Meine erste Tanksanierung, ein Etappenbericht

  • So, nach dem der Frank jetzt auch loslegt, kann ich auch weiter machen,allerdings komm`ich vorm WE nicht dazu. Die Phosphorsäure ist jetzt zumindest mal da.

  • Tachen,


    na Tankdesign... da bin ich auch grade dran.


    Wird wahrscheinlich das Design der Harley D. Nightster 2012 in blau /schwarz
    siehe:


    http://www.harley-davidson.com…les/nightster.html#/c/pnw


    Aber wie immer, geschmackssache!


    Mach weider, Alder


    ...der Klingone


    :369:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hallo Tobster,
    wo hast Du eigentlich die Phosphorsäure gekauft?
    Hoffe es geht gut voran.


    Gruß
    Harry

  • Klingone:
    Find ich ok. das Design, wenn´s halt auch ein bischen an die alte VT600 erinnert. Lass´halt den Harley Schriftzug weg :duell:


    Harry:
    ebay........nach langer Suche am billigsten.

  • Am Samstag hatte ich mal etwas Zeit zum basteln.
    Die Citronensäure hat wahre Wunder bewirkt, der Tank war nach dem ablassen blitzeblank, ok. das Zeug war jetzt auch lange genug drin. Voller Zuversicht habe ich die Säure abgelassen und kräftig gespült, sowie mit Rohrreiniger neutralisiert. Spitzenergebnis! Blitzblanker , absolut rostfreier Tank.
    Danach die Phosphorsäure rein und einige Zeit gedreht, geschüttelt und gedreht und geschüttelt und die Werkstatt nebenher ein bischen aufgeräumt.
    Ein zögerlicher Blick durch die Schutzbrille in den Tank und siehe da:
    Schöne , dunkelgraue ,gleichmässige Oberflächenfärbung. So wie es sich für eine gesunde Phosphatierung gehört. Ich war ganz happy und habe die Säure abgelassen und gespült. Danach kam was kommen musste: Rost.
    So schnell habe ich noch nie eine Oberfläche verrosten sehen wie hier. Wirklich in wenigen Sekunden von grau zu Rostrot. :444:


    Der Kommentar meiner Frau sagt alles: "Was machst denn Du für´n Gesicht ist was passiert?" :bash:


    Wo liegt Eurer Meinung nach der Fehler ? Spülen nach der Phosphorsäure weglassen? Konzentration der Säure zu gering?


    Danke für Tips
    Tobi

  • Hi,


    kenne ich. Wie bei Akte X oder Fringe, was? Auf die Antworten bin ich auch mal gespannt.


    Den blanken Tank nicht im Zeitraffer rosten sehen hab ich nur geschafft (ich betone SEHEN :) in dem ich nach der Zitronensäure a) direkt gut mit ner Lauge/Seife gespült habe b) im Anschluß nen halben Liter Fertan reingekippt und den Tank wie wild geschwenkt habe.


    Nach der Fertanbehandlung ist alles ziemlich schwarz und abkratzen tut man diese Oberfläche ja nicht. Also hab ich der Sache vertraut und nach dem abschließenden Spül- und Trockengang die Versiegelung reingemacht.


    Mich wundert der Effekt, da du ja Phosphorsäure zusätzlich verwendest. Ich hätte mir genau davon irgendeinen "Passivierungseffekt" versprochen.


    Achim


    P.S. achso: du kriegst den Tank ja zur Not wieder blank und kannst dir ne andere Folgebehandlung überlegen!

  • Zitat

    Ich hätte mir genau davon irgendeinen "Passivierungseffekt" versprochen


    Jo, so geht´s mir auch. Der nächste Plan sieht so aus:
    Gleiches Procedere mit Phosphorsäure und spülen, danach allerdings Schlussspülung mit Spiritus ala´ Hetzer. Dann nochmal trocknen.


    Aufgeben ist nicht :D


    Tobi

  • Nach Ablassen der letzten Brühe den Tank umdrehen und mit Heißluft durch die Tanköffnung trocknen.
    Benzinhahnöffnung offen für die feuchte Abluft.

  • Hab grad einen interessanten Bericht über die aufwendige Konservierung von "Ötzi" seit seiner Bergung im Jahr 1991 gelesen.


    Hier wird Geschichte für die Nachwelt geschrieben! :)


    Achim


    P.S. interessant ist, daß mein unbehandelter, montierter 79er Tank völlig rostfrei ist

  • Zitat

    Nach Ablassen der letzten Brühe den Tank umdrehen und mit Heißluft durch die Tanköffnung trocknen.


    Dass wollte ich so tun, bin aber erst garnicht dazu gekommen, der Rost war schneller :s: Die Wärme hätte das rosten in meinem Fall wohl eher beschleunigt.

  • Zitat

    der Rost war schneller


    das spricht doch eigentlich dafür das sich keine
    Phosphatschicht gebeldet hat und genau an der
    Stelle bin ich ja auch unsicher, hab gelesen das eine
    zu hohe Konzentraton der Phosphorsäure kontraprodukiv sei.
    Wie war denn der Säuregehalt Deiner Mischung ?


    Gruß
    Frank

  • Ich hatte 50 prozentige im Einsatz und auch nicht länger als dreissig Minuten, vielleicht liegt hier der Hund begraben :du:


    Verdünnen ( Erst das Wasser, dann die Säure......)??
    Längere Einwirkzeit?
    Oder gar beides?????


    Hetzer: da hoffe ich jetzt etwas auf Deine Erfahrungswerte.


    Gruß Tobi

  • Als mir meine 20%ige ausgegangen ist, habe ich mir 80%ige gekauft (war gerade billig in Ebay). Die strecke ich mit destilliertem Wasser, bis ich 20%ige habe.
    Das lasse ich wirken, bis sich eine gute Eisenphosphatschicht gebildet hat (kann ein halber oder auch ein ganzer Tag sein).
    Dann spüle ich gut, entferne das Restwasser durch Spülen mit Brennspiritus. Ist danach schnell trocken und ohne neuen Flugrost.

  • O.K. zweite Runde: Die Citronensäure 2.0 ist drin, wird so bis morgen gelassen, danach weiterbehandlung ala Hetzer :314:
    Um die hervorragende Wirkungsweise der Citronensäure zu veranschaulichen, habe ich mal ein Foto auf dem schön zu sehen ist, wie mein Verschlussstreifen von der tropfenden Brühe nach und nach zerfressen wurde.
    Gruß
    Tobi

  • Sodele, die Citronensäure ist draussen. Beim spülen habe ich im Sickerschacht im Hinterhof zwei Molche gefunden, die ich zwischendurch am nahen Bächlein ausgesetzt habe.
    Dann die verdünnte Phosphorsäure rein. Morgen nach Feierabend dann Spülung und Spiritussierieruing...

  • Zitat

    Original von Tobster
    zwei Molche gefunden, die ich zwischendurch am nahen Bächlein ausgesetzt habe.


    Und das ist der Beweis ! SR schrauben ist ökologisch wertvoll !


    Diese Buchstabenkombination ist mir aber bisher entgangen : Spiritussierieruing... :477:



    Weiter so Tobi,
    schöner Fred,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Danke, schöner wäre es noch, wenn´s diesmal klappt :sm:
    Aber ich glaube, der Hetzer hat mich schon in die richtige Richtung gestupst :350:


    Spiritussierirung(so korrekt geschrieben ) ist übrigens eine Form von Wort-Akrophabetismus, wobei Akrophabetismus wiederum aus Akrobatik und Analphabetismus besteht, alles klar? :495:


    Werde berichten
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobster
    Spiritussierirung(so korrekt geschrieben ) ist übrigens eine Form von Wort-Akrophabetismus, wobei Akrophabetismus wiederum aus Akrobatik und Analphabetismus besteht, alles klar? i


    Ich habs mir schon gedacht,aber jetzt ist alles klar.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!