Renner Alukotflügel vorne fast fertig . . .

  • Moin Moin,


    wollte mal meine Idee von einem vorderen Alukotflügel vorstellen . . .


    Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen meinen Alukotflügel in Angriff zu nehmen.


    Hier ein paar Fotos:


    http://img268.imageshack.us/i/sn855177.jpg/


    http://img860.imageshack.us/i/sn855176.jpg/


    http://img710.imageshack.us/i/sn855175.jpg/


    http://img16.imageshack.us/i/sn855178.jpg/


    Geplant ist über die Gabelstabilisatorstäbe Hülsen zu setzen um den Kotflügel in der Mitte zu fixieren.


    Der nach vorne überstehenden Teil des Halters wird so geschlitzt das ich ein zusätzliches sehr englisches Kennzeichen auf dem Kotflügel anbringen kann.


    Der Halter wurde von einer Firma bei uns in der Nähe mit einem Wasserstrahl geschnitten.


    Wegen dem Kennzeichen werde ich da wohl ein Edelstahlblech mit meinem Kennzeichen ausschneiden lassen, mal sehen . . . .


    Die blau gekennzeichneten Flächen sollen noch weggefeilt werden um das ganze schlanker wirken zu lassen.


    Noch jemand eine Idde oder einen Vorschlag ?


    Ich hatte geplant den Kotflügel mit M6 Schrauben von unten in den Halter zu schrauben.


    Ich bin mir nur noch nicht einig darüber ob ich Gummipuffer mit Distanzhülsen einsetzen soll ?

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zitat

    Original von smithy
    Wegen dem Kennzeichen werde ich da wohl ein Edelstahlblech mit meinem Kennzeichen ausschneiden lassen, mal sehen . . . .


    Willst du das wirklich? Nicht das du ab dann identifizierbar bist, wenn du mal nur von vorne geblitzt wirst :411: Natürlich fährt man nie zu schnell, aber es soll ja schon mal vorgekommen sein :411:


    Edit:


    Achja. Optik gefällt sehr :yl:

  • Naja, wegen der Blitzerei kann ich es ja mit nem Klappmechanismus ausrüsten, am Lenkerschalter per Daumen zu bedienen . . .


    Das Kennzeichen ist eh schon gegen ein kleines getauscht worden.


    Die Optik gefällt mir auch langsam, hab ja auch lange genug drauf rumgedacht.


    Wobei ich mich etwas ärgere das der Kotflügel nicht parallel zum Reifen und für meinen Geschmack noch etwas hoch über dem Reifen sitzt.


    Vielleicht gewöhne ich mich noch dran oder ich setze passende Distanzen ein um etwas tiefer und parallel zum Reifen zu kommen.


    Farblich wird wohl noch schwarz gepulvert werden . . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Zitat

    Original von smithy
    Naja, wegen der Blitzerei kann ich es ja mit nem Klappmechanismus ausrüsten, am Lenkerschalter per Daumen zu bedienen . . .
    . . . .


    Bedenke dann nur, dass es sich abei dann um Vorsatz handelt, was dann nochmal extrateuer wird.. :444:


    Ansonsten:
    Schönes Blech.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja, das sieht wirklich ziemlich schick aus :)


    Ach und wegen des von vorne Bltzens:
    Nimm einfach das Nummernschild des Dir am unsympathischten Nachbarn :406:

  • wenn du Pech hast, will der TÜV-Fritze einen Kantenschutz an der geschnittenen Seite sehen. Hinten ist er ja umgebördelt, besser wäre es mit Bördelung nach vorn.


    Den falschen Radius des Kotflügels zum Raddurchmesser bekommst du optisch nur einigermaßen kaschiert, wenn er ganz dicht am Reifen sitzt (Obacht, wächst bei Topspeed etwas).


    Die Befestigung würde ich immer wieder sorgfältigst in Gummi lagern. Alukotflügel sind da ziemlich empfindlich und bilden schnell Risse oder es vibrieren einfach großflächig die Befestigungslöcher raus.


    150mm von Höhe Radachse bis Unterkante Kotflügel hast du eingehalten?

  • Was den Abstand zur Radachse angeht hab ich mir keinen Kopf gemacht.


    Der Radius passt perfekt zum Rad, ich hab nur nicht drauf geachtet das der Gabelstabi nicht im selben Radius sitzt.


    Mit der Kante hoffe ich einfach auf einen verständnisvollen Prüfer :ber:


    Der wird sicher die Kirche im Dorf lassen.


    Letztes mal hat er alles was nicht eingetragen war einfach übersehen :411:


    Er war schlicht begeistert . . .


    Zitat: " So viel Spass hatte ich lange nicht mehr."

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Anstatt des Festschraubens mittels Gummipuffern würde ich die Bohrung für die Gabelstabibolzen vergrößern und dort Gummischlauch einziehen. Dann ist das Schutzblech samt Aufbau gedämpft.


    Als "Kantenschutz" auf deinem Nummernschild säg ein (Edelstahl-)Röhrchen längs auf und steck es drauf. Zumindest für den Prüfverein ist dann dein guter Wille erkennbar.
    Ich weiß aus der Oldie-Szene dass es bei vielen TÜVern häufig Probleme mit Nummernschildern ohne Kantenschutz gibt und da könnte man sogar mit "war ja früher Standard" plädieren. Kommst du aber trotzdem nicht mit durch.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Die Idee mit dem vergrößern der Bohrungen ist nicht schlecht aber viel "Fleisch" ist da nicht mehr.


    Evtl. werde ich auch über den Gabelstabirohren Madenschrauben zur Fixierung.


    By the Way hat jemand ne Ahnung von welchem Hersteller der Stabi sein könnte ?


    Ich denke ich werde einfach zwei der Gummipuffer von KeDo für 2 Euro/Stk. nehmen, die sind dann relativ unauffällig und effektiv.


    Der Tipp mit dem Kantenschutz ist gut, ansonsten hab ich noch ein Stück Kantenschutz rumfliegen der dann alle zwei Jahre zum TÜV eingesetzt werden kann :411:

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • ES ?


    Die die den "schicken" Stahltank für die XT gemacht haben ?

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • OK, danke für den Tipp . . .


    Werd mal forschen . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • So, hier nochmal das fertig verbaute Blech:


    http://img88.imageshack.us/i/sn855225.jpg/


    http://img854.imageshack.us/i/sn855223.jpg/


    http://img4.imageshack.us/i/sn855221.jpg/


    http://img803.imageshack.us/i/sn855226.jpg/


    Das Blech ist jetzt von unten mit zwei Schrauben (M6) in den Aluhalter geschraubt.


    Der Halter selbst hat zwei Madenschrauben in M6 bekommen.


    Das Blech ist in zwei Gummidämpfern mit Distanzen gelagert und von unten nochmal mit einem zurechtgedengelten Edelstahlblech gestützt.


    Unter dem Edelstahlblech ist extra noch Zellgummi welches mit U-Scheiben zur Distanz so angepasst ist das das Belch schön gestützt wird.


    Die komplette Geschichte wiegt jetzt 336 gramm, wobei davon etwa 216 gramm auf das Blech entfallen.


    Jetzt wird erstmal ein paar Wochen getestet und dann wenn alles hält wie es soll noch poliert . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

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