8db zu laut Louis universal kurz & K&N

  • Hallo Zusammen


    hatte gestern meinen ersten Versuch mein Rennerle über den TÜV zu bekommen. Der nette TÜV Prüfer würde mir sogar den Louis Universal Auspuff eintragen, wenn ich die 85db schaffen würde (gemessen in 7m Abstand). Leider habe ich nur 93db geschafft und danach festgestellt, dass es mir eine Krümmerschraube (Stehbolzen) gekostet hatte .... darum auch wieder ein fieses Patschen.


    Stelle mir nun die Frage, ob ich mit einem montiertem Käfer- Schalldämpfer im Krümmer welcher dann noch ein wenig in den Endtopf reinragt deutlich reduziertere Werte erreichen könnte ? Im konischen K&N Luftfilter habe ich nun bereits einen recht durchlässigen Schaumstoffklotz .... könntet Ihr Euch vorstellen, dass diese Umbaumassname schon reicht um die 8db zu reduzieren ?


    Danke
    Michael

  • Zitat

    Original von Zische


    ...Stelle mir nun die Frage, ob ich mit einem montiertem Käfer- Schalldämpfer im Krümmer welcher dann noch ein wenig in den Endtopf reinragt deutlich reduziertere Werte erreichen könnte ? Im konischen K&N Luftfilter habe ich nun bereits einen recht durchlässigen Schaumstoffklotz .... könntet Ihr Euch vorstellen, dass diese Umbaumassname schon reicht um die 8db zu reduzieren ?


    Danke
    Michael


    Ja, das klappt, das Endrohr verringert den Schalldruck erheblich. Bei meiner XS habe ich das so eingetragen bekommen, allerdings musste noch etwas grobe Stahlwolle in die Tüte. So ein Endrohr müsste ich noch haben, bei Interesse pn.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • wo warst du bei TÜV in Lörrach oder bei uns in Hauingen ?
    Thoma, Boxershop ?


    Meine hat mit der Louise Tüte so Tüv bestanden allerdings ohne eintragen

  • War bei einem freien TÜV Sachverständigen und heute alles bestande :yl:


    Eintragungen:
    Louis Tüte kurz nach Abmessungen eingetragen 85db N;
    TM36 mit K&N konisch;
    18" Felgen mit 130èr Bereifung hinten und 110èr vorne;
    Eigenbautank von Miles,
    Doppelscheibenbremse vorne,
    Kellermann vorne und hinten,
    MOTOSCOPE TINY Tacho,
    Stahlflex Bremsleitungen ....


    Nun kann ich wohl problemlos in ne Blaukittel Kontrolle kommen...


    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    habe auch noch so ein Louis Teil, dass ich nach einer
    Kontrolle wieder abbauen musste. Bekommt man die
    Käfer Endrohre noch bei VW oder irgendwo oldtimermässig.
    Wie werden die montiert? Einfach in die Louis Tüte?
    Ändert sich die Leistung dadurch?
    Der Auspuff gefiel mir optisch und vom Sound her.


    Gruß
    Harry

  • Das Käferendrohr habe ich von einem Nachbar erhalten, gibts bestimmt aber auch in der Bucht. Wenn Du einen originalen Krümmer hast, kannst Du das Endrohr vom Käfer in den Krümmerseitig reinklopfen, mit drei Schweisspunkten fixieren und ggf. mit Dichtungsmasse evtl. Spalte abdichten. Dann einfach die Louis Tüte ganz normal befestigen. Das Käferrohr ist nur im Krümmer fixiert und dient somit als Vorschalldämpfer.


    Gruss
    Michael

  • pass bei der louise tüte auf das das stabil montiert ist sonst fällt das schnell mal ab :) ist mir auchschon passiert


    aber mal nee runde vom schluchsee heim nur mit krummer ist ja auch lustig

  • Auspuff ist fest, hab ne Lasche an den Rahmen geschweisst... aber mein neues Nummernschild sieht schon aus als wär ich 10000km mit der Rochel gefahren

  • Ich hab´ das jetzt mal probiert mit dem Käferendrohr im Krümmer und reichlich Stahlwolle im Schalldämpfer. Funktioniert tatsächlich, die Geräuschemission ist auf ein durchaus straßentaugliches Maß gesunken, aber der Leistungsverlust ist brutal, zumindest bei mir ist das so. Ist für mich ergo letztlich nur eine Lösung für Show-Zwecke wenn die Mopete hübsch aussehen und hauptsächlich rumstehen soll ;)


    Obwohl, hmmm.... man kann ja darüber nachdenken NACH dem Termin bei den Graukitteln das Käferröhrchen wieder rauszunehmen ;)

  • Zitat

    Original von Norbert Calenborn
    NACH dem Termin bei den Graukitteln das Käferröhrchen wieder rauszunehmen ;)


    Ich denke, das werden die meisten Leute so machen. Wer will denn mit einem kastrierten Moped herumeiern?



  • was genau ist ein freier TÜV-Sachverständiger?

  • Zitat

    was genau ist ein freier TÜV-Sachverständiger?


    Einer, der gerade nicht im Knast sitzt...


    Oder einer, der zur Zeit keine Freundin hat...

  • na der sitz hier nicht direkt bei der TÜV Dienststelle sondern klappert die ganzen freien Autowerkstätten im Umkreis ab. Also vom TÜV angestellt jedoch immer on the road :)

  • Is aber nicht gesagt, dass die immer kulanter sind...man muss beim Tüvver irgendwie immer Glück haben.
    Zu 20% hilft gute Vorbereitung, die richtigen Dokumente, ne gute Story bzw. eine Erklärung.
    Die restlichen 80% werden davon entschieden, ob der Tüvver grad Bock hat, sich den Stress antut, dich und deine Karre mag und ob er auf seine Olle raufdurfte...


    Das ist jedenfalls meine Erfahrung zum Thema...auch zum Auspufflärm.
    Den er mir zwar nicht eintragen wollte, es ihm aber auch egal war...


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!