Dreht nicht aus und wird heiß

  • Tja, so kanns gehen.Überholter Tausch-Motor(u.a. Ölpumpe, Kipplung, Steuerkette, Simmerringe,Kopf gerichtet) verbaut, springt gut an, sauberer Leerlauf, mechanisch sehr leise, schaltet sauber, Gämnge scheinenok zu sein, Ölpumpe bringt reichlich Öl.


    Toll, dachte ich.
    Im Fahrbetrieb zeigt sich: nimmt anfangs gut Gas an, wird aber ab 3000 zäh und leicht ruckelig( das liegt aber vermutlich auch mit an der ungleichmässig gejängten Kette). Dreht dann eher unwillig und zäh bis max. 5000. Vamax ist 100km/h. Und sie wird sauheiß(gestern bei ca. 25 Grad Aussentemp. hatte ich nach 20 km Landstrasse 120 Grad im Öl-soviel wie sonst nur nach heftiger Autobahnfahrt) Vergasertausch mit dem perfekt laufenden meines Bruders´ Bock(auch 48T)brachte nichts.
    Ventilspiel ok-die Steuerzeiten sollten stimmen, ist nicht grade mein erster Motor-, Steuerkettenspannung nochmals kontrolliert und für gut befunden. Lima wurde vor Einbau vermessen(Die Kombi Polrad-Stator passt laut Motorang auch). Vielleicht hat die einen Schuß? Als CDI ist die batteriebetriebene von Kedo dran.
    Sprit kommt reichlich, Membran der Unterdrucksteuerung ist auch ok.


    So langsam gehen mir die Ideen aus und ich nehme meine TS250/1 derweilen...Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen noch eine Anregung ein.

  • Wir haben momentan eine 300er drin. Mit einer 310er lief sie genauso mies. Auch Choke reinmachen unterwegs brachte gar nichts. Setup: Originaler 34er VMS mit K&N-Luftfiltereinsatz ohne Schnorchel- damit lief sie auch einwandfrei bis zum Tausch des Herzens...

  • Wenn die LIMA okay ist versuch's mal mit der originalen CDI.
    Vielleicht kann dir ja da auch der Bruder aushelfen...

  • Bitte nicht hauen, falls das bei der SR nicht sein kann, aber hast
    Du mal die Nockenwellenstellung - also Ventilstellung - mit dem
    Kurbelwelle OT verglichen ?


    Nicht dasz da 'Schraeglage' aufkommt und Deine Steuerzeiten
    um nen Zahn daneben liegen - nur so n Gedanke...


    Viel Erfolg!


    Wolfgang

  • Zündung abblitzen!!! Hört sich nach nicht-verstellen an.
    Hatte ich auch mal, dreht sehr zäh, bei 5000 ist Schluss, nix geht mehr, auch nicht bergab....


    Gruß

  • Nachdem alles andere versagt hat, kam mir der Gedanke, die Lichtmaschine des "defekten" Motors zu testen, und siehe da, sie läuft, dreht sauber hoch und zeigte bei 28 Grad Aussentemp und 30 zügigen Landstrassenkilometern 90 Grad Oltemperatur an. :yl: Also war wohl die laut Widerstandsmessung intakte Lima Schrott. :326:

  • Wenns nicht frühverstellt, dann ist meistens die Omega-Spule schuld.
    Oder das falsche Polrad. Kann man aber testen, denn die Omegaspule kann man im Winkel verstellen!
    Damit kann man also jedes Polrad auf jede Lima passend machen.
    Wenn man ein Oszi hat, kann man das schön messen und auch sehen, dass es nicht passt


    Gruß

  • Oszi hab ich leider nicht. Und ob die Paarung stimmt, who knows?-ich hab sie so in einem Gebrauchtmotor bekommen.

  • ... wie sieht es mit dem Vergaser aus?


    Hatte mal ein ähnliches Problem, da war eine Membrane ausgehärtet/beschädigt.


    Die SR hat auch keine Drehzahlen nach oben aufgenommen und bekam auch weniger bis wenig Sprit, darum wurde auch der Motor sehr heiß.


    Habe gleich alle Dichtungen und Membranen des Vergasers ausgetauscht und dann waren die "Wehwehchen" weg.

  • läuft doch !!!
    Lima hinüber!
    Hatte aber auch erst den Vergaser im Verdacht.
    hörte sich nach viel zu mager an.
    Naja Spätzünder halt :)
    LG Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Naja, bei den Symptomen ist es meistens die Lima...hatte ich auch, exakt gleich.
    Bei Magerlauf kann man meist irgendwie, mit viel gedrehe und freundlich zureden höhere Drehzahl erreichen, hatte ich auch schon.
    Bei zu wenig Frühzündung ist einfach Schluss, da kannst dich aufn Kopf stellen und es dreht nicht mehr weiter.


    Gruß

  • Membranen sind alle komplett neu und seither 5000km 1A gelaufen. Mittlerweile die Lima durchgemessen, eine Erregerspule hat keinen Durchgang mehr.

  • Welche Spule denn genau? 'Würd mich jetzt schon interessieren, Ohmbezeichnung hilft


    Gryße

Letzte Aktivitäten

  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!