4. Gang -> Sack Schrauben

  • Hi,
    endlich komme ich ja mal dazu meine SR wirklich zu fahren. Dabei fiel mir jetzt auf dass sie im 4. Gang wesentlich lauter ist als in allen anderen Gängen. Es klingt ziemlich hart klackernd, kann das sein dass da der 4. Gang kaputt ist? Unter Last ist das ganze witzigerweise leiser als im Schubbetrieb.
    Kann man das Getriebe reparieren ohne den kompletten Motor auseinanderzunehmen?

  • Zitat

    Kann man das Getriebe reparieren ohne den kompletten Motor auseinanderzunehmen?


    Nein, geht nicht. Die Gehäusehälften müssen getrennt werden, dazu muss der Zylinder runter, dazu muss.............

  • Das Allererste, was Du machen solltest: Nimm die Ritzelabdeckung ab, klopp das Sicherungsblech um und löse die Ritzelschraube.


    Danach bitte mit dem Motorausbau beginnen.........



    Knorri

  • Hehe, danke, merk ich mir. Man bekommt die sonst nicht mehr los?
    Ich fahr jetzt erstmal trotzdem weiter, das Getriebe kommt vielleicht im Winter mal dran. Zusammen mit Zylinderfussdichtung etc etc etc... ;)

  • Wollte ja eigentlich nicht reinreden, aber mit Getriebeproblemen würd ich nicht spassen, hat schon einige Leute gehimmelt...


    Der 4. war bis jetzt bei fast jedem Motor den ich gemacht habe angefressen, allerdings hat er bei keinem der Motoren Geräusche gemacht, also Obacht.


    Nimms lieber auseinander bevor es Dich auseinander nimmt.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von RaBoe
    Wollte ja eigentlich nicht reinreden (...)


    warum eingentlich nicht, Du weißt doch, wovon Du sprichst, und solche Tipps sind gut fürs Überleben


    Gryße


    Lindi

  • Hmm, jetzt macht ihr mir aber Angst... Was kann denn passieren? Dass das Getriebe blockiert?
    Och Mensch, ich wollte eigentlich mal fahren und jetzt nicht so eine Riesenaktion starten... :(

  • Gab mal ne Rückrufaktion bei Yamaha bei der XV1600, da konnten durch ein defekt 2 Gänge gleichzeitig reinspringen.
    Resultat blockierendes Hinterrad und selbst Kupplung ziehen hilft ja nicht.


    Hatten das bei einem Kunden, die Kiste Schrott weil dadurch Unfall, der gute hat aber kaum was abgekriegt.


    NICHT SPAßEN und NICHT IGNORIEREN!


    LG

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Urgh, verstehe. Und den 4. Gang einfach zu ignorieren ist auch keine Option.


    Mistverdammich, so eine Reparatur übersteigt meine Fähigkeiten und in der Werkstatt sowas machen zu lassen ist dieses Jahr einfach nicht im Budget. Ich muss mir was einfallen lassen...


    Trotzdem danke erstmal für die Tipps, ihr seid ein Superforum.

  • Zitat

    Original von macrobat
    so eine Reparatur übersteigt meine Fähigkeiten


    Da mußt Du nicht viel können.
    Du brauchst lediglich einen Adrücker für die Gehäusehälften. Den mußt Du Dir leihen oder Dir einen basteln, wenn Du mit Metall umgehen kannst (sägen, bohren, Geschwinde schneiden).
    Der Rest ist im Bucheli beschrieben und ziemlich einfach (wenn auch zeitraubend).


    Nachdem es mir ´mal das Abtriebslager zerhackt hatte, mußte ich auch alles zerlegen und habe bei der Gelegenheit auch einige angefressene Getriebezahnräder ausgetauscht.
    Die Reparatur ist zwar lästig (alte Dichtungsmasse entfernen, vorher alle Gehäuseschräubchen, dann neue Dichtungsmasse aufbrigen und alle Schräubchen wieder ´rein, und Zylinder vorher ab und nachher wieder drauf), aber auch für vollständige Laien wie mich absolut machbar.

  • Zitat

    Original von macrobat
    Och Mensch, ich wollte eigentlich mal fahren und jetzt nicht so eine Riesenaktion starten... :(


    Dann fisch dir einen preiswerten Gebrauchtmotor aus der Bucht (ohne LiMa ca. 300 Euro) und fahre mit dem bis zum Winter. Der Motortausch ist auch für ungeübte an einem Tag erledigt. Dann kannst Du bis zum nächsten Frühjahr in aller Ruhe den alten Motor reparieren.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ja, ich hatte damals auch vorher einen Ersatzmotor organisiert und war so lange mit dem gefahren, bis ich die Getriebereparatur fertig hatte (damals hatte ich die Schwalbe noch nicht, also nur ein einziges Fahrzeug, sodaß ich darauf angewiesen war).

  • Ich werde mal meinen Vater fragen, er hat sehr viel Ahnung durch seine jahrzentelange Arbeit als Maschinenschlosser-Meister.
    Wir haben früher zusammen immer unsere alten Autos repariert (bis hin zum wechseln von Zylinderköpfen etc...).
    Sollte das nicht hinhauen (Rentner haben immer so wenig Zeit... ;)) habe ich noch ein nettes Angebot von einem Forumsmitglied...
    Ich halte euch auf dem Laufenden ;) Danke nochmal für die aufmunternden Worte.


    P.S.:Wenn jemand was von einem günstigen, brauchbaren Motor hört...

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!