5. Gang flutscht raus?

  • Moin,


    Hab bei meiner Sr (bj 92, 30 000km) das Problem das ab und zu der 5. Gang rausrutscht.
    Bsp von heute:


    -Auf die Hauptstraße und zügig von 30 auf 100 beschleunigt
    -kurz vor erreichen von 100 kmh in den 5. Gang geschaltet
    -2-3 sec nach schalten auf einmal Leerlauf und Motor heult auf
    -erschrocken, Gas zu und flutsch, automatisch zurück in den vierten Gang...


    Habe das problem öffter, und ich vermute das es daran liegt das ich teilweise etwas "schlampig" schalte, also Schathebel nicht bis zum Anschlag hoch drücke.


    Mach ich mir nur unnötig sorgen und sollte an meiner Schalttechnik arbeiten, oder sollte ich das Problem im Auge behalten, bzw. könnte es etwas sein wo man gründlicher nachschauen muss?


    SuFu schon erfolglos benutzt...
    Schomal danke!


    Gruß, Nick

  • Hatte ich bei meiner 48T auch ab und an mal beim hochschalten, liegt eher daran, wenn nicht "konsequent" durchgeschaltet wird.
    Probier mal ob sie es auch macht, wenn ohne Kupplung hochgeschaltet wird (dabei schaltet man erfahrungsgemäß meist knackiger durch als mit Kupplung) wenn der 5. dann auch rausflutscht, würd ich im ersten Zug mal die Einstellung der Schaltmimik unterm Kupplungsdeckel prüfen.
    Wenn die ok ist, bleibt nur die Schaltgabel/Schaltwalze, oder abgenudelte Schieberäder im Getriebe, die nicht mehr richtig greifen.
    Allerdings ist das bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich.


    Gruß, Ralf

  • Da hast Du Dir die Antwort doch selbst gegeben. Mir hat der Fahrerlehrer beigebracht, dass man konsequent und sauber schalten soll. Genau dann, wenn man eben nicht sauber schaltet, sitzt der Gang nicht richtig, springt raus und haut sich dabei die Zähne kaputt.


    :363:

  • Vielleicht ist Dein Schalthebel etwas zu hoch gedreht, so daß den den Fuß von der Raste heben mußt um eindeutig zu schalten?

  • Zitat

    Vielleicht ist Dein Schalthebel etwas zu hoch gedreht, so daß den den Fuß von der Raste heben mußt um eindeutig zu schalten?


    Also extrem isses nicht, mit springer (stahlkappen) passts meistens, mit normalen schuhen wirds tatsächlich etwas schwer so weit hoch zu kommen!


    @ RaBoe, danke für den Hinweiß, mir fällt grad ein das es ohne kupplung tatsächslich besser stecken bleibt!


    Werds mal ein zahn runter stellen, wenn ich da noch mit den Springer unterm schalthebel komme sollte des die richtige einstellung sein.
    (kann sein das des vom vorbesitzer kommt, der bremshebel war auch extrem eklig hoch gestellt damals, kann sein das er etwas anders gesessen ist)


    Und natürlich auch sauber schalten üben :)


    dann mal vielen dank!


    Gruß, schönen abend noch!
    Nick

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Bei der Gelegenheit gleich schauen das die Verzahnung noch intakt ist, wenn der Schalthebel rumwackelt kann es dadurch auch zu so einem Verhalten kommen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    DAS kann ich bestätigen.. Wenn der Hebel auf der Welle wackelt ist es das gleiche als wenn man nicht konsequent durchschaltet.
    Davon abgesehen:
    Mit Stahlkappen zu schalten ist immer Murks, da man kein Gefühl für den Schalthebel hat. (bin früher selber mit Rangern gefahren)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Morgen,


    also die Verzahnung ist noch in bester Ordnung, hab den Schalthebel nun auch ein Zahn tiefer gestellt.
    Das sollte mich dann nun auch dazu zwingen den Schalthebel gescheit durchzuziehen.


    Zitat

    Mit Stahlkappen zu schalten ist immer Murks


    Find das es damit sogar etwas angenehmer ist als mit weichen Schuhen :)
    Trag die Dinger aber auch zu Konzerten, Festivals und im Winter, hab also recht viel "Gefühl" mit den Schuhen, und für was anderes reicht das geld momentan eh nicht :326:


    Werds morgen aufn weg zur Uni mal probefahren, sollte damit hoffentlich besser gehen jetzt wos tiefer ist!


    Dann nochmal danke!


    Gruß

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Mit Stahlkappen zu schalten ist immer Murks, da man kein Gefühl für den Schalthebel hat.



    ohne is murks

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Hallo Nick,


    das Herausspringen des 5. Ganges kannst Du einfach vermeiden,
    indem Du nach dem Schalten noch solange Druck auf den
    Schalthebel hältst, bis Du wieder eingekuppelt hast.
    Das ist aber auch bei allen anderen Gängen zu empfehlen.


    Gruss
    Achim

  • also so richtig glaub ich nicht daran, dass es nur an der Schalttechnik liegen soll.


    Mir ist noch nie ein Gang herausgesprungen, obwohl ich definitiv nicht sauber schalte.


    Da ist mit Sicherheit irgendwas ausgenuckelt.
    Selbst wenn ich den Schalthebel nur minimal hebe, flutscht der nächste Gang sauber rein. (Getriebe 45.000km)


    VG
    Rene

  • Selbst wenn ich den Schalthebel nur minimal hebe, flutscht der nächste Gang sauber rein. (Getriebe 45.000km)


    Naja, Dein Getriebe ist eben mittlerweile eingefahren !!!! :411:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!