Vergaserüberlegungen

  • Hallo,
    vorsicht, längerer Text, aber heute ist Sonntag und ich denke beim Kaffee heute mal laut ;)
    Nachdem meine SR (wie vielleicht einige aus meinen Anmelde- und HU-Postings wissen) 6 Jahre im Tiefgaragenschlummer lag und dieses Frühjahr von mir wiederbelebt wurde wollte ich jetzt eigentlich mal endlich etwas herumfahren, aber meine gestrige Tour habe ich nach ein paar Kilometern wieder abgebrochen... Die Huddel hat irgendein Vergaserproblem.
    Ich hatte bei den letzten Probefahrten schon den Eindruck dass manchmal besonders bei gleichmässigem Fahren der Motor etwas bockt, als wenn jemand sie kurz festhalten würde), ausserdem sank die Motordrehzahl beim Gangwechsel oder Kurvenfahren extrem ab oder der Motor ging sogar einfach aus. Tolle Sache wenn man gerade um die Kurve fährt und auf einmal das Hinterrad blockiert, mich hätts deswegen beinahe hingelegt.
    Wenn man den Motor in solchen Situationen behutsam ein bisschen per Gasgriff am Leben erhält pendelt sich die Leerlaufdrehzahl dann bei knapp über 1200 U/m ein. Gestern habe ich dann mal auf Verdacht den Ansaugstutzen ausgetauscht (offen), das hat die Situation aber irgendwie noch verschlimmert... Kaum noch Leerlaufdrehzahl (oder viel zu hoch), ruckelt wie blöd... das macht keinen Spaß.
    Beschleunigen tut sie übrigens wundebar, ich habe alle Probleme nur im Leerlauf und beim Fahren ohne Gaswechsel.
    Ich habe im Moment den originalen VM34SS mit einem K&N Gewebeluftfilter drauf (Oil type) im normalen Lufikasten... Macht es jetzt Sinn den Vergaser komplett zu strippen, reinigen und mit neuen Dichtungen und Membranen zu versehen? Oder sollte ich lieber gleich auf einen der Alternativ-Vergaser umsteigen, denn mit Ersatzteilen liege ich beim VM ja auch flott bei 100 Euro Kosten... Lohnt sich der Umstieg (auch Arbeitsmässig, man muss ja scheinbar manchmal etwas tricksen?) wenn man einfach ein ausreichend gleichmässig laufendes, leicht anzutretendes Mopped haben will? Sorry wenn die Beschreibungen etwas ungenau/unsauber sind, aber das Verhalten ist echt schwierig zu beschreiben.
    Wäre prima wenn mir Leute mit mehr Erfahrung ein paar Tipps geben könnten, ich weiss im Moment nicht wie ich da vorgehen soll. Oder gibts jemanden im Bereich Südliche Weinstraße (Neustadt, Landau, Bad Dürkheim), der sich das für ne Tasse Bier mal ansehen möchte?

  • Moin,


    dasLesenlängererTextewirddeutlicherleichtertdurchdeneinenoderanderenAbsatz.IchwürdemirdieRevisiondesVergasersnichtantunundstattdesseneinenVergaserohneMembranenmontieren,z.B.denMikuniVM34,gibtsbeiMikuni-Tophamfür139Eurozukaufen.So,schönenSonntagnoch!

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • macrobat: Zur Form: Deine Absatzgestaltung finde ich für einen Forumstext fast vorbildlich ebenso wie die Leerstellensetzung zwischen den Wörtern. Da müssen andere noch mal üben... :D
    Zum Thema: Unter http://www.motorang.com/buchel…/vergaseralternativen.htm findest Du eine Reihe von Vergaseralternativen. Ich denke der Vorschlag von Joe ist vermutlich am einfachsten, zeit- und kostengünstigsten zu realisieren.
    Erfolgsreiches Schrauben =)


    Edit hat beim stöbern bei KEDO den MIKUNI VM36-4 Rundschieber-Vergaser für die SR gefunden (S. 50). Sieht membranfrei aus (?) und geht wohl in die Richtung von Joes Vorschlag. Aber es werden noch weitere Ideen kommen... :D

  • Und die Benzinhahnmembran nicht vergessen. Wenn die sifft, kriegt der Motor über den Unterdruckschlauch Sprit und tut nicht mehr richtig.
    Leerlaufdrehzahl sollte so 1400 Upm sein.
    Ich würde in einen TM36 investieren. Mit der richtigen Bedüsung läuft der gut und passt an den originalen Luftfilterkasten. Der VM36 ist am Einlass zu groß dafür.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Moin,
    irgendwie will mir nicht in den Kopf, wieso eigentlich immer neue und abzustimmende Vergaser empfohlen werden, wenn der eine oder andere hier mit den Keyster-Kit für 70.- (incl. Membranen) bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Das Ding hat bisher 25Jahre gehalten und mit den neuen Membranen ist das vorhandene Teil wieder gut für etliche Jahre...
    Das gilt natürlich nur, wenn der Verschleiss den Schieber noch nicht angegriffen hat...

  • @Christian: Hehe, nunja, die Stile sind verschieden ;)


    Der Benzinhahn ist komplett mit neuen Dichtungen versehen, das kann ich aber nochmal überprüfen. Ebenso schaue ich mir den Unterdruckschlauch nochmal an, der kam mir irgendwie schlabbrig vor...


    Offensichtlich gehen die Meinungen bei dem Thema ziemlich auseinander.
    Ich war jetzt schon kurz davor mir einen VM34 oder 36 zu kaufen, scheue aber ehrlich gesagt die Umbauarbeit. Ich wollte meine SR so Original wie möglich halten.
    Ich glaube ich gehe jetzt doch erstmal den Weg über intensives Reinigen und das Reparaturkit.
    Ich sehe das Keyster-Kit kostet gerade mal Eur 59.- bei motorradbay (KY-0541full) Ist da alles dabei was ich brauche ? Brauche ich bei dem K&N-Filter andere Düsen oder sollte ich einfach einen "normalen" einsetzen?


    Der Vergaser lief bis zum Einmotten der SR eigentlich einwandfrei, das können eigentlich nur Dreck bzw. defekte Membranen sein. Wenn ich Pech habe gibts nen TM36 von der Steuerrückzahlung. ;)

  • ....ne ne, ich hab auch so eine Stand-SR gekauft und hatte Probleme.....


    Reparaturkit gekauft, richtig eingebaut und alles funktioniert.........



    und grade mit dem org. Versager......... :cool:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Mit dem K&N kannst Du das Serien-Setup fahren. Ich hab den Kasten noch etwas "belüftet", geht prima.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Kleiner Zwischenstand:
    In dem Vergaser sah es übelst aus. Der Düsenstock war überzogen mit einem braunen Brabbelmatsch, die Schwimmerkammer ebenso. Ich bin wirklich überrascht dass die SR überhaupt fuhr... Sind das Korrosionsprodukte vom Messing? Der Tank ist eigentlich rostfrei.
    Ich mach das Ding jetzt sauber (Bremsenreiniger, Pressluft und Corega ;)) und dann kommen alle neuen Teile aus dem Keyster-Kit rein.

  • also ich habe ein Jahr mit mir gerungen und nun einem TM36 eingebaut.


    Ich bin hoch zufrieden!


    Eine merkliche Leistungssteigerung gegenüber dem BST und eine Menge mehr Spass beim Fahren.


    Mit heutigem Kenntnisstand hatte ich mir sofort einen TM 36 eingebaut!


    VG
    René

  • Zitat

    Sind das Korrosionsprodukte vom Messing


    ne, denke eher an veranzen, altene Sprit..........


    aber du siehst ja, nachschauen lohnt sich.........



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wunderbar, habe eben den Vergaser eingebaut... Und sie sprang nach dem zweiten treten an. Leerlauf scheint sehr viel sauberer zu sein, aber ich muss das alles erstmal einstellen. Jetzt gehts ans nächste "Problem", das klappernde Geräusch... Dazu mach ich aber einen neuen Thread auf. Danke erstmal für eure Ideen und Vorschläge hier. :)

  • Hi,


    wenn ich mich noch eben hinten anhängen darf:-)....


    Habe auch eine SR wiederbelebt...


    Habe jetzt erstmal grundlegende Sachen gemacht, dazu auch ein Thread "Wiederherrichtung", wollte demnächst auch einen neuen Dichtsatz dem Gaser spendieren....


    Habe dazu bei ebay folgenden gefunden....:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Artikelnr.: 180601727707


    Reicht der erstmal oder fehlt da noch einiges wichtiges???


    MfG Christian

  • Keyster wird wohl in D von motorradbay vertreten.
    Ich habe bei denen direkt über die Webseite von motorradbay bestellt und für das KY-0541full-Kit inklusive Versand- und Paypalkosten Eur 66,84 bezahlt.
    Die Teile waren bis auf die dünne Führungsnadel am Choke-Kolben identisch mit den Originalteilen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!