten Mal die BT45 drauf hatte. Das klebte gewaltig auf der Straße (während es vorher auch auf trockener Straße in den Kurven "driftete" ...).

  • Moin,
    interessant wäre es wenn jemand der den BT 45 gefahren hat auch einmal den neuen Conti Go testen würde.
    Ein Bericht üder den, von Anfang bis Ende des Reifens, Laufleistung
    und Eigenschaften.
    Fahre z , B. auf der XT den Mefo Sport MFE 99 Explorer, trocken super,
    naß muß man es etwas vorsichtiger angehen, hält dafür vorne ca 10 000km, hinten über 12 000km.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von red biker ()

  • Kann man leider nicht vergleichen; aber ich habe den Go! auf der Schwalbe (denn für diese Größe gibt es leider keinen BT45). Bin zufrieden, auch wenn der BT45 etwas besser ist.


    Mit Hilfe der Suchmaschine hier wirst Du aber einen Beitrag finden, wo auch jemand seine Erfahrung mit dem Go! auf der SR geschrieben hat.

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!