Felgen polieren

  • Hallo,


    in ein paar Tagen kommen meine neuen Reifen und da will ich gleich die Felgen mit polieren.
    Nun tun sich da ein paar Fragen auf:
    Wie Poliere ich die am einfachsten?
    Ich hab eine dicke "Schwabbelscheibe" und eine große Ständerbohrmaschiene. Reicht das schon oder brauch ich da was anderes zu? Natürlich hab ich auch die dazugehörigen Polier-...Massen?! Keine Ahnung wie sich das nennt...Sind wie feste Wachsklötze...da lässt man die Schwabbelscheibe drüberlaufen und schon kanns losgehen.


    Als zweites müsst ich wissen, ob ich dazu die Felge ausspeichen muss? Wenn ja wie viel kostet denn so grob geschätzt das einspeichen?


    Als letztes stellt sich die Frage,ob ich dann eine art Klarlack drübersprühen soll, damit die Felge nichtmehr anläuft oder muss ich das nicht?


    Gruß


    Sebi

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebbi ()

  • Ständerbohrmaschine wird u.U. nicht ausreichen, da sie nicht schnell genug dreht.
    Du brauchst für jedes Wachs eine andere Scheibe.
    Polierte Sachen lassen sich nicht lackieren, sind zu glatt. Gut poliertes hält mind. eine Saison, danach von HAnd mit AUtosol oder Rotweiss nachpolieren.

  • Die Ständerbohrmaschiene lässt sich oben per Riemen verstellen...ich denke mal dass sie schon schnell genug dreht...sollte nicht das Problem sein.

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

  • @ Sebbi


    beim polieren geht meistens nach kurzer Zeit das "Halslager" der Bohrmasch. hinüber, weil für seitlichen Druck nicht besonders geeignet...besser einen "stinknormalen" E-Motor nehmen. Oder "Billigbohrmasch. da ist´s nicht schad drum. Die Drehzahl spielt übrigens eine untergeordnete Rolle.
    So ab 2000 Upm geht das schon.


    Gruß
    Peter

  • Ok danke...wie siehts denn mitm Ausspeichen aus? Sinnvoll oder kann ich das auch drinnen lassen?


    Sebi

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

  • hi...
    also..hab vorne Poliert...was eine höllen Arbeit..schaut aber geil aus. Hab die Speichen drinnen gelassen und will jetzt an die Zwischenräume. Dremel is echt mühsam und jetzt will die das Rad doch ausspeichen.
    Problem: Bin Schüler und hab keine Kohle :326:
    Einspeichen selbst trau ich mir noch zu nur wie zentriere ich das Rad? Bzw kennt nicht jemand doch ne günstige Anlaufstelle?


    Sebi

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbi ()

  • Ei Leut ich brauch mal eure Hilfe:


    Wie poliert ihr eure Felgen?


    Bei mir ist ne richtige Oxidschicht drauf die nur wirklich sehr mühsam abgeht.
    Wie ichs oben beschrieben hab mit der Schwabbelscheibe ist echt ne sau Abreit. Habt ihr irgendwie ein Wundermittelschien, damit das Zeug besser ab geht?


    Sebi

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

  • Angeblich funktioniert Alufolie in Verbindung mit Cola ganz gut um den Rost runterzubekommen, habs selber allerdings noch nicht getestet.
    Hier ein Video dazu!


    Aber wenn du wirklich vorhast die Felgen aus-und einzuspeichen, dann steig doch gleich auf Edelstahlspeichen um:


    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/sonstiges.htm


    gruß
    Joe

  • Die Felgen sind ja aus Alu! und das Alo rostet ja nicht sondern bildet sowas wie ne Oxidschicht wenn ich mich richtigan den Chmeiunterricht erinnere. Und diese Schicht gilt es runter zu bekommen...Polieren is eine Möglichkeit die aber auch sehr mühsam ist.


    Sebi

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

  • Google ist dein Freund, da steht alles wissenswerte zum Thema Aluminiumoxid entfernen...hab mich grad ein bissl eingelesen, ausser mechanischer Reinigung mit Schleif/Polierpaste bleibt dir nix übrig...ausser Edelstahlspeichen :411:

  • Alufelgen bekommst Du wirklich einwandfrei mit Belgom Alu wieder sauber. Das scheint irgendeine chemische Reaktion zu verursachen, wenn es Du es mit feuchtem Lappen aufträgst. Ich habe damit mal Motordeckel, die wirklich übel verwittert waren, von Hand auf fast neuwertigen Stand gebracht. Danach konnte ich es mit einer Polierscheibe und Wachs auf Spiegelglanz bringen.


    Wenn Du Stahlfelgen hast – haben wir gestern erst poliert. Die hatten eine Klarlackschicht drauf. Da haben wir zuerst mit 400er Nass-Schmiergelleinen ca. 'ne Stunde von Hand geschliffen, danach mit 1000er Nass-Schmiergelleinen die Oberfläche geglättet. War komplett eingespeicht und hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Pro Felge. Danach mit dem Dremel und einem Polieraufsatz und etwas Autosol nochmal 'ne Stunde pro Felge poliert. Das Ergebnis ist auch hier nahezu neuwertig. Das einzige, was bleibt, sind tiefe Kratzer und eventuelle Lunker.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • ... Enteloxieren (entfernen der Oxidschicht) geht sehr gut mit Natriumhydroxid, ist über den Chemiefachhandel recht günstig zu beziehen ist aber auch ein Hauptbestandteil bei manchen Abflussreinigern. Konzentration für die Natriumhydroxidlösung sollte etwa 100g/ltr sein. Damit wird das Eloxal aufgelöst und es bildet sich ein schwarzer Belag. Polierergebnis ist vor allem von der Drehzahl und Leistung des Polierbockes abhängig. An Polierwachsen haben sich der "braune" zum Vorpolieren und der "hellblaue" zum fertigpolieren bewahrt. Nassschleifen bis etwa 600er oder 800er Körnung bringt schon einiges an Vorarbeit. Mit welcher Körnung das Schleifen begonnen wird hängt vom Zustand der Felge ab. Würde ich eher nur ausgespeicht machen, ansonsten wird das Ergebnis nicht wirklich gut. Polierte Oberfläche würde ich auch nicht mehr lackieren, hab dazu schone recht viele Lacke etc. ausprobiert. Schlussendlich wird jeder Lack über Jahre von Feuchtigkeit unterwandert und das Alu fängt darunter an aufzublühen. Die polierten Felgen niemals bei Wintersalz fahren, dann sind die recht dauerhaft schön. Nachpolitur 1x jährlich von Hand vorausgesetzt.


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Hey Olli,


    schön Dich zu lesen! Kannst Du etwas zu dauerhaften Pflegen von Hand empfehlen? Habe ja Deine schönen Radnaben verbaut und traue mich nicht so recht mit den üblichen Verdächtigen daran. Der eine sagt: Bremsenreiniger auf ein Tuch, der andere nimmt WD40 usw.…

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Yves
    Alufelgen bekommst Du wirklich einwandfrei mit Belgom Alu wieder sauber.


    Hi,
    kann ich auch nur empfehlen, habe polierte Alus auf meinem Ami Van, Belgom
    holt da jeden Dreck und die Oxidation super runter!


    Nim

  • Zitat

    Original von Yves
    Hey Olli,


    schön Dich zu lesen! Kannst Du etwas zu dauerhaften Pflegen von Hand empfehlen? Habe ja Deine schönen Radnaben verbaut und traue mich nicht so recht mit den üblichen Verdächtigen daran. Der eine sagt: Bremsenreiniger auf ein Tuch, der andere nimmt WD40 usw.…


    ... Erfahrungen mit Alu Belgom hab ich leider nicht. Was ganz gut zu beschaffen ist und trotz des recht günstigen Preises ganz gut funktioniert ist AUTOSOL. Kann auch das ganz normale sein und muss nicht unbedingt die Aluversion sein. Zum pflegen und Konservieren find ich auch für alle Oberflächen die Produkte von SONAX ganz gut, speziell der Hartwachs. Aber auch die "Metallic-Lack"-Politur ist super, hat bei recht wenig schleifenden Anteilen auch einiges an Konservierung intus. Damit wird sogar Pulverbeschichtetes wieder recht nett.


    Gruß
    Oliver


    PS: ... mit Bremsenreiniger kenn ich nicht und WD40 bringt keine wirkliche Konservierung. Hartwachs (z.B. SONAX) dagegen schon, kann man übrigends auch super für hochglänzend lackierte Möbelflächen benutzen (alle Tipps auf eigene Gefahr) :D

  • Also:


    Die vordere Felge is fertig.
    Glänzt richtig geil das Teil. Jetzt hab ich nur die allten Felgen-Nippel wieder genommen und die wollte ich jetzt nu gegen neue ersetzen.
    Finde de Nippel bei Kedo nicht. Wo bekomm ich die her?


    Gruß


    Sebi

    Erste Leidenschaft war die Vespa...jetzt kommt die SR ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!